Forum

Re: [Vorschlag] Systempflege?
Antwort #15: Dezember 03, 2005, 08:00:30
...Zu diesen beobachteten Daten zählt die Betriebsdauer, die Umgebungstemperatur, die Anzahl der Ein-/Ausschaltvorgänge, aber auch die Anzahl der aufgelaufenen Lese- und Schreibfehler, die verbrauchten Reservesektoren und vieles andere mehr....

...Dieser Wert wird "S.M.A.R.T.-Status" genannt und man kann ihn mit verschiedenen Programmen abrufen. Diese Programme "machen" in Wirklichkeit überhaupt nichts, außer jeder Platte den Befehl zu schicken "gib mir deinen aktuellen S.M.A.R.T.-Wert", und dann wird der Wert angezeigt. Mac OS X enthält ab Jaguar bereits eingebaute Programme, den SMART-Status anzuzeigen, und zwar das Festplatten-Dienstprogramm...

Bei mir unter 10.3.9 steht da nur S.M.A.R.T-Staus überprüft.

Ich dachte da wären auch Details gelistet, wie oben von mbs dargelegt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: [Vorschlag] Systempflege?
Antwort #16: Dezember 03, 2005, 09:14:57
Bei mir unter 10.3.9 steht da nur S.M.A.R.T-Staus überprüft.

Ja.

Zitat
Ich dachte da wären auch Details gelistet, wie oben von mbs dargelegt.

Das hat mbs eben nicht geschrieben, ich zitiere ihn mal:
Zitat
Zu diesen beobachteten Daten zählt die Betriebsdauer, die Umgebungstemperatur, die Anzahl der Ein-/Ausschaltvorgänge, aber auch die Anzahl der aufgelaufenen Lese- und Schreibfehler, die verbrauchten Reservesektoren und vieles andere mehr.
Zitat
Aus diesen statistischen Daten berechnet die Diagnoseeinheit einen kumulierten Schätzwert, der aussagt, ob die Platte die nähere Zukunft noch heil überleben wird, oder ob sie bald ihre Lebensdauer überschritten hat. Es handelt sich nur um einen einzigen ja/nein-Wert, der entweder sagt, "sieht noch gut aus" oder "Platte sollte so schnell wie möglich ausgetauscht werden".

Dieser Wert wird "S.M.A.R.T.-Status" genannt und man kann ihn mit verschiedenen Programmen abrufen. Diese Programme "machen" in Wirklichkeit überhaupt nichts, außer jeder Platte den Befehl zu schicken "gib mir deinen aktuellen S.M.A.R.T.-Wert", und dann wird der Wert angezeigt.
Zitat
Die Ausgabe der SMART-Attribute ist in Mac OS X nur vorgesehen, wenn man einen Xserve hat und Mac OS X Server einsetzt. Ansonsten ist das nur mit Zusatzsoftware möglich. Für die Kommandozeile gibt's kostenlos die "smartmontools", alles andere ist meines Wissens kostenpflichtig.

Und glaube mir jochen, Du möchtest smartmontools nicht installieren. ;)
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2005, 12:43:09 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: [Vorschlag] Systempflege?
Antwort #17: Dezember 03, 2005, 09:43:51
@macflieger

Danke, stand dann im nächsten posting von mbs.

Du kennst mich schon.

Ich werde smartmontools wohl nicht installieren.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: [Vorschlag] Systempflege?
Antwort #18: Dezember 04, 2005, 16:16:44
Habe in der Aktivitäts-Anzeige eine Spalte "Privater Speicher" entdeckt. Nach dem draufklicken heißt die bei mir "RPRVT". Was ist denn das jetzt schon wieder?  ???


P.S. In MenuMeter habe ich keine Anzeige der Auslagerungsdatei entdeckt. Aber vielleicht sind 1024 Px einfach auch zu wenig für so ein MenuLeistenMeter  8)

mbs

Re: [Vorschlag] Systempflege?
Antwort #19: Dezember 04, 2005, 20:59:55
Zitat
Habe in der Aktivitäts-Anzeige eine Spalte "Privater Speicher" entdeckt. Nach dem draufklicken heißt die bei mir "RPRVT". Was ist denn das jetzt schon wieder?

Die obere Tabelle enthält ja die Angaben über die laufenden Programme, also Prozesse. Die Angabe in der Spalte RPRVT oder "Privater Speicher" ist die Menge echten RAM-Speichers, die der jeweilige Prozess gerade verbraucht. Und zwar der Teil, der ihm wirklich privat gehört.

Neben diesem privaten Teil gibt es nämlich noch einen gemeinsam benutzten Teil. Gemeinsam heißt, dass zwei oder mehr Programme untereinander vereinbaren, dass sie sich ausnahmsweise bestimmte Speicherblöcke teilen. Das ist wegen des strengen Speicherschutzes nötig, um Programmen überhaupt die Möglichkeit zu geben, schnell miteinander zu kommunizieren. Diese gesharten Blöcke werden dann in die virtuellen Speicherräume aller beteiligten Prozesse eingeblendet.

Beispielsweise teilen sich alle Programme, die eine grafische Oberfläche haben, denjenigen Speicher, in dem die Inhalte jedes Fensters gespeichert sind, mit dem Window-Server. Der Window-Server ist das einzige Programm, das auf die Grafikkarte zugreifen darf. Zeichnet nun ein Programm den Buchstaben "A" in eines seiner Fenster, so tut es das, indem es das Bild des "A" in seinen eigenen Fensterspeicher schreibt. Dieser Fensterspeicher gehört jedoch gleichzeitig auch dem Window-Server, der das Bild dann bei Bedarf (wenn das Fenster tatsächlich vorne auf dem Desktop liegt) an die Grafikkarte weitergibt.

Die Angabe "privater Speicher" ist deshalb die beste Möglichkeit, abzuschätzen, wieviel RAM ein Prozess gerade wirklich verbraucht. Der Wert ist um diese ganzen "Einblendungstricks" die ich genannt habe, bereinigt.
Re: [Vorschlag] Systempflege?
Antwort #20: Dezember 10, 2005, 20:18:28
Habe in der Aktivitäts-Anzeige eine Spalte "Privater Speicher" entdeckt. Nach dem draufklicken heißt die bei mir "RPRVT".

Gibt es wohl nur so bei 10.4.x ?

Unter 10.3.9 finde ich so was ähnliches wenn ich auf Info klicke.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.