Forum

Re: iRadio?
Antwort #30: Juni 19, 2013, 07:14:38
Musik hören?
Der „Witz“ daran ist dann noch, dass man sich seinen Sender maßschneidern kann.

Meine Frage war schon ernst gemeint.
Vielleicht ist der Begriff Radio/Sender für mich einfach anders belegt. Wenn ich Radio höre, dann nicht wegen der Musik. Schließlich spielen die sowieso nicht meinen Geschmack und dafür wäre es einfacher, meine gekaufte Musik abzuspielen.

Dann frage ich anders herum. Ich habe es so verstanden:
Man erstellt einen "Radiosender", der im Prinzip nichts anderes ist als z.B. eine intelligente Wiedergabeliste in iTunes, bei der man vielleicht Genre, Zeitraum, Band etc. wählt. Unterschied zu einer normalen Wiedergabeliste ist, dass nicht nur auf meine eigene Library zugegriffen wird, sondern auf ein größeres Repertoire bei Apple, und dass die Musik dann gestreamt wird.
Habe ich es richtig verstanden?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iRadio?
Antwort #31: Juni 19, 2013, 07:47:39
Ich kann den Sinn hinter iRadio auch nicht erkennen.
Außer, dass es den Dienst bald gibt und sich deswegen Millionen aufgerufen fühlen ihn zu nutzen. ;)

Der Unterschied zu iTunes scheint die begrenztere Auswahl zu sein. Aus meiner iTunes Library kann ich mir spezielle Titel anhören, via iRadio wohl nur Genres.... ich weiß es nicht....

iRadio scheint aber nicht nur für mich kein Radio zu sein, auch die Definition in Wikipedia klingt so:

Radio (v. lat.: radius = der Strahl) als Kurzwort für Radioempfangsgerät oder auch Rundfunkempfangsgerät bezeichnet einen Apparat zum Empfang von Hörfunksendungen. Diese werden bei herkömmlichen Radios von einem terrestrischen Rundfunksender über elektromagnetische Wellen oder als hochfrequente elektrische Signale über Kabel ausgesendet. Die empfangene Information wird im Wesentlichen in Schall umgewandelt; zu einem kleinen Teil kann das Sendesignal zusätzlich auch Daten und Informationen enthalten, wie die RDS-Daten, die es beispielsweise ermöglichen, den Sendernamen zu übertragen.
Neben dem speziellen Radioempfänger kann der Hörfunk auch mit Computern (Streaming Audio, Internetradio) und Satellitenempfängern empfangen werden.



iRadio kann aber nicht „auch mit Computern empfangen werden“, es kann nur mit Computern empfangen werden.
Re: iRadio?
Antwort #32: Juni 19, 2013, 09:23:54
Der Sinn von Musik hören?

Zitat
Schließlich spielen die sowieso nicht meinen Geschmack

Diese Musik-Streaming-Dienste spielen Deinen Geschmack, falls Du die Filter geschickt genug gesetzt hast. Und eben auch neue Titel, die nicht in Deiner persönlichen Musiksammlung vorkommen. Einmal eingerichtet sehr komfortable Sache.

Ist mir persönlich aber auch zu seelenlos. Ich höre lieber richtiges von Menschen gemachtes Radio. In meiner Senderliste werde ich zu fast jeder Tageszeit und Stimmung - auch für Musiksendungen - fündig:
http://www.apfeltalk.de/forum/mehr-radio-itunes-t66115.html
Re: iRadio?
Antwort #33: Juni 19, 2013, 09:37:37
Der Sinn von Musik hören?

Nein, der ist mir schon klar und ich höre auch Musik.

Aber habe ich iRadio nun richtig begriffen oder ist das etwas völlig anderes?
iRadio ist nichts anderes als eine intelligente Wiedergabeliste in iTunes, nur das diese auf eine größere externe Bibliothek bei Apple zugreift und gestreamt wird?
Wenn dem so ist und iRadio nicht noch irgendwas ganz anderes ist, dann habe ich dafür keinen Anwendungszweck.

Zitat
Zitat
Schließlich spielen die sowieso nicht meinen Geschmack

Diese Musik-Streaming-Dienste spielen Deinen Geschmack, falls Du die Filter geschickt genug gesetzt hast.

Das war ja auch darauf bezogen, dass Radio für mich nicht nur aus "Musik hören" besteht und "Musik hören" für mich nicht der Grund ist, Radio zu hören.
Aber auch dann: Die Streaming-Dienste können aber nur das streamen, was in deren Bestand ist, oder? Ist nicht unbedingt deckungsgleich mit meiner eigenen Library (aktueller Inhalt 216 Stunden)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iRadio?
Antwort #34: Juni 19, 2013, 09:50:17
iRadio ist nichts anderes als eine intelligente Wiedergabeliste in iTunes, nur das diese auf eine größere externe Bibliothek bei Apple zugreift und gestreamt wird?

Ja

Zitat
dann habe ich dafür keinen Anwendungszweck.

Klingt nach prinzipieller UnLust. Die Unterscheidung zwischen der intelligenten Playlist aus 216 Stunden und der intelligenten Playlist aus 216 000 (von mir geschätzten) Stunden kann ich nicht nachvollziehen.


(Hier wird das Thema auch diskutiert:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/musikstreaming-eine-gefahr-oder-herausforderung-für-den-privatfunk.36844/ )

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iRadio?
Antwort #35: Juni 19, 2013, 10:18:50
Wenn man generell nur Musik von absoluten Mini-Labels hört, die den Weg in iTunes und co. nicht gehen wollten (oder nicht konnten), braucht man solche Dienste natürlich nicht.
Ansonsten hast Du natürlich viel mehr Auswahl als in Deiner Bibliothek. Ich wette aber auch, dass nur sehr wenige diese nutzen und der Rest eben nicht auf Entdeckungsreise geht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iRadio?
Antwort #36: Juni 19, 2013, 11:34:02
Klingt nach prinzipieller UnLust.

Jein. Ich will das auch nicht schlecht reden und sicherlich haben viele Menschen dafür einen Bedarf oder haben Spaß daran. Ist doch völlig in Ordnung. Mir ging es erst einmal darum zu verstehen, was iRadio überhaupt ist.
Für mich persönlich ist der Anwendungszweck dann eher gering. Ja, die Auswahl ist erheblich größer, keine Frage und dadurch könnte man auch auf neues stossen. Das finde ich prinzipiell interessant. Falls so etwas mal dann in D verfügbar ist, werde ich da bestimmt auch mal reinschauen.
Nachteile sind für mich persönlich: Es gibt hauptsächlich 2 Orte, an denen ich Musik höre (hören darf). Beim Auto fahren und beim Kochen. Auto ist für Streamingdienst völlig ungeeignet und in der Küche habe ich auch kein iRadio kompatibles Gerät. Wenn ich das iPhone in die Dockingstation stelle, habe ich nur diese nervigen Störungen vom Handynetz. Und iRadio kommt zusätzlich mit Werbung. Meine Library höre ich aktuell in knapp 1 Jahr durch, d.h. ein Musiktitel wiederholt sich erst nach einem Jahr. Das ist dann Abwechslung genug. Und es kommen ständig neue CDs dazu.

Inwieweit mein Geschmack sich in dem angebotenen wiederfindet, wird man erst sehen. Wenn von den 216000 Stunden im Angebot sich nur 5 mit meiner Library überschneiden, sieht es z.B. schlecht aus. :)
Sinnvoll wäre es ja nur, wenn im Angebot dann für mich erheblich mehr zur Verfügung ist, als ich schon habe.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iRadio?
Antwort #38: August 07, 2013, 10:26:50
Evtl. eine Alternative:

Vox-Player
Spielt Inhalte aus iTunes und kann noch ein paar Formate mehr.

Radio gäb's per InApp-Kauf für 89 Cent. Im Moment kann man das Feature aber Gratis-Freischalten.

So geht das:

- Download the free Vox app from the Mac App Store.
- Open the Vox app (This also works with the beta version of the app)
- While Vox is open, click on this link to get to the unlock page.
Via MacRumors

Radiostationen lassen sich über den kleinen Suchbutton rechts neben dem Radio-Symbol suchen und als Favorit hinzufügen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iRadio?
Antwort #39: August 07, 2013, 11:03:27
Danke!


Nutzt hier jmd Spotify? Wie bekomme ich einen Radiokanal basierend auf mehreren Bands??

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iRadio?
Antwort #40: August 12, 2013, 23:02:52
Ich nutze es nicht, aber neulich erfuhr ich, dass dies nicht geht. Pandora kann es. Aber ich glaube das ist in D noch nicht angekommen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iRadio?
Antwort #41: Dezember 30, 2013, 11:39:13
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2013, 11:43:39 von radneuerfinder »
Re: iRadio?
Antwort #42: März 09, 2014, 11:56:17
Finde ich toll, muss ich gestehen ;)