Forum

Google kappt Unterstützung des IE 8
September 16, 2012, 08:55:33
Google bietet jeweils nur Support für 2 Browsergenerationen, d.h. wenn der IE 10 am 26.10. erscheint, wird die Unterstützung des IE 8 eingestellt. Beim Aufruf einer Google Webapp (z.B. Mail, Calendar oder Reader) bekommt man nur noch einen Hinweis auf ein Browser-Upgrade zu sehen.

Ich finde das sehr gut. Es gibt Leute, die hängen Ewigkeiten an alten Browserversionen und verursachen dadurch große Probleme oder Arbeit bei Entwicklern von Webseiten und Web-Apps, da die alten Browser (vor allem der IE) nicht kompatibel zu den anderen sind. Zudem kann man dann neuere und einfachere Möglichkeiten von CSS nicht oder nur beschränkt einsetzen. Ich hatte vor kurzem noch einen Kunden, der unbedingt Unterstützung für den IE 6 haben wollte. Das ist absolut grauenhaft. Dagegen ist der IE 8 noch Gold und fast standardkonform. Aber es haben einige größere Firmen ihre Webapps damals auf den IE6 maßschneidern lassen und die können dadurch noch nicht einmal auf den IE 7 updaten.

Den Kunden zu einem modernen Browser zu bringen, kann man nur wenig. Wenn die Website nicht funktioniert oder schlecht angezeigt wird, ist es "Schuld des Entwicklers" und der muss anpassen. Daher unterstützen eben fast alle diese alten Browser und es baut sich für den einzelnen User kein Leidensdruck auf.
Google sitzt da an einem deutlich längeren Hebel. Wenn die umstellen, dann fühlen sich erheblich mehr Leute gezwungen.

Also insgesamt eine positive Sache. Für die Benutzer des 11 Jahre alten Systems XP bleibt dann nur noch die Benutzung eine alternativen Browsers, denn der IE 9 läuft dort nicht. Aber das ist auch nicht weiter schlimm. Es gibt ja genügend Alternativen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Google kappt Unterstützung des IE 8
Antwort #1: September 16, 2012, 10:29:23
Also insgesamt eine positive Sache. Für die Benutzer des 11 Jahre alten Systems XP bleibt dann nur noch die Benutzung eine alternativen Browsers, denn der IE 9 läuft dort nicht. Aber das ist auch nicht weiter schlimm. Es gibt ja genügend Alternativen.

Aus Sicht des Privatanwenders magst Du Recht haben. Für Firmen ist das oft etwas weniger einfach. Besonders in grösseren Firmen, wo heute mitunter hunderte von Anwendungen (oder zumindest deren GUI) Browser-basiert funktionieren. Da kann man nicht einfach schnell mal die neuste Browserversion installieren und hoffen, dass alles noch läuft.

Da heisst es Austesten aller Anwendungen, Lokalisieren aller Probleme, Budgetieren der Notwendigen Anpassungen, Vornehmen der Anpassungen, erneutes Testen...  An meinem Arbeitsplatz geht so ein Roll-out, wenn alles glatt läuft, etwa 2 Jahre. Etwas was neuer ist als 2 Jahre ist auf unseren Systemen also nie zu finden. Da sind so kurze, auf Privatanwender ausgerichtete Unterstützungszeiten also schon ein grösseres Ärgernis.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Google kappt Unterstützung des IE 8
Antwort #2: September 16, 2012, 10:57:02
Ja, das weiß ich.
Aber dass größere Firmen noch am IE 6 festhängen, hat damit nichts zu tun, sondern ausschlißlich, dass man irgendwann einmal absichtlich(!) auf nicht standardkonforme Funktionen des IE6 gesetzt hat, so dass man noch nicht einmal auf den IE 7 wechseln kann.

Es wäre aber auch für so große Firmen völlig problemlos, für diese speziellen Anwendungen, wenn man die nicht updaten möchte, den Zugriff über eine alte IE-Version zu erlauben.
D.h. alte, schlechte Software wird eben auch über den alten Browser angesteuert und funktioniert dann, Normaler Internetzugriff über einen aktuelleren (muss ja nicht immer das neueste sein) Browser, der mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
Abgesehen davon sind diese Probleme doch jeweils hausgemacht. Wenn man sich bei der Entwicklung dieser Web-Apps an Standards halten würde, gibt es fast nie Probleme mit neueren Browsern.

Sorry, wenn eine Firma immer noch nur den IE6 installiert und erlaubt, finde ich deren IT-Abteilung für unfähig oder faul.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Google kappt Unterstützung des IE 8
Antwort #3: September 19, 2012, 07:57:15
Es wurde in den letzten Tagen ein erhebliches Sicherheitsloch in praktisch allen IEs (6-9) gefunden:
Microsoft und BSI warnen vor IE-Nutzung

Ohne jetzt im Detail auf den Hintergrund des Bugs eingehen zu können oder IE-Bashing zu betreiben, denn Löcher wurden schon in allen Browsern gefunden, es zeigt, dass man besonders vom IE 6 die Finger lassen sollte. Für den gibt es keine Sicherheitsupdates mehr. MS warnt schon seit einiger Zeit vor der Benutzung dieses Browsers, da Fehler nicht mehr behoben werden. Wer weiterhin mit diesem Browser im Internet surft, statt ihn zu löschen oder nur noch für alte Intranet-Anwendungen zu benutzen, der handelt grob fahrlässig. Bzw. bei administrierten Rechnern in Firmen ist die IT-Abteilung der Schuldige. Und da zählt auch nicht mehr, dass man Zeit für einen Test und Roll-out braucht. Die Version ist schon sehr lange nicht mehr unterstützt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Google kappt Unterstützung des IE 8
Antwort #4: September 19, 2012, 08:17:07
Gab es schon mal solch hohen Wellen wegen eines Lochs in einem Browser?

Sämtliche Hauptnachrichten gestern haben berichtet und heute haben es Zeitungen auf dem Titel...

Und der adipöse und ungepflegte Microsoft-Pressesprecher macht die Nummer mit seinen Auftritten noch schlimmer. ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Google kappt Unterstützung des IE 8
Antwort #5: September 19, 2012, 12:26:19
Wenn das BSI warnt, ist das halt eine andere Hausnummer für die Medien und anderen Unwissenden.

Zum IE6 kann ich Flieger nur beipflichten. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.