Forum

De-Mail: Bürger "erziehen"
Oktober 03, 2012, 07:59:28
Sehr interessante Ausführungen zu De-Mail finden sich hier:
De-Mail: Die Verwaltung muss den Bürger erst erziehen

Neben den schon bekannten Details haben mich die beiden eingeschobenen Zitate in dem Artikel "überzeugt".

1. Zitat: "Eine absenderbestätigte De-Mail wäre in der jetzigen Ausgestaltung ..."
Mal abgesehen davon dass das komplette Zitat für Normalbürger, die sich nur am Rande mit De-Mail beschäftigen, praktisch unverständiches Kauderwelsch ist. Er beinhaltet, dass gerade der geplante Vorteil der De-Mail (Mail entspricht der Schriftformerfordernis eben als Ersatz für die Papierform) in den meisten größeren Firmen nicht so einfach umzusetzen ist und zusätzlichen Aufwand bedeutet. Da können die einfacher beim normalen Papier bleiben.

2. Zitat: "Sowohl die Verwaltung als auch der Bürger..."
Der Bürger muss erzogen werden, dass es eben nicht ausreicht, den eigentlichen Inhalt der Mail aufzubewahren, sondern er muss die komplette Mail inklusive aller Meta-daten aufbewahren. Der normale Mail-Nutzer weiß doch gar nicht, was es alles für Meta-Daten gibt und wo die gespeichert sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass da Leute die Mail mit der Nachricht ausdrucken und abheften und die Mail löschen.

Irgendwie ist dieses De-Mail ein immer größerer Unsinn.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: De-Mail: Bürger "erziehen"
Antwort #1: Oktober 03, 2012, 12:53:27
So wird das nix. Ich sehe leider Parallelen zu ePerso und Gesundheitskarte. Attraktiv würden neue elektronische Lösungen, wenn sich - im Vergleich zur bisherigen Lösung - Komfort und evtl. Geldersparnis einstellen würde. Das wird leider bei alle Projekten sehr deutlich verfehlt. Meiner Meinung nach rächt sich der unterbelichtete EntwicklungsSchwerpunkt Benutzer.
Re: De-Mail: Bürger "erziehen"
Antwort #2: Oktober 04, 2012, 07:34:23
Ja, sehe ich genauso.
DE-Mail hat für den privaten Nutzer keinerlei Vorteile, nur Nachteile. Und es kostet dann auch noch etwas.

Gab es eigentlich in den letzten Jahren mal ein erfolgreiches IT-Großprojekt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: De-Mail: Bürger "erziehen"
Antwort #3: Oktober 04, 2012, 08:05:08
Das LKW Mautsystem lief dann irgendwann doch.
Re: De-Mail: Bürger "erziehen"
Antwort #4: Oktober 04, 2012, 09:27:51
OK, aber der Beginn war ähnlich chaotisch. Neben den dicken Verfahrensfehlern, dass es nur geringfügige Vertragsstrafen bei Nichteinhaltung gab.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller