ausblenden > Apple

Apple nach Steve Jobs

<< < (25/58) > >>

radneuerfinder:

--- Zitat von: radneuerfinder am August 23, 2013, 21:52:16 ---"Jobs' bi-monthly iPhone software meeting, in which he would go through every planned features of the company's flagship product, is gone." aus einem Tim Cook Porträt von:
http://www.reuters.com/article/2013/08/22/usa-apple-cook-idUSL1N0G91GF20130822

--- Ende Zitat ---

Bruce Tognazzini in einem Interview mit Mac & i Chefredakteur Ben Schwan:

"Steve Jobs hatte einen intuitiven Sinn dafür, was funk-
tioniert und was nicht funktioniert, wenn es um Behavioral Design
ging. Ein paar Jahre vor seinem Tod ging ein Witz herum. Er soll
angeblich gefragt worden sein, warum er das Usability Labor ab-
geschafft hat und sich von der ganzen Behavioral-Design-Methode
verabschiedete. Seine Antwort: „Wenn die dann das Produkt tes-
ten und sie die gleiche Meinung haben wie ich, wäre das heraus-
geschmissenes Geld. Wenn sie dagegen zur gegenteiligen Mei-
nung kommen, würden sie falsch liegen.” Es gibt empirische Be-
weise dafür, dass Steve Jobs’ Funktion als oberster Usability-Tester
weder mit einer anderen Person noch durch ein vernünftig ausge-
stattetes Labor ersetzt wurde. Das sieht man — und das tut Apple
weh.

Ich persönlich glaube, dass Konzernchef Tim Cook einen
hervorragenden Job bei Apple macht, aber ihm fehlt der passende
Hintergrund, die Tiefe und Schwere dieses Problems zu verstehen.
Und es sieht nicht so aus, als ob er Leute beschäftigt, die das tun."
http://www.heise.de/mac-and-i/heft/2016/1/120

Ich kann nur schwer verstehen und ertragen, warum Tim Cook und Jony Ive offenbar nicht verstehen was den Kern von Apple und Apples Erfolg ausmacht. Haben sie doch jahrelang sehr eng mit Steve Jobs zusammengearbeitet.

warlord:

--- Zitat von: radneuerfinder am Februar 04, 2016, 23:35:32 ---Ich kann nur schwer verstehen und ertragen, warum Tim Cook und Jony Ive offenbar nicht verstehen was den Kern von Apple und Apples Erfolg ausmacht. Haben sie doch jahrelang sehr eng mit Steve Jobs zusammengearbeitet.

--- Ende Zitat ---

Tja, ich denke daran ist eben gerade jener Steve Jobs schuld. Jeder andere, der davon auch etwas verstand (bzw. sogar mehr verstand als Mister-God-Himself) dürfte es wohl bei Apple nicht lange ausgehalten haben.

Florian:
Eben, unter Jobs war alles super…
Die paar Hits überstrahlen eben alles.

radneuerfinder:

--- Zitat von: warlord am Februar 05, 2016, 18:32:11 ---
--- Zitat von: radneuerfinder am Februar 04, 2016, 23:35:32 ---Ich kann nur schwer verstehen und ertragen, warum Tim Cook und Jony Ive offenbar nicht verstehen was den Kern von Apple und Apples Erfolg ausmacht. Haben sie doch jahrelang sehr eng mit Steve Jobs zusammengearbeitet.

--- Ende Zitat ---

Tja, ich denke daran ist eben gerade jener Steve Jobs schuld. Jeder andere, der davon auch etwas verstand (bzw. sogar mehr verstand als Mister-God-Himself) dürfte es wohl bei Apple nicht lange ausgehalten haben.

--- Ende Zitat ---

Vermutlich hast Du recht. Verstehen kann ich es aber nicht. Jeder der sich intensiver mit Apple beschäftigt, sollten früher oder später auf diese Kernkomptenzen stoßen:

1. Sieht gut aus/fasst sich gut an
2. funktioniert einfach (= schnelle Erfolgs/OutputErlebnisse des Nutzers = einfach zu erfassende Bedienung + funktioniert wie erwartet + funktioniert zuverlässig)

Auch schätze ich Steve Jobs so ein, dass er in seinen letzten Jahren durchaus ein Interesse entwickelte diese Kompetenzen als "Apple DNA" auf Dauer zu verankern. Nur ein Beispiel: die Apple University.

Florian:

--- Zitat von: radneuerfinder am Februar 05, 2016, 19:51:28 ---
Vermutlich hast Du recht. Verstehen kann ich es aber nicht. Jeder der sich intensiver mit Apple beschäftigt, sollten früher oder später auf diese Kernkomptenzen stoßen:

1. Sieht gut aus/fasst sich gut an
2. funktioniert einfach (= schnelle Erfolgs/OutputErlebnisse des Nutzers = einfach zu erfassende Bedienung + funktioniert wie erwartet + funktioniert zuverlässig)
--- Ende Zitat ---

Punkt Zwei ist halt sehr schwer, immer.

Aber auch unter Jobs gab es viele schlimme Bugs, furchtbare GUIs und strategische Fehlentscheidungen! Der große Unterschied: Die wurden charmant lächelnd einfach einkassiert, fertig - oder einfach ignoriert, ohne das an der Genialität dieses Manns gezweifelt wurde. Das fehlt.

--- Zitat ---Auch schätze ich Steve Jobs so ein, dass er in seinen letzten Jahren durchaus ein Interesse entwickelte diese Kompetenzen als "Apple DNA" auf Dauer zu verankern. Nur ein Beispiel: die Apple University.

--- Ende Zitat ---

Und das ist für mich auch ein potentieller Fehler. Die Zeiten ändern sich, und hier will man eine Kultur verstetigen. Falls das über einige Kernqualifikationen und -Arbeitsweisen hinausgeht, kann das problematisch werden. Und für die brauche ich keine Universität, so etwas wird gelebt oder eben nicht!
Ich sehe aber auch Fortschritte - zum Internen weiß ich natürlich nichts, aber Datenschutz und verantwortliches Handeln wurden damals nicht so hochgehalten. Und sogar ein bisschen Transparenz wird heute gewährt.

Überhaupt würde ich mal eine provokante Frage formulieren, die natürlich niemand beantworten kann.
Aber wo wären wir heute wohl in Sachen iCloud-Zwang, Profi-Soft-/Hardware oder auch Kompromissen zwischen Form und Funktion, wäre Jobs nie erkrankt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln