Forum

Welche Daten werden in iOS-Backups gespeichert?
Juli 12, 2012, 11:14:45
Hier eine Information, welche Daten aktuell bei einem Backup eines iOS-Gerätes gesichert werden:

iTunes erstellt Backups Ihrer Einstellungen, Nachrichten, Aufnahmen, Dokumente, Spiel-Speicherstände und anderer Daten. Backups enthalten keine mit dem Gerät synchronisierten Inhalte wie Filme, Musik, Podcasts und Apps. 

http://support.apple.com/kb/HT4946?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Welche Daten werden in iOS-Backups gespeichert?
Antwort #1: Juli 13, 2012, 00:03:04
(Mangels eines Karma- oder Danke-Knopfes) Danke!
Re: Welche Daten werden in iOS-Backups gespeichert?
Antwort #2: Januar 30, 2015, 11:09:30

Ich meine die Adressen. Und zwar wie folgt: Der Befehl "iPhone sichern" heißt für mich der komplette Inhalt des iPhones wird gesichert.

Ja, davon gehe ich auch aus. Und das sollte man auch erwarten. Ich glaube(!) auch, dass die Adressen auch mit gesichert werden.
AFAIK werden SMS nicht gesichert und gehen bei einer Wiederherstellung verloren.

Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass es Dir nicht um Adressen ging, die im Backup liegen (durch das Sichern), sondern auf dem Rechner im Programm Kontakte.
Sichern, also Backup erstellen, ist etwas anderes als Syncen.
Beim Sichern erwarte ich, dass alle Daten des iPhones im Backup landen, schon das Fehlen der SMS finde ich schlimm.
Beim Syncen erwarte ich, dass alle meine eingestellten Synchronisierungen durchgeführt werden.

Normalerweise ist das aber schon überflüssig, so genau darüber nachzudenken. Wenn ich das iPhone anstöpsel, werden automatisch Backup und Sync gemacht. Und wenn ich ein Update (in iTunes) mache, dann wird auch immer erst ein Backup und Sync gemacht. Außer man hat absichtlich was anderes eingestellt. Bisher hatte ich noch nie das Bedürfnis für ein manuell angestossenes Backup (und damit ohne Sync).

Das mit den Adressen gibt Apple so an:

Das Backup schließt Kontakte ein, um die zuletzt geführten Gespräche und Favoritenlisten zu sichern. Sichern Sie Ihre Kontakte mithilfe einer unterstützten PIM-Software ("Personal Information Manager") oder einem Cloud-basierten Dienst wie Gmail oder Microsoft Exchange, um mögliche Kontaktdatenverluste zu vermeiden. Sie können auch eine Kopie der Kontakte in iCloud erstellen.

Was das nun genau heißt, verstehe ich nicht.

Fotos und SMS werden aber mitgesichert:

- Fotos, Bildschirmfotos, gesicherte Fotos und aufgenommene Videos
- iMessage- und Netzanbieter-SMS oder MMS-Bilder und -Videos



Den automatischen Sync beim Anstöpseln habe ich ausgeschaltet. Das dauert mir zu lange, wenn ich eigentlich nur ein paar Songs rüberziehen möchte.
Re: Welche Daten werden in iOS-Backups gespeichert?
Antwort #3: Januar 30, 2015, 13:48:02
Was das nun genau heißt, verstehe ich nicht.

Ich auch nicht. :(

Zitat
Fotos und SMS werden aber mitgesichert:

Vor längerer Zeit haben Leute berichtet, dass SMS nicht gesichert wurden. Vielleicht hat sich das geändert? Oder "Netzanbieter-SMS" sind nur SMS vom Netzanbieter und keine anderen SMS?

Zitat
Den automatischen Sync beim Anstöpseln habe ich ausgeschaltet. Das dauert mir zu lange, wenn ich eigentlich nur ein paar Songs rüberziehen möchte.

Naja, geht bei mir recht schnell. Aber gut, wenn man es abschaltet, muss man halt selber ein Backup starten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Welche Daten werden in iOS-Backups gespeichert?
Antwort #4: Januar 30, 2015, 18:01:38
SMS und iMessages habe ich schon einmal erfolgreich in einer Wiederherstellung aus Backup wiedergefunden.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2015, 18:10:55 von radneuerfinder »
Re: Welche Daten werden in iOS-Backups gespeichert?
Antwort #5: Februar 02, 2015, 07:54:11
Na also, dann sind die anscheinend mittlerweile auch da drin. Dann gibt es eigentlich keinen Grund anzunehmen, dass Kontakte nicht auch komplett drin sind, wie man erwartet.

Dann hat das Backup erstellen bei Dir wohl auch funktioniert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Welche Daten werden in iOS-Backups gespeichert?
Antwort #6: Februar 02, 2015, 15:28:48
Naja, bei den SMS wird die Sicherung ja auch versprochen, bei den Kontakten gibt es diese unverständliche Fussnote. Meine Lenbenserfahrung meint, dass Fussnoten im Zweifel wichtiger sind als sie aussehen ...
Re: Welche Daten werden in iOS-Backups gespeichert?
Antwort #7: Juli 21, 2015, 10:54:18
So, nach langem Zaudern vor dem, ja auch hier dokumentiertem, Mystherium iOS Sicherungskopie, habe ich letzte Nacht mein iPhone zurückgesetzt und ich kann jetzt immerhin eine quantitative Aussage treffen: Das iTunes Backup hat nur 33 GB von vorher 50 GB aufs iPhone zurückgespielt. :o  Information vorher, oder nachher - abgesehen von dem oben verlinkten SupportArtikel - null.

Was fehlt nach ersten Stichproben?
- alle zuvor zur offline Verwendung mühsam zur Seite gelegten Podcasts. Note to myself: in Zukunft die On-the-go-Liste verwenden
- Alle Inhalte in VLC. Hatte die über iTunes gesynct. Im iTunes-VLC-Dateifenster wird aber nix mehr angezeigt. :(
- Favoriten und Verlauf im DB Navigator sind weg
- Die Karten in Maps.me
- vermutlich alle bekannten WLAN und deren Passworte :'(

Was ist zuviel?
- 5 Apps die ich am Tag vor dem Zurücksetzen gelöscht hatte

Was ist da?

- Apps inkl. Sortierung, Fotos, Musik, Mitteilungen und SMS, Kontakte, Kalender, Emails
- meine individuell Radiosenderliste in TuneIn, obwohl ich keinen Benutzeraccount bei TuneIn habe


Die fehlenden Karten, Podcasts und VLC Inhalte machen ungefähr 10 GB aus. Was sind die noch fehlenden 7 GB?? :o
Welche Inhalte von Apps gesichert werden und welche nicht ist ein reines Lotteriespiel. Ein Backup mit nicht vorhersagbarer Zuverlässigkeit ist für mich aber kein Backup.
« Letzte Änderung: Juli 21, 2015, 10:59:31 von radneuerfinder »
Re: Welche Daten werden in iOS-Backups gespeichert?
Antwort #8: Juli 24, 2015, 22:55:35
WLAN Kennwörter werden doch gebackupd.
Re: Welche Daten werden in iOS-Backups gespeichert?
Antwort #9: August 02, 2015, 10:35:36
Die fehlenden Karten, Podcasts und VLC Inhalte machen ungefähr 10 GB aus. Was sind die noch fehlenden 7 GB?? :o

Gute Frage. Evtl. auch so etwas wie zwischengespeicherte Daten der Apps (Caches, Logs etc.)?

Zitat
Ein Backup mit nicht vorhersagbarer Zuverlässigkeit ist für mich aber kein Backup.

Da stimme ich Dir zu und Du hast mir ein wenig Angst gemacht.

Ich habe ganz dunkel in Erinnerung (muss also überhaupt nicht zutreffen), dass es Regeln gibt (evtl auch vom App-Entwickler selber festzulegen), welche Daten einer App gesichert werden. Und dass es da eine Grenze (Dateigröße) gibt, bei der Daten nicht gesichert werden, solange es nicht vom Entwickler explizit vorgegeben wird. Kann mich aber auch völlig irren. Würde aber ein wenig Deine Beobachtungen erklären.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Welche Daten werden in iOS-Backups gespeichert?
Antwort #10: August 02, 2015, 12:03:18
Angst muss man nicht haben. Apps und Einstellungen werden anstandslos zurückgespielt. Man kann sich auch an oben verlinkter Liste orientieren. Anders sieht es bei Inhalten bestimmter Apps aus. Das ist schwer vorraussagbar. Größere Datenmenhen wie Karten, Wikipedia offline, Podcasts, Wörterbücher mussen aber ziemlich sicher erneut geladen werden.
Re: Welche Daten werden in iOS-Backups gespeichert?
Antwort #11: August 02, 2015, 13:22:50
Wiki offline erklärt weitere 4 GB. Das programm gibts leider nicht mehr. Läßt natürlich noch bei Apple für meine ID laden. Nicht mehr laden lässt sich aber die Liste der offline erhältlichen Wikis.  >:(  Dieses Programm hat das Zurücksetzen trotz backup definitiv nicht überlebt.

Kennt wer eine gratis App um die deutsche Wikipedia komplett offline zu nutzen?
Re: Welche Daten werden in iOS-Backups gespeichert?
Antwort #12: August 04, 2015, 16:34:18
Die Podcasts, die ich aufheben wollte, sind natürlich auch weg, sofern sie sich nicht erneut laden lassen. Tolles Sicherungskonzept.
Re: Welche Daten werden in iOS-Backups gespeichert?
Antwort #13: November 13, 2016, 14:54:03
Kennt wer eine gratis App um die deutsche Wikipedia komplett offline zu nutzen?

http://wiki.kiwix.org/wiki/Software/de#iOS
Re: Welche Daten werden in iOS-Backups gespeichert?
Antwort #14: November 13, 2016, 14:58:09
In verschlüsselten iTunes Backups wird mehr gesichert. Nämlich zusätzlich:

- Ihre gesicherten Passwörter
- WLAN-Einstellungen
- Website-Verlauf
- Gesundheitsdaten

https://support.apple.com/de-de/ht205220