Forum

Samsung-Handys explodieren einfach so... (Ente)
Juli 10, 2012, 09:20:44
Erinnert ihr euch noch an die Fälle, bei denen das Display eines iPhones beim Empfang einer SMS einfach so zersplitterte und Splitter in das Auge des Benutzers warf? Oder andere Meldungen, bei denen einfach so Geräte explodierten und in Brand gerieten?

Abseits von den bekannten Serienfehlern bei Akkus von Sony gibt es immer wieder solche Meldungen von Einzelfällen, die dann (besonders wenn es sich um Apple-Geräte handelt) durch die Presse gehen und riesigen Schadensersatz fordern.

Nun hat es Samsung mit dem Galaxy S3 erwischt. Laut einem irischen Nutzer war das Gerät ohne Einwirkung von außen in Brand geraten. Ein Skandal! Alle Nutzer müssen gewarnt werden, die Geräte müssen zurückgerufen und ersetzt werden...
Samsung und ein unabhängiger Gutachter für Feuerschäden haben das Gerät untersucht und als Schadensquelle eine Antenne im Gerät identifiziert, die auf die 2,4 GHz der handelsüblichen Mikrowellen reagiert. Und was macht der "Geschädigte"? Er löscht seinen ursprünglichen Foreneintrag mit dem skandalösen Vorfall und gibt an, dass jemand anders das Telefon trocknen wollte und das Telefon gar nicht fehlerhaft gewesen sei.

siehe:
Mikrowelle setzt Smartphone in Brand
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Samsung-Handys explodieren einfach so... (Ente)
Antwort #1: Oktober 11, 2016, 12:40:49
Keine Ente: Das Flaggschiff-Modell Note S7 hat(te) ein Problem mit sich selbstentzündenden Akkus. Auch eine Rückrufaktion mit Austausch der Geräte brachte keine Abhilfe. Also Verkaufsstop und zweiter Rückruf. Angeblich steht auch die Produktion still. Manche Medien melden, der Hersteller habe verkündigt, dass die Produktion dauerhaft gestoppt und das Modell beerdigt wurde. Dies scheint so nicht zu stimmen, vielmehr kommt die Info von einem Zulieferer.
http://www.connect.de/news/galaxy-note-7-samsung-verkauf-produktion-stopp-3196396.html

Der Imageschaden dürfte durchaus gewaltig sein. Samsung ist in Südkorea ja ein riesiger Teil der Wirtschaft.
Samsungs  Aktie nach gestriger Berappelung nun wieder ordentlich unter Druck
http://www.ariva.de/samsung_electronics_vz_gdr-aktie/chart?t=week&boerse_id=6


Edit: Es fehlten zwei Worte.
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2016, 13:45:12 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Samsung-Handys explodieren einfach so... (Ente)
Antwort #3: November 04, 2016, 14:35:49
Bin ja persönlich schon sehr gespannt, was das für Apple bedeuten wird. Aber bei dem Optimierungswahn in Sachen moderner Lithium-Ionen-Akkus verwundert mich die Meldung ehrlich gesagt nicht sonderlich. Hätte sicherlich auch jedem anderen Hersteller so oder ähnlich passieren können.

Gruß in die Runde, ist mein erster Post hier!
_______
Viele Grüße
Daniel
Re: Samsung-Handys explodieren einfach so... (Ente)
Antwort #4: November 04, 2016, 17:54:30
Gruß in die Runde, ist mein erster Post hier!

Herzlich willkommen auf der Insel!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Samsung-Handys explodieren einfach so... (Ente)
Antwort #5: November 04, 2016, 18:51:40
Bin ja persönlich schon sehr gespannt, was das für Apple bedeuten wird. Aber bei dem Optimierungswahn in Sachen moderner Lithium-Ionen-Akkus verwundert mich die Meldung ehrlich gesagt nicht sonderlich. Hätte sicherlich auch jedem anderen Hersteller so oder ähnlich passieren können.

Sony hatte ja auch mal große Probleme mit Laptop-Akkus.

Bei Samsung steht der Verdacht im Raume, zu sehr aufs Tempo gedrückt zu haben, um vor dem iPhone 7 noch schnell das Note vorstellen zu können. Beweisen wird man das aber wohl nie können.

Zitat
Gruß in die Runde, ist mein erster Post hier!

Gruß zurück, und Hallo!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Samsung-Handys explodieren einfach so... (Ente)
Antwort #6: November 09, 2016, 17:05:16
Bei Samsung steht der Verdacht im Raume, zu sehr aufs Tempo gedrückt zu haben, um vor dem iPhone 7 noch schnell das Note vorstellen zu können. Beweisen wird man das aber wohl nie können.

Ja das klingt sehr plausibel, denke ich.

Danke euch für die netten Grüße ;)
_______
Viele Grüße
Daniel