ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Windows-Zugriff auf OSX Server-Freigaben

(1/3) > >>

FOX:
Und noch ein Netzwerkproblem  :-\

Habe einen Mini-Server (10.7.4) an dem ein Lacie-Raid hängt. Dort wurden Ordner angelegt und für die User als Freigabe definiert. Nun kommen alle Macs mit ihrem Passwort auf die dafür vorgesehenen "Volumes". Windows 7 kann das nicht.

Die Volumes sind per AFP für Mac-Clients und per SMB für Windows-Clients freigegeben. Serverlizenz ist unlimited.

Wie ermögliche ich den Windows-Clients auf die freigegebenen Ordner zuzugreifen?

Florian:
Mir ist das über das hier erklärte Prozedere gelungen:
http://www.trickyways.com/2011/07/file-sharing-mac-os-x-lion-and-pc-windows-7/

MacFlieger:
Was heißt denn "kann das nicht."?

Was passiert, wenn ein Win7-Rechner versucht sich zu verbinden und Du dort die Benutzerdaten eingibst?

mbs:
Und auf dem Server läuft auch Lion Server oder nur Lion?

Was passiert denn genau, wenn Du unter Windows 7 in das Feld des Startmenüs \\servername\freigabe eingibst? Kommt eine Fehlermeldung?

FOX:

Es wird versucht über "neues Netzwerk" eine Verbindung zum Server aufzubauen, da der Server unter Windows bei den Freigaben nicht auftaucht:
- Neue Verbindung einrichten
- Verbindung mit dem Arbeitsplatz
- Es werden nur VPN-Verbindungen gefunden
- dort wird dann ein "Tunnelfehler" angezeigt.
Klar, es soll ja keine VPN-Verbindung hergestellt werden, sondern eine normale Netzwerkverbindung

Leider hab ich keine Ahnung, wie man analog zu OSX eine Netzwerkverbindung (Gehe zu) aufbaut.

@mbs: ja, es ist Lion-Server

--- Zitat ---Was passiert denn genau, wenn Du unter Windows 7 in das Feld des Startmenüs \\servername\freigabe eingibst? Kommt eine Fehlermeldung?
--- Ende Zitat ---
Wo finde ich das genau?

Sorry- Win ist für mich ungefähr so, wie eine Gehirnoperation

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln