Forum

Re: Apple nach Steve Jobs
Antwort #150: November 30, 2016, 14:39:03
"We don’t know if Apple has figured out what the next 'jobs to be done' are":
http://www.businessinsider.de/interview-steve-milunovich-ubs-future-apple-2016-11?op=1
Re: Apple nach Steve Jobs
Antwort #152: Januar 13, 2017, 16:13:41
Tja. Quo Vadis Apple?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple nach Steve Jobs
Antwort #153: Januar 13, 2017, 18:12:46
Wohin es geht, weiß ich nicht, aber sie laufen aus ausgelatschten Pfaden. :) Denn der Geheimniskrämer-Kult ist nun wirklich nichts neues.
Blöd halt bei Opem-Source-Sachen wie Swift.

Um Latter ist es wohl recht schade - für Apple - soll ein guter Mann sein.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple nach Steve Jobs
Antwort #154: Januar 14, 2017, 00:16:46
Ich bezog meine Aussage auch mehr auf den Fakt, dass offensichtlich viele in letzter Zeit Apple verlassen haben oder gehen mussten. Zugegeben, wir bekommen nur einen kleinen und selektiven Anteil mit und können die Lage nicht wirklich beurteilen.

Und negativ wirkt sich das erstmal auch nicht auf die Verkaufszahlen aus. Denn der "Mac-User" von heute kauft eh alles solange ein Apfel drauf ist.

Mac-User deshalb in Anführungszeichen, weil der Mac-User von heute eigentlich ein Hipster ist.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple nach Steve Jobs
Antwort #155: Januar 14, 2017, 15:06:41
Seit das iPhone (oder war's schon der iPod) vorgestellt wurde, ziehen Mac-Veteranen über die neue Klientel her. Mit genau den Sprüchen, die ihnen vorher von Windows- oder Linux-Extremisten an den Kopf geworfen worden warfen. Du bist ja vergleichsweise noch sehr mäßig.

Ich denke nicht, dass der Mac so das Lifestyle-Produkt ist.
Apple will ihn zu einem machen, dass ist doch das Problem, nicht die User. Und wir sollten uns nicht einteilen lassen in Pro-User und andere. Auch ein Apple-Fanboy kann mal Profi werden oder sogar einer sein. Und an einem stabilen, sicheren, und schön anzuschauendem System haben doch alle ein Interesse.

Auch eine Angleichung an iOS ist nicht automatisch der Untergang. Es kommt darauf, wie man das macht! Schauen wir Apple auf die Finger und ziehen notfalls Konsequenzen!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple nach Steve Jobs
Antwort #156: Januar 14, 2017, 15:57:16
Sehe ich n bissl anders. Apple will daraus ein Lifestyle-Produkt machen oder hat es gemacht und zieht dementsprechend auch die entsprechenden User an. Und ich kenne eben genug User, wenn du die fragst, warum Apple? Dann kommt als Antwort allzu oft, ja is halt n Apfel drauf.

Heißt sie können es nicht mal begründen. Bzw. ist die Begründung, ist halt cool.

Passend dazu ist halt auch, dass jetzt bei Apple Marketing-Menschen das Sagen haben und das ist das eigentliche Problem.
« Letzte Änderung: Januar 14, 2017, 16:03:23 von Quaestor »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple nach Steve Jobs
Antwort #157: Januar 14, 2017, 16:53:53
Nur wegen der Marke? Wahnsinn. Ist mir noch nicht untergekommen.

Aber auch diese User wollen sicherlich keine halbfertigen Programme, Bugs und GUI-Blödeleien.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple nach Steve Jobs
Antwort #158: Januar 14, 2017, 20:10:16
Naja. Wird schon eine Minderheit sein. Aber man kann sich vorstellen, wie schnell solche Leute weg sind, wenn eine Marke plötzlich nicht mehr "IN" ist.

Ist mir aber inzwischen egal. Früher habe ich Apple immer verteidigt. Wenn heute jemand Sachen über Apple sagt die nicht stimmen, dann ist mir das wie gesagt, egal.

Jede Firma bekommt die Fans die es verdient.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple nach Steve Jobs
Antwort #159: Januar 15, 2017, 14:55:12
Sooo schlimm ist Apple nicht, finde ich. Engagierter Verteidiger bin ich natürlich auch nicht. Zu einem Gesamtbild gehört aber immer auch der Blick auf die Konkurrenz und hier im Thema (nach Steve Jobs) auch der zurück. 
Unter Jobs war nämlich auch nicht alles toll. Ich denke, ich brauche keine Liste aufmachen.

Und noch was: Apple war immer für die, die keine Profis sind. Das Ziel war immer Werkzeuge für alle, nur weil sie immer einen kleinen Marktanteil hatten, heißt das nicht, dass sie nicht von Anfang an auf die große Masse zielten. Der „rest of us" waren eben nicht die wenigen Experten, sondern genau andersherum. Technologiezugang für alle.

Das derzeitige Problem m.E. ist einfach eine gewisse Verzettelung. Und natürlich, dass der PC (bzw. Mac) als eierlegende Wollmilchsau einfach mehr und mehr an Wichtigkeit verliert, was uns traditionelle Usern gar nicht passt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple nach Steve Jobs
Antwort #160: Januar 15, 2017, 15:33:47
Ja, dem kann ich nur zustimmen. Und klar, unter Jobs war nicht alles toll, bzw. hat er auch einige Entwicklungen forciert. Adapter usw.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple nach Steve Jobs
Antwort #161: Januar 16, 2017, 22:39:10
Six Colors führte schon letztes Jahr eine Umfrage unter Profi-Anwendern und Journalisten durch, immerhin 37 haben die verschiedenen Apple-Produktlinien bewertet. Der Vergleich zu heuer ist wenig überraschend.
https://sixcolors.com/post/2017/01/2016-report-card/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple nach Steve Jobs
Antwort #162: Januar 17, 2017, 23:53:15
Finde ich jetzt nicht so dramatisch. Noch dazu sind die ganzen Aussagen der letzten Zeit mehr als widersprüchlich.

Aber ganz klar, aus meiner Sicht, der Mac spielt bei Apple keine Rolle mehr.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple nach Steve Jobs
Antwort #163: Januar 18, 2017, 19:32:30
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.