Forum

Re: OS X 10.8 Mountain Lion ist da
Antwort #15: Juli 27, 2012, 08:10:26
Schon mal danke für die ersten Eindrücke. Fragen habe ich da natürlich auch. :)

Für einige Programme habe ich eigene Icons und es war bei den Vorgängerversionen oft ein Graus, die Icons einzusetzen, bei 10.8 ging es problemlos.

Wie ist denn die neue Vorgehensweise?

Zitat
Zusätzlich gibt es jetzt ein Wölkchen-Symbol, drauf geklickt erscheint: „iCloud zeigt automatisch geöffnete Tabs auf anderen Geräten an“ ... keine Ahnung was das soll und kann, aber Cloud-Computing und ich werden wohl nicht wirklich zusammen kommen.

Wenn man das aktiviert, dann werden die gerade offenen Seiten oder Tabs auf dem Gerät auch auf allen anderen Geräten automatisch als offene Seiten/Tabs auftauchen. Das ist dafür gedacht, dass Du beim Wechsel zwischen verschiedenen Geräten direkt da weitermachen kannst, wo Du aufgehört hast. Also Beispiel: Du schaust Dir am iMac ein paar Seiten ein und hast noch nicht alle oder alles gelesen. Jetzt gehst Du außer Haus oder aufs Sofa, dann sind auf dem iPad genau die gleichen Seiten offen und Du kannst direkt weiter lesen.

Zitat
Man kann sich also jede Info, die ein Programm anzeigt (bei mir eigentlich nur Kalender und Mail) ein zweites Mal anzeigen lassen. Und dazu noch jeden Furz, den irgend eine Anwendung gerade lässt. Na ja, so wird jeder zu einem wichtigen Informationsempfänger.

Ist im Endeffekt nichts anderes als Growl vorher schon war. Ich nutze aktuell Growl für bestimmte Sachen. Man konnte dort aber jeweils angeben, was sich wie meldet.

Zitat
ich glaube es wird eine Herausforderung werden, diesen Mist ignorieren zu können.

Das muss man doch auch völlig abschalten können, sonst ist das nur nervig. Unter iOS kann ich das auch komplett aus machen.

Zitat
Dann gibt es noch eine Diktierfunktion. Kurz: Funktioniert bei mir nicht.

Ein Mikro hast Du aber schon, oder?

Zitat
Bei der Softwareaktualisierung startet nun „App Store“.

Ja, wobei Softwareaktualisierung und AppStore immer noch zwei völlig getrennte Sachen sind. Es wurde nur an eine Stelle zusammengeführt, was sinnvoll ist.

Sämtliche Programme die bei mir so laufen scheinen zu funktionieren, Ausfälle habe ich noch keine bemerkt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS X 10.8 Mountain Lion ist da
Antwort #16: Juli 27, 2012, 08:29:48
Für einige Programme habe ich eigene Icons und es war bei den Vorgängerversionen oft ein Graus, die Icons einzusetzen, bei 10.8 ging es problemlos.

Wie ist denn die neue Vorgehensweise?
Ich habe seit 10 Jahren ein eigenes Mail-Icon, weil ich die Ami-Briefmarke von Apple so dusselig finde.
Wird nun ein neues OS installiert, ist dieses Icon wieder durch das Apple-Original ersetzt.
Nun habe ich aber das Icon leider nicht mehr als Originaldatei (hab's verschusselt) und finde es auch nicht mehr im Internet.
Seit Time Machine öffne ich TM im Finder, gehe dort zu Mail von gestern, klicke auf das Mail Icon cmd & i, markiere mein Wunsch-Icon, kopiere es, gehe nun auf das neue Mail Icon des aktuellen Systems, wieder cmd & i und ersetze das neue durch das alte Icon.
Das ging heute problemlos. In der Vergangenheit ging das erst einmal nicht. Ich habe es zwar immer hinbekommen, weiß aber nicht mehr genau wie. Ich glaube es waren Probleme mit den Rechten und manchmal hat auch gar nix regiert.


Zitat
Dann gibt es noch eine Diktierfunktion. Kurz: Funktioniert bei mir nicht.

Ein Mikro hast Du aber schon, oder?
Ja, hab ich. trotzdem geht nix.
Re: OS X 10.8 Mountain Lion ist da
Antwort #17: Juli 27, 2012, 08:31:10
ich glaube es wird eine Herausforderung werden, diesen Mist ignorieren zu können.

Habe bis jetzt noch keine einzige Benachrichtigung gesehen. (Aber ich nutze auch kein einziges dieser Apple-Programme, welche da wohl grosses Mitteilungsbedürfnis entwickeln. Das Vermeiden von Apple-Software, ausgenommen das OS, scheint sich immer mehr als Nervenschoner zu erweisen.  ;D)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: OS X 10.8 Mountain Lion ist da
Antwort #18: Juli 27, 2012, 08:38:03
@fränk:
Ach so, dann hat sich bei der eigentlichen Methode nix geändert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS X 10.8 Mountain Lion ist da
Antwort #19: Juli 27, 2012, 08:39:54
@fränk:
Ach so, dann hat sich bei der eigentlichen Methode nix geändert.
Nein, die Methode ist die gleiche.
Nur hat sie noch nie so gut funktioniert, wie beim Wechsel auf 10.8.
Re: OS X 10.8 Mountain Lion ist da
Antwort #20: Juli 27, 2012, 09:56:32
http://www.apple.com/de/osx/specs/
Zitat
Diktieren
Erfordert ein Mikrofon (integriert oder extern) und eine Breitband-Internetverbindung.

steht bei apfel , aber wohin wird diktiert??? in die Wolke????
Re: OS X 10.8 Mountain Lion ist da
Antwort #21: Juli 27, 2012, 10:34:40
http://www.apple.com/de/osx/specs/
Zitat
Diktieren
Erfordert ein Mikrofon (integriert oder extern) und eine Breitband-Internetverbindung.

steht bei apfel , aber wohin wird diktiert??? in die Wolke????

Erst mal nach Apple, die machen einen Text draus.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: OS X 10.8 Mountain Lion ist da
Antwort #22: Juli 27, 2012, 11:27:01
Man muss mittlerweile schon sehr aufpassen, dass man keine Daten in die USA oder sonst wohin funkt. In der Geschäftswelt umso mehr.
Hinter einer Diktiersoftware werden das wohl die wenigsten User vermuten.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: OS X 10.8 Mountain Lion ist da
Antwort #23: Juli 27, 2012, 11:48:26
Man muss mittlerweile schon sehr aufpassen, dass man keine Daten in die USA oder sonst wohin funkt. In der Geschäftswelt umso mehr.
Hinter einer Diktiersoftware werden das wohl die wenigsten User vermuten.

Schaltet man die Diktierfunktion in den Systemeinstellungen ein, steht dort ganz klar, dass das gesprochene Wort nach Apple geht:

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: OS X 10.8 Mountain Lion ist da
Antwort #24: Juli 27, 2012, 11:53:54
Okay, gut.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: OS X 10.8 Mountain Lion ist da
Antwort #25: Juli 27, 2012, 13:14:52
Danke!!! dann fällt das diktat flach :-(( was heißt in der meldung - auch andere infos etwa ihre kontakte gesendet?!?!? etwa was soll das denn und was noch????!!! direkt dem VS ins Ohr diktiren :-))
Re: OS X 10.8 Mountain Lion ist da
Antwort #26: Juli 27, 2012, 13:53:33
Ich glaube ich einen fetten Bug von 10.8 gefunden.

Ich habe keine Tonausgabe mehr am MBP.
Ich kann die Lautstärke nicht regeln und die Speaker sind aus.

Musik aus iTunes wird gar nicht erst abgespielt.


Am MBA ist alles in Ordnung.
Re: OS X 10.8 Mountain Lion ist da
Antwort #27: Juli 27, 2012, 14:02:29
Was ist denn unter Ausgabe in den Systemeinstellungen Ton eingestellt?
Re: OS X 10.8 Mountain Lion ist da
Antwort #28: Juli 27, 2012, 14:04:59
So wie's sein soll:
Re: OS X 10.8 Mountain Lion ist da
Antwort #29: Juli 27, 2012, 14:05:56
Ich kann den Ton aber nicht ein-/ausstellen oder regeln: