Forum

Wie auf welchen Account kaufen?
August 22, 2012, 10:05:33
Ich möchte einem Studienbeginner ein MacBook Air kaufen.

Im Apple Store Bildung gibt es einen Nachlass von ca. 75,-€ + einen App Store Gutschein in Höhe von 80,-€

Wie zahle ich nun im Apple Store über mein Konto, also mit meiner KK, aber abzgl. des Studentenrabatts und so, dass der Gutschein nicht irgendwie meinem Konto/Account sondern dem des Studenten gutgeschrieben wird?
Re: Wie auf welchen Account kaufen?
Antwort #1: August 22, 2012, 10:52:28
Da dürfte wohl ein Gutschein der beste Weg sein. Du kaufst mit deinem Account einen Gutschein in der erforderlichen Höhe, sendest den dem Studi und der löst ihn mit seinem Studi-Account im Studi-Shop ein.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wie auf welchen Account kaufen?
Antwort #2: August 22, 2012, 11:19:36
Hättest Du mal einen Link, wie und wo ich einen solchen Gutschein kaufen kann.

Der Firma Apple ist auf deren Shopseite der Begriff „Gutschein“ nicht bekannt.

„iTunes Gutschein“ kennt der Dreckladen, ich bin aber nicht sicher, ob ich damit auch im Apple Store einkaufen kann.
Re: Wie auf welchen Account kaufen?
Antwort #3: August 22, 2012, 13:39:37
Tja, in den deutschsprachigen Stores herrscht in der Tat ein ziemliches Begriffschaos rund um die Geschenkkarten und -gutscheine. Wenn ich das hier aber richtig verstehe, dürfte es im deutschsprachigen Gebiet online nur die iTunes-Karte geben und mit der müssten Einkäufe in allen Online-Shops von Apple möglich sein, also iTunes-Store, MAS und Apple Store. (Im US Shop ist dies aber explizit anders erwähnt. Die Hand würde ich dafür also nicht ins Feuer legen.) 
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wie auf welchen Account kaufen?
Antwort #4: August 22, 2012, 13:52:32
Der Gutschein kommt als Geschenkkarte, dass bedeutet da steht ein Code auf einem Karton. Also problemlos übertragbar, solange man ihn nicht eingelöst hat. Ist er mal gutgeschrieben, ist es natürlich vorbei damit, auch wenn man ihn noch nicht benutzt hat.

Diese Karte ist nur im Apple Store gültig, nicht in App- oder iTunes-Stores.

Wenn Du einen Privat-Account hast, müsstest Du schon auch problemlos im Bildungsstore einkaufen können. Sollte das mit einem evtl. genutzten Firmenaccount nicht gehen (was ich nicht glaube), kannst Du einen neuen eröffnen oder auch als Gast bezahlen.
Ob und wie Apple am Ende vielleicht mal einen Nachweis sehen will, dass man berechtigt war den Studi-Rabatt zu nutzen, weiß ich nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wie auf welchen Account kaufen?
Antwort #5: August 22, 2012, 14:01:36
Der Gutschein kommt als Geschenkkarte, dass bedeutet da steht ein Code auf einem Karton.

Aber online kaufen kann man den (die Apple Genschenkkarte) in unseren Breitengraden anscheinend nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wie auf welchen Account kaufen?
Antwort #6: August 22, 2012, 14:16:04
Ich meine die Gutschein-Karte aus dieser Aktion über 80 € beim Kauf eines Macs.

Einen Einkaufsgutschein zum Verschenken finde ich auch nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wie auf welchen Account kaufen?
Antwort #7: August 22, 2012, 14:23:48
Ich bin's leid.

Dem Bengel ist's egal, was er bekommt, nun wird's ein Win-Rechner.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wie auf welchen Account kaufen?
Antwort #8: August 22, 2012, 14:26:11
Dem Bengel ist's egal, was er bekommt, nun wird's ein Win-Rechner.

LOL. Muss es gleich eine solche Bestrafung sein? ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wie auf welchen Account kaufen?
Antwort #9: August 22, 2012, 14:55:46
Muss es gleich eine solche Bestrafung sein? ;D

Für den Jungen ist es keine Bestrafung, kaufen bei Apple wird aber langsam für mich zur Strafe.

Auf dem Rechner muss sowieso auch Windows laufen, warum sollte ich mir und er sich den arroganten Marktführer antun. Hier gibt es keine vernünftiges Argument für einen Mac.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wie auf welchen Account kaufen?
Antwort #10: August 22, 2012, 18:50:56
Was ist denn daran jetzt so ärgerlich?
Fast alle anderen bestehen vorab auf einen Nachweis, dass man überhaupt berechtigt ist einen Bildungs-Rabatt zu nutzen. Apple vertraut da in die Menschen… und den Gutschein kann man auch weitergeben, genau wie Du es wolltest.

Ich stimme Dir aber zu: Um Windows laufen zu lassen, braucht man kein Macbook. Wenn man OS X nicht nutzt und/oder die Verarbeitung zu schätzen weiß ist es herausgeworfenes Geld. Hühnermagnet ist das Apple-Logo auch schon längst nicht mehr.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.