ausblenden > Apple
Apple nach Steve Jobs
radneuerfinder:
Natürlich kann das niemand beantworten, ich lasse mich selbstverständlich gerne trotzdem provozieren: iCloud-Zwang, Profi-Soft-/Hardware oder auch Kompromissen zwischen Form und Funktion - diese Trends wurden ja noch unter Jobs eingeleitet. Mit Jobs hätte Apple aber ein gewisses Niveau nur temporär unterschritten, oder Apple hätte sich im Zweifel eines Themas komplett entledigt. Ich hätte Jobs auch eine überraschende Kehrtwende bei einem dieser oder anderer Themen zugetraut. Die traue ich Apple mit der heutigen Führung nicht zu.
Noch ein kleines Beispiel: In iOS gibt es die normale (zu dünne) Schrift und einen Schalter für fette (= zu dicke) Schrift. Mit Jobs hätte es den Umschalter nie gegeben, aber eine von vornherein richtig proportionierte Schrift.
--- Zitat von: Florian am Februar 06, 2016, 19:46:01 ---Die Zeiten ändern sich, und hier will man eine Kultur verstetigen.
--- Ende Zitat ---
Kein Fehler, sondern das einzig Richtige! Diese Kultur/Haltung/Ansatz hätte ich gerne verstetigt:
--- Zitat von: radneuerfinder am Februar 05, 2016, 19:51:28 ---2. funktioniert einfach (= schnelle Erfolgs/OutputErlebnisse des Nutzers = einfach zu erfassende Bedienung + funktioniert wie erwartet + funktioniert zuverlässig)
--- Ende Zitat ---
Und ich bin auch der Überzeugung, daß sowas mittelfristig vom Kunden honoriert wird, er bemerkt ja die Anwesenheit von Angenehmität, bzw. die Abwesenheit von Nerv.
Quaestor:
Muss auch sagen, viele dieser Entwicklungen gab es auch schon vor Jobs Ableben oder wurden vielleicht durch ihn eingeleitet.
Und eine Kehrtwende unter Jobs habe ich nie erlebt. Zumindest fällt mir auf die Schnelle keine ein.
Als der Umstieg auf X kam hat man IMO die DTP-Branche versauern lassen. Man hat den Xserve eingestellt, ohne Not.
Was mich halt wundert, man baut sich eine Userbase, in welchen Bereichen auch immer, auf und irgendwann lässt man genau diese im Regen stehen. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
Würde sagen, bis 2006 oder 2007 hatte Apple wirklich treue Kunden, die mit Apple durch dick und dünn gegangen ist.
Bin mal gespannt wie das mit der Mehrzahl der heutigen User aussieht, wenn es Apple mal nicht mehr so gut gehen sollte und Apple plötzlich nicht mehr "IN" ist.
Florian:
--- Zitat von: radneuerfinder am Februar 06, 2016, 21:02:27 ---
--- Zitat von: Florian am Februar 06, 2016, 19:46:01 ---Die Zeiten ändern sich, und hier will man eine Kultur verstetigen.
--- Ende Zitat ---
Kein Fehler, sondern das einzig Richtige! Diese Kultur/Haltung/Ansatz hätte ich gerne verstetigt:
2. funktioniert einfach (= schnelle Erfolgs/OutputErlebnisse des Nutzers = einfach zu erfassende Bedienung + funktioniert wie erwartet + funktioniert zuverlässig)
--- Ende Zitat ---
Sicher ist es erstmal richtig, wenn auch Softwareentwickler und Ingenieure ein paar Design- und Usability-Grundlagen vermittelt bekommen. Aber auch diese Felder sind keine statischen. Sprich, um das Ziel zu erreichen, muss man sich stetig fortentwickeln.
Ich hoffe sehr, dass dies dort vermittelt wird und kein Rams/Ive-Design und -GUI für alle Zeiten.
--- Zitat ---Und ich bin auch der Überzeugung, daß sowas mittelfristig vom Kunden honoriert wird, er bemerkt ja die Anwesenheit von Angenehmität, bzw. die Abwesenheit von Nerv.
--- Ende Zitat ---
Tja, ist Apple Erfolg der letzten Jahre nun Beweis dafür oder nur, dass Kunden mehr nach Label einkaufen als nach Qualität?
Irgendwie kann die These jedenfalls nicht stimmen, wenn Apple wirklich immer schlechter wird und doch mehr verkauft.
--- Zitat von: Quaestor am Februar 07, 2016, 15:54:02 ---Und eine Kehrtwende unter Jobs habe ich nie erlebt. Zumindest fällt mir auf die Schnelle keine ein.
--- Ende Zitat ---
Web-Apps fürs iPhone sind genug -> Hallo App-Store
Abschied von der Eintasten-Maus
Wechsel auf Intel!
radneuerfinder:
--- Zitat von: Florian am Februar 07, 2016, 16:12:39 ---Tja, ist Apple Erfolg der letzten Jahre nun Beweis dafür oder nur, dass Kunden mehr nach Label einkaufen als nach Qualität?
Irgendwie kann die These jedenfalls nicht stimmen, wenn Apple wirklich immer schlechter wird und doch mehr verkauft.
--- Ende Zitat ---
Jetzt denk mal nicht absichtlich kurz. ;) Auch ein in die falsche Richtung abbiegendes Unternehmen kann immer noch durch bessere Qualität überzeugen als die Konkurrenz.
Früher fand ich Windows Geräte 100 mal schlechter als ein von mir als Ideal anzusehender Computer, Apple Geräte nur 10 mal schlechter. Heute finde ich Windows Geräte 80 mal schlechter und Macs 15 mal.
Florian:
Dem allgemeinen Jammern nach dürfte eigentlich keiner mehr zufrieden sein - daher meine Aussage.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln