Forum

Mobilfunk in Österreich
Juli 15, 2012, 17:34:13
Für den Urlaub habe ich mich mal nach einer Prepaid-SIM-Karte für Österreich umgeschaut. Interessant sind eigentlich hauptsächlich Datenkarten. Wenn man damit noch telefonieren kann, wäre es schön, aber recht unwichtig.
Ich bin da auf yesss gestoßen, deren Karten man bei Hofer bekommt. Die benutzen das Net von Orange. Jetzt kenne ich mich mit den österreichischen Netzen nicht aus. Wie ist das Netz von Orange? Akzeptabel oder praktisch nicht benutzbar für Daten?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mobilfunk in Österreich
Antwort #1: Juli 15, 2012, 18:06:06
http://www.connect.de/news/8/1/3/1/3/2/Netztest.pdf

Aber unser österreichischer Leser weiß bestimmt mehr. ;)
« Letzte Änderung: Juli 15, 2012, 18:11:40 von radneuerfinder »
Re: Mobilfunk in Österreich
Antwort #2: Juli 15, 2012, 19:57:43
Ich bin gerade in der Schweiz und da scheint Orange schon für's Telefonieren eher nicht verfügbar zu sein.
Ein Bekannter hat seinen deutschen Vertrag bei O2 und hier in der Schweiz Orange, da geht nix.

Telekom und Vodafon Kunden nutzen hier Swisscom und die sind in jeder Ecke mit mindestens EDGE verfügbar.

Vodafon macht das im Ausland übrigens sehr gut.
Einfach Online gehen, kurz danach kommt eine SMS von Vodafon, die beantworte und man 100MB für eine Woche für 5,€, wahlweise auch für einen Tag (ich glaube 25MB/2,-€).

Bei dem Bekannten mit O2/Orange haben wir es übrigens nicht geschafft ihn online zu bringen (er hängt jetzt an meinem persönlichen Hotspot ;)) .
Re: Mobilfunk in Österreich
Antwort #3: Juli 15, 2012, 20:12:21
Ich bin gerade in der Schweiz und da scheint Orange schon für's Telefonieren eher nicht verfügbar zu sein.
Ein Bekannter hat seinen deutschen Vertrag bei O2 und hier in der Schweiz Orange, da geht nix.

Du müsstest vielleicht auch noch erwähnen, in welchem Krachen Du Dich aufhältst.  ;) Dass dort Swisscom die beste Abdeckung bietet ist schon klar.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Mobilfunk in Österreich
Antwort #4: Juli 16, 2012, 08:05:27
OK, danke schon einmal für die Antworten.

Der Connect-Test zeigt für Orange zwar den letzten Platz, aber auch keine wirklich schlechten generellen Aussagen. Eher eben wie immer ist es davon abhängig, wo man ist.
Ich werde mich wohl dann mal vor Ort erkundigen, welche Netz da vorliegen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mobilfunk in Österreich
Antwort #6: August 11, 2012, 07:46:55
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde - als Ureinwohner weiss ich natürlich Bescheid.

Wenn ich wählen müsste:

- A1 (aktuell auch mein Netz): Beste Netzabdeckung und Qualität, allerdings nicht der günstigste Anbieter
- BOB: Nutzt das Netz von A1 und ist der Discounter von A1. Qualität auch Top. Mein Bruder nutzt es. Eine absolut sinnvolle Wahl, weil Preis/Leistung stimmig ist.
- Drei: Nutzt meines Wissens nach auch das Netz von A1 und bietet sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Absolut NICHT in Frage kommen würden für mich Anbieter wie "Orange", oder "Yess", da dieses Netz mit Abstand das Schlechteste ist - von der Qualität, nicht von der Leistung, da das Netz aus meiner Erfahrung (hatte mal den Vorgänger "One") das Lückenhafteste ist.
Mein bester Freund sitzt in Wien und arbeitet im 1. Bezirk, gleich neben der Albertina. Er hat KEINEN Empfang, mitten in der Stadt, im besten Viertel der Stadt…
Vor allem, wenn Du irgendwo am Land unterwegs bist ist die Wahl wichtig. Es kann schon sein, dass Du in einzelnen Nestern keinen Empfang hast, mit der falschen Wahl.

Wo bist Du denn unterwegs?
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Mobilfunk in Österreich
Antwort #7: August 12, 2012, 09:09:58
Tja, mittlerweile habe ich mir eine Karte von yesss geholt. :)
10€ für 1GB an Daten. Was mich total überrascht hat, war die absolut unkomplizierte Anschaffung. Einfach SIM völlig anonym und ohne Fragen kaufen, ins Gerät einlegen, abgedruckte PIN eingeben, fertig. Keine weiteren Daten eingeben, kein Benutzerkonto erstellen, keine Abfrage von Personendaten, nix. Kann sein, dass das in Österreich so normal ist, aber gegenüber Deutschland eine tolle und einfache Sache.

Bezgl. der Netzabdeckung: Es kann sicher gut sein, dass das ähnlich schlecht wie eplus bei uns ist. Aber für den Urlaub reicht es mir. Bisher hatte ich in Orten und draußen am Hotel Empfang und viel will ich eh nicht machen. Bei Wanderungen hatte ich an vielbesuchten Stellen auch immer Empfang, nur in einer Klamm natürlich nicht.

Ich bin in Söll in der Nähe von Wörgl/Kufstein.

So, muss jetzt los und auf den nächsten Berg. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller