Forum

    Umfrage

    iPhone 5 - Eure Meinung

    Super, schon vorbestellt!
    Gut, kaufe vielleicht
    Nicht gut genug, bleibe bei meinem
    Eher schwach, bin enttäuscht
    iPhone? Niemals!

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    iPhone 5 vorgestellt
    September 12, 2012, 19:49:19
    Es wird langsam (hoffentlich langsam) Herbst und wie jedes Jahr präsentiert uns Apple ein neue Generation des Handy, das die Branche veränderte. Soviel kann man wohl sagen, ohne das gleich eine Grand Jury tagen müsste. ;)

    Auffälligste Neuerung ist natürlich der größere Formfaktor. Das iPhone kommt mit einem 4-Zoll-Display, also insgesamt deutlich höher und quer gehalten Breitbild, fast 16:9.
    Das Gehäuse ist hinten Metall, es kommt kein Plastik zum Einsatz.

    Das Display hat jetzt eine Auflösung von 1136*640 womit auch das größere Display Apples Retina-Definition einhält, denn das entspricht 326ppi.

    Das iPhone ist 7,6mm dünn (-18%) und nur noch 112g schwer (-20%).

    Die inneren Werte stellen den Abstand zur Konkurrenz wieder her oder ziehen mit den neuesten Konkurrenzprodukten gleich, wird man sehen.
    Ein (DualCore)A6-Prozessor und seine Grafikchip sollen je zweimal schneller sein. Das erlaubt noch aufwändigere Spiele, wie auf der Keynote ja demonstriert wurde.

    Der Akku soll eine eine längere Laufzeit wie bisher erlauben. Hoffen wir auf eine bessere Qualitätskontrolle, hier gab es ja viele Klagen.
    Mikrofon-Verbesserungen kann man erhoffen, da jetzt drei Mikrofone eingesetzt werden. Der Lautsprecher soll auch besser sein.

    Das iPhone kann jetzt LTE, sofern der hiesige Provider dies unterstützt, Telekom sicher. Samsung hat diesbzgl. ja schon eine Klage angekündigt, es bleibt lustig an der Patentfront. :)

    Die neue Kamera kommt mit 8 Megapixel, einer Linse mit fünf Elementen, IR-Filter, kratzfestem Glas („Saphir“) und einer f/2,4 Blende. Sie beherrscht einen Panorama-Modus, man bewegt einfach das iPhone entsprechend. Das Panorama ist dann max. 28MP schwer.

    Die vordere Kamera für Face Time kann jetzt 720p. Ob das allen Leuten zum Vorteil gereicht sei dahingestellt.


    Es kommt ein neuer Anschluss zum Einsatz, er heißt Lightning (korrespondierend zu Thunderbolt). Kleiner, schneller und man braucht für alle alten Docks etc. einen Adapter, bzw. mehrere, die sich Apple wieder gut bezahlen lassen dürfte.

    Die Preise bewegen sich auf dem bisherigen 4S-Niveau. Mehr Speicher gibt es nicht.


    Alle Spezifikationen des iPhone 5 findet Ihr natürlich bald auf http://www.apple.com/de/iphone oder eben hier auf der Insel. :)
    « Letzte Änderung: September 12, 2012, 20:02:54 von Florian »
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare
    Re: iPhone 5 vorgestellt
    Antwort #1: September 12, 2012, 21:13:20
    Hier ein schöner Vergleich mit vielen technischen Angaben der letzten drei Geräte-Versionen:

    http://www.apple.com/de/iphone/compare-iphones/
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: iPhone 5 vorgestellt
    Antwort #2: September 12, 2012, 23:26:41
    Und wie gehabt werden die alten Modelle zwar weiterverkauft, aber mit begrenzter Kapazität.

    Mein 3GS hat 32GB, aber ein 4 soll ich nur mit 8GB kaufen und ein 4S nur bis 16GB… natürlich muss man nicht bei Apple kaufen, aber das riecht doch mächtig so als würde Apple den eigenen Neuerungen nicht so ganz vertrauen.
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare
    Re: iPhone 5 vorgestellt
    Antwort #3: September 13, 2012, 11:30:40
    Wie auch schon beim iPod touch: Keine Revolution, aber gute Evolution.

    Displaygröße:
    Bis vor kurzem hieß es noch: "Breitbild macht keinen Sinn. Ist unpraktisch..." Und jetzt doch?
    Wird der größere Platz im Querformat bei der Tastatur zusätzlich sinnvoll genutzt?
    Absolut blöd finde ich, dass Apple fest für alle Apps vorgibt, dass diese modifiziert werden müssen oder sonst nur mit Trauerrand laufen. Bei OS X ist es doch so, dass man bei der Erstellung des GUI für jedes Element angeben kann, wie es auf Größenänderung reagieren soll. Das machen sicher nicht alle Programmierer und es wird sicher auch nicht bei allen Apps funktionieren, aber es sollte bei gut programmierten. Schade, dass das dann nicht honoriert wird. Schlimmer noch: Es geht los wie bei Android, dass man nun für 3 verschiedene Auflösungen entwickeln muss. Kommt in ein paar Jahren noch eine andere Größe...

    Touchscreen:
    Die Touch-Sensoren sind nun mit dem Bildschirm verschmolzen (In-Cell-Technik). Dadurch braucht man eine Schicht weniger, das Display wird dünner und das Bild soll besser werden.

    Akku-Laufzeit:
    Trotz 20% geringerem Gewicht (auch durch das dünnere Display und die Alu-Rückseite) soll die Akkulaufzeit gestiegen sein. Bis zu 225 Stunden Standby sowie rund 10 Stunden Surfzeit im WLAN oder bis zu 8 Stunden im LTE-Netz.

    LTE:
    Ein großes Ärgernis und Kundenverarsche, wofür Apple nur indirekt kann bzw. beteiligt ist. LTE ist nicht immer LTE. LTE kann auf deutlich unterschiedlichen Frequenzbändern funken. Dabei sind die Benutzung der Bänder stark vom Provider und Land abhängig. Man muss ganz genau schauen, welche Bänder ein Gerät nutzen kann und welche der eigene Provider anbietet. Das Durcheinander kennen wir ja schon vom iPad 3, welches in D gar kein LTE nutzen kann.
    Nun zum iPhone 5: Das iPhone 5 nutzt andere und mehr Frequenzbänder als das iPad 3. In Deutschland werden auch mehrere Frequenzbänder (je nach Provider) angeboten und genutzt. Es gibt genau ein(!) Band welches sowohl vom iPhone 5 als auch von einem deutschen Provider genutzt wird. Diese Band wird nur von der Telekom angeboten, da die dieses Band exklusiv ersteigert hat. Soweit so gut, denkt man sich. Dann wirbt eben nur die Telekom damit LTE beim iPhone 5 zu unterstützen, was sie heute Nacht auch schon per SMS getan haben. Aber es kommt noch besser. Auch die Telekom nutzt verschiedene Bänder und diese Bänder haben eine stark unterschiedliche Netzabdeckung. Das vom iPhone 5 genutzte Band bietet die Telekom nur in einigen Großstädten an.
    Im Ernst: Wenn sich ein normaler Kunde etwas kauft, wo LTE drauf steht und der eigene Provider bietet LTE an, dann geht man erst einmal davon aus, dass das funktioniert. Kein normaler Benutzer kümmert sich um den händischen Vergleich von Frequenzbändern. Und das selbst das nicht reicht, dass man sich auch noch die spezifische Abdeckung eines Bandes in Abhängigkeit vom Provider anschauen muss, ist dann die Krönung. Das ist Kundenverarsche. Kann man es noch komplizierter machen?
    Zum Glück ist LTE sowieso nicht so wichtig. Wer braucht derartige Downloadgeschwindigkeiten wirklich auf einem Telefon bzw. wenn das Inklusivvolumen nach wenigen Minuten am Ende ist und man den Rest des Monats nur noch per ISDN unterwegs ist?

    Prozessor:
    Klar Evolution. Höhere Geschwindigkeit, gleicher Stromverbrauch. Gut.

    Gehäuse:
    Statt der Glasrückseite nun einen Aludeckel. Dürfte auch darauf zurückzuführen sein, dass viele Leute die Rückseite zerdeppert haben. Also in Ordnung.

    Kamera:
    Auch hier weiter gute Evolution. Ob man wirklich so eine Kamera im Telefon braucht, finde ich fraglich. Aber gut, stören tuts ja nicht.

    Mikrofon/Lautsprecher:
    Es sind nun 3 Mikrofone eingebaut und der Lautsprecher soll verbessert worden sein. Die verschiedenen Mikrofone werden wohl helfen, die Tonqualität auch unter widrigen Umständen zu verbessern und somit auch die Qualität von Siri zu steigern. In einem Vergleichstest von Android-, WP7-Telefonen und dem iPhone 4S hatte sich so schon gezeigt, dass Siri bessere Erkennungraten bei Störgeräuschen hat. Ich denke, dass das erheblich dazu beiträgt.
    Der Kopfhöreranschluß ist nun an der Unterseite. Wenn man es in die Hostentasche steckt, scheint mir das auch der "natürlichere" Ort zu sein.

    Lightning:
    Überall ein Riesenaufschrei, dass ein neuer Dock-Anschluss da ist. Ähnlich wie bei der Unterstützung von älteren Geräten bei neuen iOS-versionen halte ich das für Jammern auf sehr hohem Niveau.
    Ich kenne es noch aus der Zeit, dass man für jede Telefonversion andere Anschlüsse hatte. Der Dock-Anschluss in seiner jetzigen Form lebt schon sehr lange und das ist mit einer der Vorteile gewesen, weil alle Apple-Geräte mit allen Peripheriegeräten immer zusammen passten.
    Nun, irgendwann muss man auch mal eine Änderung ermöglichen und wenn der neue Anschluss wieder so lange hält, dann finde ich das nicht schlimm. Zudem gibt es auch Adapter, mit denen man auch ältere Geräte betreiben kann. Aktuell gibt es die natürlich nur direkt von Apple und wie immer recht teuer. Aber es wird in Kürze auch welche direkt vom netten Chinesen für wenig Geld geben wie bei den aktuellen Dock-Anschlüssen auch.

    Preis:
    Und da finde ich ein echtes Manko. Prinzipiell finde ich Mobiltelefone, egal welcher Hersteller, zu teuer, besonders wenn man die Preise mit anderen ähnlichen Geräten ohne Mobilfunkchip vergleicht. Der Unterschied kann nicht dieser eine Chip sein, sondern eben, dass die Leute bereit sind, dass zu bezahlen.
    Und genau deshalb finde ich es komisch, dass Apple die Preise erhöht hat (vermutlich wegen dem geänderten Wechselkur). Ich hätte erwartet, dass der Preis gleich bleibt. Aber gut, Angebot und Nachfrage und die Nachfrage nach dem 4S war riesig.

    Nano-SIM:
    Hier muss man aufpassen. Das iPhone 5 benötigt eine Nano-SIM. Die kann man nicht mehr durch Zurechtschneiden erzeugen! Man muss die Karte explizit so beim Provider bestellen. Aktuell bieten noch lange nicht alle eine Nano-SIM an. Weiterer Nachteil: Man kann sie dann nur noch im iPhone 5 nutzen. Die Mikro-SIM konnte ich mit einem 1€-Adapter auch in alten Geräten nutzen.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: iPhone 5 vorgestellt
    Antwort #4: September 13, 2012, 12:10:25
    Nochmal zu LTE:
    Die aktuelle Abdeckung kann man hier nachschauen. Dort auf "Verfügbarkeit prüfen" klicken, rechts den Punkt 4G/LTE (1800MHz) aktivieren, auf die Karte gucken (blaue Bereich sind übrigens erst in den nächsten 3 Monaten geplant) und dann lachen oder weinen. Je nach Gemütslage...

    Aktuell nur folgende Städte und auch die nicht flächendeckend:
    Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Celle, Darmstadt, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt/Main, Freiburg, Friedrichshafen, Fulda, Gera, Gießen, Göttingen, Gütersloh, Hagen, Halle/Saale, Hamburg, Hanau, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Hildesheim, Kaiserslautern, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Köln, Leipzig, Ludwigshafen, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Neubrandenburg, Neumünster, Nürnberg, Oberhausen, Oldenburg, Osnabrück, Paderborn, Pforzheim, Rosenheim, Siegen, Schwerin, Stuttgart, Ulm, Velbert, Wiesbaden, Wolfsburg.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: iPhone 5 vorgestellt
    Antwort #5: September 13, 2012, 12:11:59
    Vielen Dank für die feine Zusammenfassung.

    dass Siri bessere Erkennungraten bei Störgeräuschen hat.

    Ich nehme an, Du hast dich hier verschreiben.
    Re: iPhone 5 vorgestellt
    Antwort #6: September 13, 2012, 12:24:21
    dass Siri bessere Erkennungraten bei Störgeräuschen hat.

    Ich nehme an, Du hast dich hier verschreiben.

    Nein, leider nicht. Die Erkennungsraten von Siri waren deutlich am besten. "bessere Erkennungsrate" ist nur ein Vergleich zu den Mitbewerbern. Von "gut" habe ich nicht geschrieben. :)
    Die haben auch verschieden dialektgefärbtes Hochdeutsch probiert und auch da waren (natürlich) Unterschiede. Siri und das 4S hatten deutlich die Nase vorn.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: iPhone 5 vorgestellt
    Antwort #7: September 13, 2012, 12:31:22
    Damit ich es verstehe:

    Siri erkennt besser/mehr, wenn im Hintergrund Störgeräusche zu hören sind, als wenn nur des Anwenders Stimme tönt?

    Oder ist es so, dass Siri im Vergleich mit der Konkurrenz besser bei Störgeräuschen ist?
    Re: iPhone 5 vorgestellt
    Antwort #8: September 13, 2012, 12:43:26
    Letzteres.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: iPhone 5 vorgestellt
    Antwort #9: September 13, 2012, 12:43:44
    Ob man wirklich so eine Kamera im Telefon braucht, finde ich fraglich.

    Das hätte ich bis vor ein paar Monaten so unterschrieben.

    Inzwischen nutze ich das Ding aber relativ oft.
    Ich fotografiere mir „Notizen“ oder dokumentiere Dinge, die ich früher lang am Telefon erklärt und geschrieben habe.

    Besonders viel Spaß habe ich im Moment an Hipstamtic. Ist zwar keine echte Lomographie, macht aber Freude.
    Re: iPhone 5 vorgestellt
    Antwort #10: September 13, 2012, 13:15:41
    dass Siri bessere Erkennungraten bei Störgeräuschen hat.

    Ich nehme an, Du hast dich hier verschreiben.

    Nein, leider nicht. Die Erkennungsraten von Siri waren deutlich am besten. "bessere Erkennungsrate" ist nur ein Vergleich zu den Mitbewerbern. Von "gut" habe ich nicht geschrieben. :)
    Die haben auch verschieden dialektgefärbtes Hochdeutsch probiert und auch da waren (natürlich) Unterschiede. Siri und das 4S hatten deutlich die Nase vorn.

    Da kann ich nicht anders, als an den erinnert zu werden: http://www.youtube.com/watch?v=a5Wuwi9ZKxE
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: iPhone 5 vorgestellt
    Antwort #11: September 13, 2012, 17:53:30
    Hat dieser Lightning-Anschluss irgendeinen positiven Effekt für den Kunden, außer das er kleiner ist und in das neue iPhone passt?
    Von schnellerem Laden oder Transfer war ja leider nicht die Rede...
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare
    Re: iPhone 5 vorgestellt
    Antwort #12: September 13, 2012, 20:56:52
    Warum nicht Micro USB (3)?
    Re: iPhone 5 vorgestellt
    Antwort #13: September 13, 2012, 21:42:20
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: iPhone 5 vorgestellt
    Antwort #14: September 14, 2012, 06:26:11
    First Look: iPhone 5   http://www.youtube.com/watch?v=rdIWKytq_q4&feature=player_embedded

     ;D

    Ich weiß schon, warum ich mich immer mehr schäme Appleprodukte zu nutzen.