Forum

heinzlman

kann unter LION den HP-Officejet nicht installieren
August 15, 2012, 14:21:34
Hallo zusammen,
vielleicht hat noch jemand eine idee, was ich noch machen kann, damit der HP-Officejet Pro L7680 AIO Drucker im LION installiert werden kann.
Folgendes wurde bereits getan
Drucker ist über LAN am Netz und wird vom iMac 27 '' erkannt als HP Officejet 7600 mit bonjour. Will ich jetzt den Drucker in der Systemsteuerung hinzufügen, sucht der iMac nach einenm neuen Treiber (Hinweisfenster: die Druckersoftware ist von Apple erhältlich). Er sucht und sucht und sucht. Nach geraumer Zeit kommt die lappidare Meldung: Die Druckersoftware ist derzeit nicht verfügbar.
Also, gehe ich her und schließe den Drucker über USB an (Netzkabel weg)
Sofort wird ein Update mit Treibern durchgeführt. Der Drucker wird auch erkannt als HP Officejet 7600 mit USB. Jetzt möchte ich diesen hinzufügen, es wird wieder nach neuen Treibern gesucht und gesucht und gesucht, da ja Apple die Druckersoftware liefert. Nach geraumer Zeit kommt die lappidare Meldung: Die Druckersoftware ist derzeit nicht verfügbar. Nun beisst sich der Hund in den eigenen Schwanz.
Also gehe ich her und hole mir über HP die neuesten Druckertreiber und die neueste Software (sind mehrere 100MB)
Ich installiere die Software - alles wird schön gespeichert und konfiguriert. Es kommt die FAX Installation - das Gerät wird erkannt (freu, freu, freu) und das Testprogramm für das Fax funktioniert einwandfrei und das Gerät wird unter den Druckern als Fax eingetragen - SUPER - dachte ich
Nun kommt die Konfiguration des Druckers. Es wird installiert und dann konfiguriert - jetzt muss nur noch das Gerät hinzugefügt werden.
Das Konfigurationsprogramm sucht nach neuesten Treibern und sucht und sucht (da ja Apple die Treiber zur Verfügung stellt - angeblich). Nach geraumer Zeit kommt die lappidare Meldung: Die Druckersoftware ist derzeit nicht verfügbar - ich soll von der HP Seite die neuen Treiber runterladen.
Somit könnte ich mich bis zum Jahre 2099 mit dieser Endlosinstallation beschäftigen.
Ich habe auch schon ein komplettes neues Druckertreiberpaket von HP und auch von Apple installiert - kein Erfolg.
Wer von Euch hat einen vernünftigen Ratschlag - ich weiß - man könnte sich einen anderen Drucker zulegen, der keine Probleme macht. ;D
Nur - ich hab noch zwei andere MAC im Netz ohne Lion und man staune - da funktioniert der Drucker
Gruss
Heinzl
Re: kann unter LION den HP-Officejet nicht installieren
Antwort #1: August 15, 2012, 19:26:23
Was ist denn, wenn Du nicht nach von Apple bereitgestellten Treibern suchen lässt?
Da müsste man doch auch auswählen können, dass Treiber von Hersteller xy verwendet werden sollen mit einer nachfolgenden Auswahl des Druckermodelles. Da Du den Druckertreiber von HP schon installiert hast, müsste der dort ja auftauchen.
Ich bin gerade nicht am Mac und kann daher nicht die genaue Beschreibung des Dialogelementes nachschauen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

heinzlman

Re: kann unter LION den HP-Officejet nicht installieren
Antwort #2: August 16, 2012, 08:40:18
Hallo MacFlieger,
leider bekomme ich nicht die Möglichkeit, nach einem anderen Treiber zu suchen, da in der Warteschleife kein Drucker ist. Sobald ich aber das + drücke, kommt die Meldung: "Officejet Pro... konfigurieren", mit der Möglichkeit "Abbrechen" oder "Laden & installieren" und jetzt geht das Spiel wieder von vorne los, sobald ich "Laden & Installieren" wähle. Es kommt der Hinweis:
"Software für diesen Drucker ist von Apple erhältlich. Möchten Sie sie laden und installieren?"  und nach langem Suchen und Suchen ->
"Die Druckersoftware ist zur Zeit nicht erhältlich. Die neueste Druckersoftware erhalten Sie vom Druckerhersteller." und Abbruch.

Ich verzweifle langsam. Auf meinen anderen iMacs ohne dem sch*** Lion ließ sich alles einwandfrei installieren.
Gruß Heinzlman
Re: kann unter LION den HP-Officejet nicht installieren
Antwort #3: August 16, 2012, 15:41:08
Ich kann erst wieder ab Montag nachschauen, wie es bei mir aussieht. Tut mir leid. Ich hoffe, Du kannst so lange warten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: kann unter LION den HP-Officejet nicht installieren
Antwort #4: August 16, 2012, 21:59:29
Ich betreibe einen HP MultiDrucker unter 10.7. Also es scheint möglich. ;)  Habe vorhin über die OS X SoftwareAktualisierung den HP-Druckertreiber v2.10 installiert. Einzeln gibts den Download hier:
http://support.apple.com/kb/DL907?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Ist ein halbes GB, also das Laden kann schon dauern. Der Download funktioniert in beiden Fällen bei mir.

Hätte nur 2 Ideeen ins Blaue:
- Mac Neustart
- Drucksystem zurücksetzen (obacht, alle Drucker werden gelöscht)
- einen neuen Benutzer anlegen, "darf diesen Compi verwalten" anhaken und den Drucker dort installieren
   a) automatisch
   b) mit dem oben verlinktem Download, nachdem das Drucksystem zurückgesetzt wurde und bevor der Drucker verbunden wurde
   
« Letzte Änderung: August 16, 2012, 22:14:38 von radneuerfinder »
Re: kann unter LION den HP-Officejet nicht installieren
Antwort #5: August 21, 2012, 09:08:10
Ich denke mal, dass Du den HP-Treiber oder den von radneuerfinder verlinkten Apple-Treiber installiert hast.

Wenn Du in Systemeinstellungen/Drucker auf das "+" klickst, dann hast Du mehrere Möglichkeiten:
- In dem Popup-Menü erscheint u.a. der Drucker und wenn Du den anwählst, wird versucht, diesen zu konfigurieren und einzurichten. Ich vermute, dass Du die ganze Zeit dieses versucht hast und diese automatisch Konfiguration fehlgeschlagen ist. Warum die Apple-Treiber nicht gefunden werden, weiß ich nicht.
- Man kann aber auch manuell Drucker anlegen. Das braucht man eben für Drucker, die nicht automatisch gelistet werden oder wenn man eigene Einstellungen haben möchte. Dazu musst Du bei dem "+" den Punkt "Anderen Drucker oder Scanner hinzufügen" wählen. Es erscheint dann ein neues Fenster, in dem man erheblich mehr einstellen kann. Unter dem Reiter "Standard" erscheinen wieder die Drucker, die automatisch gefunden werden. Darunter dürfte Deiner dann auch sein. Klicke diesen einmal ein, dann kannst Du unten einen Namen und Standort (beides mal Texte nur für Dich) eingeben und darunter den Treiber wählen ("Drucken mit"). In diesem Popupmenü steht dann entweder schon der richtige Treiber oder Du kannst ihn mit dem Eintrag "Druckersoftware auswählen" raussuchen.

Probier es doch einmal damit und melde Dich, ob es geklappt hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: kann unter LION den HP-Officejet nicht installieren
Antwort #6: August 23, 2012, 22:57:32
Für HP-Drucker ist gerade ein Update erschienen:
http://support.apple.com/kb/DL907

Vielleicht hilft ja das ???
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.