Forum

Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #30: September 04, 2012, 15:40:42
Finde ich schon. Die Dinger kosten doch heutzutage meist kaum mehr, oder?
Aber der andere Weg sieht doch vielversprechender aus, oder?

Habe nun ja zwei Wege die zum Ziel führen könnten.
Neben Bibliothek und Internet Cafe am Ferienort, falls vorhanden.
Insofern ist die Lösung mit Mieten am Ferienort sinnvoll.

Falls es mit Rundfahrt nächstes Jahr durch Schweden / Dänemark klappt, wäre es allerdings schön unterwegs Zugang zum www zu haben, auch wegen SMS.
Habe dann aber keinen Zugang in der freien Natur.

Naja, bis dahin ist noch Zeit.

Erst mal Danke für den support.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #31: Juni 12, 2013, 17:54:17
Nun mal feedback.

Erster Tag mit Tchibo Stick ins www.
Das ging recht flott- ich meine jetzt die Funktion an sich - nicht das surfen sondern SMS oder emails.
Kam direkt Meldung wegen Roomingkosten usw. Das ich ein Guthaben von 30 Euro geladen hatte wollte ich das nicht so schnell verbrauchen.

Ab zweiten Tag dann Miet-USB-Stick von örtlichem www.feriepartner.dk/bornholm für 13 Euro pro Woche.
Stick ist von TDC.

Nach Einstecken musste erst mal eine Application Connect It in den User Ordner installiert werden.
Gut das klappte.
Danach startete alles automatisch und nach Eingabe der PIN Nr. und dem Quittieren, dass er sich mit dem www verbinden möchte ging es los.
Seiten wurden recht langsam geladen, aber im Urlaub hat man ja Zeit ?
Unterschiede vor allem bei Seiten mit Werbung oder anderem Kram.
Apfelinsel geht auch nicht so schnell.

Kurz nach Nutzung kam dann Meldung, dass ein Upgrade wg. Lion ansteht. Habe ich erst mal gelassen aber nach 2 Tagen Nutzung waren die laufenden Upgrade Meldungen lästig und ich habe ich das upgrade installiert.
Dann ging es eigentlich bis zum 7. Tag gestern.
Nun fällt das Dingen öfters aus, d.h. Verbindung ist unterbrochen.
Neustart von Connect It von der HD aus geht irgendwie nicht.
Muss Rechner neu starten.
Manchmal muss ich auch Connect It deinstallieren nebst Upgrade.

Naja- eine komfortable Lösung sieht anders aus ;-(
Lustig ist wenn ich den TDC stick auswerfe und den Tchibo Stick einstecke wird trotzdem Connect It gestartet.
Da kommt alles durcheinander bzgl Pin Nr. des TDC stick und Tchibo Stick.

Fazit:
Ein stabiles Arbeiten mit dem TDC stick ist momentan nicht mehr möglich.

Eine sinnvolle, stabile, komfortable Lösung für Auslandreisende ohne direkten WLAN Zugang im Hotel oder Hotspot kenne ich nun nicht  >:(

Nebenbei. Auf Bornholm (Urlaubsort) gibt es keine öffentlichen Telefonzellen mehr, wurden alle abgebaut wie mir die Dänen versicherten, da alle Dänen wohl Handy haben. (Ich habe keines)
Lustigerweise beschweren sich die Einheimischen, dass in manchen Gegenden auf Bornholm kein Empfang ist. Borholm ist ja auch so eine große Insel  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #32: Juni 13, 2013, 07:47:01
Ich leide mit Dir. Am schlimmsten finde ich diese ganzen Zusatz-Programme, die man installieren soll/muss und die ständig Ärger machen, weil sie dilettantisch programmiert sind. Und dann stören sie sich noch gegenseitig. Oder auf neueren Systemen laufen diese Programme plötzlich nicht mehr richtig oder überhaupt nicht. Es gibt aber keine Updates...
Mich graust es immer, wenn ich solch einen Stick einrichten soll. Ich habe es nur ein einziges mal erlebt, dass es mit nur einer halben Stunde Suche im Internet funktioniert hat.
Einmal habe ich gut 2 Stunden gebraucht und danach klappte es mit einer Software, die ich von der britischen Seite eines anderen Providers heruntergeladen und obskure mir völlig unbekannte Parameter eingestellt hatte. Das war absolut gruselig. Aber: Danach funktionierten unterschiedliche Sticks mit unterschiedlichen Providern.

Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den beiden Sticks könnten daran liegen, dass unterschiedliche Netze/Provider benutzt werden oder dass die Antennen/Empfänger in den beiden Sticks unterschiedlich gut sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #33: Juni 13, 2013, 20:21:43
Ich leide mit Dir.

Danke !!!

Der TDK Stick ist ein huawei E376
Bei About steht:
Version 2.9.0.38 (2.9.2.66)
This application was created using the EasyConnect technology platform.
© Birdstep Technology, 2005-2010
All Rights Reserved

Der benötigt die Installation von Software auf der HD.
Man kann diverse Preferences einstellen. Bin da aber überfordert.
Dieser Stick funktioniert murksig.

Der Tchibo Stick ist ein huawei E173
Da kann man nix einstellen und der startet direkt ohne Installation auf der HD.
Dieser Stick funktioniert na ja besser.

Beide Sticks kommunizieren mit dem TDC Netz hier auf Bornholm.

Kann es sein wenn das Netz hier stark belastet ist, also viele Nutzer im Netz sind, das alles seeehr viel langsamer geht, obwohl nur auffällig beim TDC Stick ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.