Forum

10.7: Ordner für Windows freigeben
August 29, 2012, 12:41:42
habe gemacht:

- Dateifreigabe aktiviert für einen wunderschönen Ordner innerhalb von "Für alle Benutzer"
- Zugriffsrechte auf "jeder darf alles" gesetzt
- SMB aktiviert

Win 7 sieht den Mac, aber nicht den Ordner. Es verlangt nach Benutzernamen und Kennwort.

Wie gehts?

mbs

Re: 10.7: Ordner für Windows freigeben
Antwort #1: August 29, 2012, 15:56:42
Die Zugriffsrechte für den Ordner und das Recht zum Herstellen einer Verbindung sind unabhängig voneinander. Was Du suchst, ist offenbar eine "anonyme" oder "Gast"-Freigabe.

Soweit mir bekannt ist, wird das ab Lion nicht mehr unterstützt. Wenn die Option "Gästen den Zugriff auf freigegebene Ordner erlauben" eingeschaltet ist, wäre jedoch eine Anmeldung als "guest" ohne Kennwort möglich.

Um jedoch eine echte Gast-Freigabe zu haben, müsstest Du Samba auf dem Mac installieren und konfigurieren.
Re: 10.7: Ordner für Windows freigeben
Antwort #2: August 29, 2012, 16:16:36
Danke. Wo finde ich die Option "Gästen den Zugriff auf freigegebene Ordner erlauben"?


Soweit mir bekannt ist, wird das ab Lion nicht mehr unterstützt.

Warum nur? Ich finde das eine sehr schöne Funktion.

mbs

Re: 10.7: Ordner für Windows freigeben
Antwort #3: August 29, 2012, 18:58:38
Zitat
Wo finde ich die Option "Gästen den Zugriff auf freigegebene Ordner erlauben"?

In Systemeinstellungen unter "Benutzer & Gruppen" den Gastbenutzer auswählen.
Re: 10.7: Ordner für Windows freigeben
Antwort #4: November 05, 2012, 21:58:46
So, jetzt ist hier ein Windows 7 Compi zu Besuch. Der sieht meinen Mac, aber nicht den freigegebenen Ordner.

Soweit mir bekannt ist, wird das ab Lion nicht mehr unterstützt. Wenn die Option "Gästen den Zugriff auf freigegebene Ordner erlauben" eingeschaltet ist, wäre jedoch eine Anmeldung als "guest" ohne Kennwort möglich.

guest + leeres Kennwort ergibt auf Win 7 folgende Fehlermeldung: Benutzername oder Kennwort falsch.