Forum

Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #15: September 03, 2012, 15:46:54
Übrigens, nicht nur das iPhone kann als "Personal Hotspot" fungieren auch ein Mac kann WLAN Router spielen:
http://www.macbug.de/2012/01/07/howto-den-mac-als-wlan-router-verwenden-internet-sharing-via-wifi-bluetooth-ethernet-oder-usb/
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #16: September 03, 2012, 15:48:53
Ja, das geht schon ewig. Ich habe das vor vielen Jahren beim Cube längere Zeit genutzt.

Aktuell ist das aber nur für kurze Zeit und als Behelf nutzbar, denn als Verschlüsselung ist nur WEP möglich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #17: September 03, 2012, 15:59:27
An Tchibo habe ich bereits gemailt.
Mal schauen was da kommt.

Frau Sommer wird dir ein Pfund Krönung schicken. ;D

Heute kam kein Kaffee sondern email mit Infos. Studiere ich gerade und melde mich gewiss noch mal.

Jochen

Ergänzung Info von Tchibo
Mit Ihrem Internet-Stick, mobilen W-Lan-Router oder Smartphone können Sie auch im Ausland das mobile Internet nutzen. In der Regel bucht sich Ihr Endgerät automatisch in das Netz des Roaming-Partners ein. Damit für Sie im Ausland keine ungewollten Kosten entstehen, ist das Datenroaming in den Grundeinstellungen Ihres Smartphones deaktiviert. Um im Ausland mit Ihrem Smartphone das mobile Internet nutzen zu können, müssen Sie deshalb in den Einstellungen das Datenroaming aktivieren. Für den Internet-Stick und W-Lan-Router müssen Sie diese Einstellung nicht extra vornehmen.

Hinweis: Ihre gebuchte Internet-Flatrate gilt nur in Deutschland. Bei der Datennutzung im Ausland fallen vom Inland abweichende Kosten an. Die Tarifkonditionen für Ihr Zielland entnehmen Sie bitte unserer Preisliste. Für Datenroaming gilt EU-weit eine gesetzliche Kostenobergrenze von 59,95 €. Sie werden von uns per SMS informiert, sobald Sie durch Datenroaming 80% dieser Kostengrenze erreicht haben. Ist die Obergrenze überschritten, wird die Internetverbindung unterbrochen. Zur Reaktivierung des Datenroamings wenden Sie sich dann bitte an den Kundenservice.
« Letzte Änderung: September 03, 2012, 16:06:44 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #18: September 03, 2012, 16:14:43
Fragen zu feedback

Mit Ihrem Internet-Stick, mobilen W-Lan-Router oder Smartphone können Sie auch im Ausland das mobile Internet nutzen. In der Regel bucht sich Ihr Endgerät automatisch in das Netz des Roaming-Partners ein.

In der Regel ist ja so eine Sache, was meint Ihr ?

Damit für Sie im Ausland keine ungewollten Kosten entstehen, ist das Datenroaming in den Grundeinstellungen Ihres Smartphones deaktiviert.

Das ist ja OK ;-)

Um im Ausland mit Ihrem Smartphone das mobile Internet nutzen zu können, müssen Sie deshalb in den Einstellungen das Datenroaming aktivieren. Für den Internet-Stick und W-Lan-Router müssen Sie diese Einstellung nicht extra vornehmen. 

Wie bequem ;-)

Hinweis: Ihre gebuchte Internet-Flatrate gilt nur in Deutschland.

Klar ;-)

Bei der Datennutzung im Ausland fallen vom Inland abweichende Kosten an.

Klar

Die Tarifkonditionen für Ihr Zielland entnehmen Sie bitte unserer Preisliste. Für Datenroaming gilt EU-weit eine gesetzliche Kostenobergrenze von 59,95 €. Sie werden von uns per SMS informiert, sobald Sie durch Datenroaming 80% dieser Kostengrenze erreicht haben. Ist die Obergrenze überschritten, wird die Internetverbindung unterbrochen. Zur Reaktivierung des Datenroamings wenden Sie sich dann bitte an den Kundenservice.

Preisliste sagt für Dänemark 0,024 Euro / 100 kB
Bei Annahme 500 MB pro Woche wären das ja schon 122 Euro, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Das ist zu viel. Hmmm

Besser direkt in Dänemark einen Stick kaufen, oder ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #19: September 03, 2012, 18:15:20
Datenroaming habe ich noch nirgendwo bezahlbar gesehen. Die genannten Kosten von Tchibo sind sogar recht günstig. Oft liegen die noch wesentlich höher (um Größenordnungen!). Da bist Du schnell im vier- bis fünstelligen Euro-Bereich...  :o

Ja, das einzig sinnvolle ist es, sich in Dänemark eine SIM oder SIM inklusive Stick von einem dortigen Unternehmen zu holen. Falls Dein Stick keinen SIM/Net-Lock hat, reicht eine SIM aus.

In Österreich habe ich so statt ca. 850€ (Datenroaming) nur 10€ bezahlt.  :D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #20: September 03, 2012, 18:21:03
Falls Dein Stick keinen SIM/Net-Lock hat, reicht eine SIM aus.

Danke für feedback. Was meinst Du damit ?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #21: September 03, 2012, 19:17:58
Naja, wenn Dein Stick keinen Lock hat, dann brauchst Du in Dänemark schließlich keinen neuen Stick kaufen, sondern nur eine SIM-Karte von einem dänischen Provider.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #22: September 03, 2012, 19:45:56
Naja, wenn Dein Stick keinen Lock hat, dann brauchst Du in Dänemark schließlich keinen neuen Stick kaufen, sondern nur eine SIM-Karte von einem dänischen Provider.

OK. Ich weiss ja derzeit nicht genau ob mein stick gesperrt ist.
Habe nur die Info von Wikipedia die da lautet:

T-Mobile, O2 und Tchibo nutzen den Netlock

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #23: September 04, 2012, 07:20:16
Die Aussage ist recht allgemein und muss nicht für Dein Gerät stimmen.

Du solltest bei Tchibo nachfragen, ob Dein spezieller Stick einen Lock hat.
Egal, was die antworten, würde ich das trotzdem ausprobieren. Also mal eine SIM von einem anderen Provider bei jemandem ausleihen und testen.

Sollte der Stick älter als 2 Jahre sein, dann muss(!) Tchibo den kostenlos entsperren. radneuerfinder hatte schon darauf hingewiesen. Nach einer solchen Entsperrung trotzdem wie oben testen, ob es geklappt hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #24: September 04, 2012, 07:54:54
Die Aussage ist recht allgemein und muss nicht für Dein Gerät stimmen.

Du solltest bei Tchibo nachfragen, ob Dein spezieller Stick einen Lock hat.

Soeben email an Tchibo verschickt.


Egal, was die antworten, würde ich das trotzdem ausprobieren. Also mal eine SIM von einem anderen Provider bei jemandem ausleihen und testen.

Kann man eine SIM Karte von einem Handy nehmen ?


Sollte der Stick älter als 2 Jahre sein, dann muss(!) Tchibo den kostenlos entsperren. radneuerfinder hatte schon darauf hingewiesen. Nach einer solchen Entsperrung trotzdem wie oben testen, ob es geklappt hat.

OK. Stick wurde erst dieses Jahr gekauft.

Jochen

Edit:
Kann man Sperre in den Einstellungen des Sticks überprüfen / identifizieren ?
« Letzte Änderung: September 04, 2012, 08:04:35 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #25: September 04, 2012, 10:18:58
Kann man eine SIM Karte von einem Handy nehmen ?

Wenn man mit der auch Zugriff aufs Internet hat, dann ja.

Zitat
Kann man Sperre in den Einstellungen des Sticks überprüfen / identifizieren ?

Ich weiß es nicht, gehe aber von "Nein" aus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #26: September 04, 2012, 14:08:24
Nun erhielt ich feedback vom Ferienhausvermieter:

Sie können gerne einen USB - Stick bei uns ausleihen. Man zahlt eine Kaution von 500 kr. und 100 kr. pro Woche in Verbrauch.

Muss nur noch wissen was man für 100 kr bekommt.

Evtl. die einfachste Lösung.

Jochen

Edit:
Menge ist unbegrenzt.
« Letzte Änderung: September 04, 2012, 14:35:52 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #27: September 04, 2012, 14:38:54
Na das klingt doch einfach und gut, wenn 100 Kr ein vernünftiger Preis ist. Weiß gerade nicht den Umrechnungskurs.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #28: September 04, 2012, 15:25:42
Nach 2 Jahren ist die Entfernung des SIM- oder Netlocks durch den Verkäufer meistens kostenlos möglich, davor oft gegen saftige Gebühr.

Erhielt heute Info von Tchibo

Eine vorzeitige Entsperrung ist bei Zahlung einer einmaligen Gebühr in Höhe von 49,00 EUR möglich

Sind 49 Euro saftig ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: WLAN Router wg. Internet Zugang im Inland und Ausland
Antwort #29: September 04, 2012, 15:29:18
Finde ich schon. Die Dinger kosten doch heutzutage meist kaum mehr, oder?
Aber der andere Weg sieht doch vielversprechender aus, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller