Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Neue Macs (Oktober 2012)
Oktober 23, 2012, 20:17:38
Eine ganze Runde an Macs:

13" MacBook Pro mit Retina Display, 20% dünner, deutlich leichter. USB3, HDMI, 2*Thunderbolt.
Mit Retina Display hat es eine Auflösung von 2560*1600.

Der iMac ist v.a. dünner, ansonsten dem technischen Fortschritt entsprechend.

Für den Mac mini gilt das gleiche.

More to follow. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #1: Oktober 24, 2012, 01:02:58
Dann noch bisschen Late-Night-Senf von mir:

Mac mini:
http://www.apple.com/de/mac-mini/

Üppig Power und im Vergleich leicht zu warten, aber jetzt nicht mal mehr gegen satten Aufpreis mit einem vernünftigen Grafikchip zu bestücken.
Ja, der HD 4000 ist viel besser als sein Vorgänger, aber für Spiele oder grafikintensive Anwendungen bremst er das ganze System aus, welches eigentlich mehr als ausreichend für die meisten Dinge wäre.


Die neueste iMac-Reinkarnation:
http://www.apple.com/de/imac/

Was Dünnheit bei einem solchen Desktop-Rechner für eine Rolle spielt, wird wohl Apple Geheimnis bleiben. Fand ich es schon immer etwas unsinnig Laptop-Technik in einen stationären Rechner zu bauen, so tut es derzeit ob des langen Ausbleiben eines Mac-Pro-Updates doppelt weh, dass man hier dem Designwahn erlegen ist. Optisch lässt er freilich keine Wünsche offen und das Display erhält erste gute Bewertungen, soll tatsächlich weniger spiegeln aber sehr lebendig sein.
Sonst keine Überraschungen, außer vielleicht das Apple jetzt 8GB als Minimum einbaut und das Gerät erst in Kürze lieferbar ist.
Interessant womöglich das Fusion-Drive. Hoffentlich ist das sauber umgesetzt und keine Datengefahr.
Der Nvidia-Grafikchip ist leider auch kein Performance-Wunder, aber immerhin weitaus besser als das Intel-Zeug.


Das neue Kronprinzesschen Retina Macbook Pro:
http://www.apple.com/de/macbook-pro/

Kommt leider wieder nur mit Intel-Grafik, die irgendwie so gar nicht zur sonstigen Ausstattung passen will.
Für mich wäre das sonst wirklich das ultimative Ultrabook. Da können die anderen strampeln, wie sie wollen. Freilich muss man bereit sein, den (angemessenen) Preis auch zu bezahlen. Los geht es bei 1749 €. Aber ich finde es mobil genug und doch mit genügend Nutzwert. Das Display wirkt schätzungsweise wirklich königlich, hoffe das bald mal zu sehen. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #2: Oktober 24, 2012, 08:36:15
Das neue Kronprinzesschen Retina Macbook Pro:
http://www.apple.com/de/macbook-pro/

Kommt leider wieder nur mit Intel-Grafik, die irgendwie so gar nicht zur sonstigen Ausstattung passen will.
Für mich wäre das sonst wirklich das ultimative Ultrabook. Da können die anderen strampeln, wie sie wollen. Freilich muss man bereit sein, den (angemessenen) Preis auch zu bezahlen. Los geht es bei 1749 €. Aber ich finde es mobil genug und doch mit genügend Nutzwert. Das Display wirkt schätzungsweise wirklich königlich, hoffe das bald mal zu sehen.

Ja, das ist in der Tat auch für mich ein interessantes Maschinchen, das bei mir seit längerem mal wieder den Kaufen-Klickfinger auslösen könnte. Und da ich kein Gamer bin, stört mich auch die Intel Grafik nicht allzu heftig. Die Preise der gesamten Notebook-Linie finde ich OK.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #3: Oktober 24, 2012, 09:41:09
Ich suche ja schon immer den perfekten Kompromiss aus gut transportabelem Netbook und vollwertigem Computer mit viel Speicherplatz, da ich nur ein Gerät betreiben möchte. Mit dem iBook war ich seiner Zeit nahe dran.

Am (13") MBPr gefällt mir:

+ Gewicht
+ DisplayAuflösung

ist mir total egal:

° die 5 Millimeter, die es dünner ist als das herkömmliche MBP

Was mir nicht gefällt:

- Die Festplatte ist nicht tauschbar.
- Alles was größer ist als die kleinste SSD ist unverschämt teuer (= 3.215,01 € für 13", 2,5 Ghz i5, 8 GB RAM, 768 GB, DVD, Ethernet, FireWire)
- Es gibt kein kostengünstigeres Fusion Drive (am klassichen MBP könnte man sich wenigstens eins selber basteln)
- Wozu das Pro kaufen, wenn die Leistung - beim 13" mit IntelGrafik - kaum höher ist als beim Air??


« Letzte Änderung: Oktober 24, 2012, 11:05:10 von radneuerfinder »
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #4: Oktober 24, 2012, 13:06:18
Zum MBP 13" Retina:
Schön, dass sie es nun auch in der kleineren Version mit Retina anbieten. Preis finde ich zwar aufgrund des Displays für nachvollziehbar, aber dennoch für happig. Also preiswert und teuer gleichzeitig.
Die geringere Dicke ist zwar direkt nicht so wichtig, aber Gewicht und Dicke korrelieren ja, außer man verbaut absichtlich Luftkammern.
Bei der Grafik wundert es mich, dass die IntelGrafik überhaupt das neue Display (4mal so viele Pixel!) vernünftig betreiben kann. Da bin ich mal auf erste reale Tests gespannt.

Zum iMac:
Im Prinzip erst einmal Produktpflege und nicht sensationelles. OK, DVD ist weggefallen, das war vorhersehbar. Schlecht finde ich, dass das Gehäuse wieder dünner geworden ist. Ich habe fast den Eindruck, die haben das dünner gemacht, damit kein DVD rein passt und man so sagen kann: "Da würde kein Laufwerk mehr reinpassen" und so den Wegfall für Kritiker indirekt erklären könnte. Natürlich ist es eher anders herum: Wenn das DVD-Laufwerk wegfällt, kann man das Gehäuse kleiner machen. Aber: Warum sollte man das Gehäuse kleiner machen? Bei mobilen Geräten sehe ich das völlig ein. Weniger Dicke=weniger Gewicht. Aber bei einem Desktop? Da ist Dicke (vor allem in der Liga wo die alten iMacs sowieso schon spielten) gar kein Thema und Gewicht auch nicht. Im Gegenteil. Mit einem dickeren Gehäuse ist der Rechner leiser (besser zu kühlen) und kann leistungsfähigere Hardware enthalten.
Preisanstieg ist leider der übliche, wie man durch den gestiegenen Euro erwarten konnte.

Zum Mac mini:
OK, schöne Produktpflege. DVD raus war klar. Und eine extra Grafikkarte halte ich für die Anwendungsfälle für nicht notwendig.

Fusion Drive:
Das klingt sehr interessant. Bisher hat man schließlich das Problem, dass SSDs noch relativ klein sind, und man sich daher entscheiden muss, ob man nur eine SSD verbaut und wenig Speicher hat oder SSD und Festplatte und dann ständig Probleme, welche Daten wo liegen etc.
Das scheinen die so lösen zu wollen, dass die beiden unterschiedlichen Geräte nur als ein Volume erscheinen und(!) die Auswahl, was wo liegt, automatisch optimiert wird.
Es gibt zwar schon ähnliche Hybridplatten (z.B. Seagate Momentus XT), aber diese haben meist nur 64GB SSD oder noch kleiner. Zudem ist ja gerade die Einbindung ins System und die möglichst einfache Benutzung das Mac-Feeling. Eine genauere Einschätzung wird aber erst möglich sein, wenn mehr und genauere Details bekannt sind und Test gemacht werden können.
Ich denke aber, man darf hier gespannt sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #5: Oktober 24, 2012, 14:04:45
Zum iMac:
Wenn das DVD-Laufwerk wegfällt, kann man das Gehäuse kleiner machen. Aber: Warum sollte man das Gehäuse kleiner machen?
Na weil es schöner aussieht vielleicht? :)
Das Design ist bei Apple ja ziemlich wichtig.
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #6: Oktober 24, 2012, 14:07:45
Beim iMac habe ich auch schon beim alten Modell das Gehäuse nicht als "dick" oder störend empfunden.
Beim iMac sehe ich keinen vernünftigen Grund für mich, die Dicke und das Gewicht zu verkleinern und dafür die Nachteile (lauter, schwächere Komponenten) in Kauf zu nehmen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #7: Oktober 24, 2012, 14:17:39
Ok mag ja sein dass du das so siehst :)
Ich bin auch nicht immer mit allem einverstanden was Apple manchmal verbockt aber die werden sich da schon bei was gedacht haben. Die machen ja nicht einfach den iMac einfach mal eben so dünner nur weil sie dich ärgern wollen ;) hehe frag dich doch lieber mal: würdest du den neuen iMac nur aus diesem Grund nun nicht kaufen? Oder so: stört es dich denn dass er dünner ist? ;)
Bei Apple muss nicht zwanghaft vernünftiger Grund vorliegen, die machen auch oft etwas neues weil sie es einfach können (because they can) und weil sie es anders machen wollen als alle anderen. Ich denke das mit der dünne ist auch ein bisschen Augenwischerei denn es ist ja nur am Rand dünn zur Mitte wird es ja auch dicker.
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2012, 14:22:03 von Ninnth »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #8: Oktober 24, 2012, 14:30:10
Was nützt mir der schönste Rechner, wenn dann ein Dutzend externe Geräte dranhängen?

Bin zwar kein großer DVD-Jongleur mehr, aber hier übertreibt es Apple mit der Optik in total unnötiger Weise. Man hätte auch die Option zu einer zweiten Festplatte statt dem DVD-Laufwerk anbieten können. Zudem könnte man einem dickeren Mac auch eine Desktop-Grafiklösung spendieren, da bessere Kühlung möglich. So ist er doch ein aufgestelltes Notebook mit Riesendisplay.

Würde mich alles nicht so stören, gäbe es einen zeitgemäßen Mac Pro bzw. noch besser einen Mac medi. Aus Apple Mac-Aufstellung werde ich nicht mehr schlau.

Ist einem das Design sehr wichtig, ist er sicher ein super Angebot. Auch so… aber halt mit argen Kompromissen der unnötigsten Sorte.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #9: Oktober 24, 2012, 14:31:23
Sagen wir mal so: Wenn aus der Dünne ein für mich gravierender Nachteil entsteht, dann würde ich ihn nicht kaufen. Und dünner hieß beim iMac immer: Lauter. Und das stört mich seit Wiedereinführung der Lüfter in vielen Macs schon ab und zu.

Ja, ich weiß, dass es etwas optische Augenwischerei ist, ist auch bei anderen Geräten vorher schon gewesen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #11: Oktober 24, 2012, 14:59:15
Na super, dann zahlt man, wenn man 16GB will, die Apothekerpreise im Apple-Store!

Am 27" sieht es wenigstens noch besser aus. Und er hat sogar vier Slots. Weiß nur nicht, was man mit so einer Riesenflunder anfangen soll. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #12: Oktober 24, 2012, 15:03:42
http://www.mactechnews.de/news/article/RAM-laesst-sich-beim-21-5-iMac-nicht-mehr-tauschen-154291.html

Uiuiui, das wäre ebenfalls ein Nachteil für mich. Bisher habe ich noch jeden Mac (außer meinem aktuellem) irgendwann mal mit mehr RAM versehen. Wenn der wenigstens intern gesteckt ist und man da ganz gut ran kommt, ginge es noch. Wird man sehen wenn die ausgeliefert und zerlegt werden. Gelötet finde ich bei einem Desktop nicht gut.

Bei meinen Macs und in einer Umgebung sind bis auf die Elkos beim iMac G5 bisher nur 2 Sachen ab und zu ausgefallen: Festplatte und RAM.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #13: Oktober 24, 2012, 15:51:13
Sagen wir mal so: Wenn aus der Dünne ein für mich gravierender Nachteil entsteht, dann würde ich ihn nicht kaufen. Und dünner hieß beim iMac immer: Lauter. Und das stört mich seit Wiedereinführung der Lüfter in vielen Macs schon ab und zu.

Ob der neue iMac nun Laute Lüfter hat oder ob die Lüfter leise sind weißt du doch noch gar nicht. Die Dinger gibt's ja noch nicht mal zu kaufen :) also abwarten und dann schauen wir mal. Vielleicht sind sie ja auch extrem leise. Kann alles sein. Da sind doch sicher diese neuen asymmetrischen Dinger drin.
Re: Neue Macs (Oktober 2012)
Antwort #14: Oktober 24, 2012, 15:55:53
Das habe ich ja auch geschrieben. Erst einmal abwarten bis erste echte Tests kommen.

Nur dass dünneres Gehäuse in der Vergangenheit immer schlechtere Kühlung und damit lautere Lüfter bedeutet, ist nicht abzustreiten.

Für endgültige Beurteilungen warte ich grundsätzlich erst einmal reale Tests ab.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller