Forum

Re: USB 3 & USB-C
Antwort #120: Oktober 25, 2022, 08:40:02
Bin mal gespannt, wie schnell sich die chinesischen Produkte an diese Anforderung anpassen. Da ich eh immer ein Mehrfachladegerät und vier verschiedene Kabel dabei habe, kann ich die Entwicklung ohne Zeitzwang beobachten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: USB 3 & USB-C
Antwort #122: Januar 03, 2023, 20:58:01
Qi2 - neuer Standard für die buchsenlose Ladeschnittstelle:
https://www.businesswire.com/news/home/20230103005082/en

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: USB 3 & USB-C
Antwort #128: September 07, 2023, 23:57:01
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: USB 3 & USB-C
Antwort #129: September 08, 2023, 18:10:35
Immerhin hat Apple die versprochenen 10 Jahre Unterstützung eingehalten

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: USB 3 & USB-C
Antwort #130: September 08, 2023, 21:21:25
Ja, und USB-C ist ja schon EU-weit gesetzlich vorgeschrieben, Apple muss also wechseln.

Ich hasse beide Standards. Auch wenn der 30-Pin-Stecker klobig war, war er wenigstens leicht handhabbar. Die kleinen Stecker mit ihren Sollbruchstellen am Kabel dagegen nerven einfach. Ein Mittelding wäre meine Wahl.
Bei USB kommt noch das Wirrwarr dazu. Was kann dieses Kabel wirklich? Wer solchen Mist produziert, gehört eigentlich eingesperrt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mbs

Re: USB 3 & USB-C
Antwort #131: September 09, 2023, 09:58:53
"Dieses Kabel" gibt es eben nicht. Es ist genau wie früher, dass es Ladekabel, Datenkabel für verschiedene USB- und Thunderbolt-Normen und Videokabel gibt. Geändert hat sich nur, dass die alle den gleichen Stecker verwenden.

Apple wird voraussichtlich nur ein Ladekabel mit der für das jeweilige Gerät erforderlichen Watt-Spezifikation bei neuen i-Geräten mitliefern. Für Datenübertragung ist das nicht gedacht, d.h. es wird normgemäß nur der Mindeststandard USB 1 und USB 2 unterstützt.
Re: USB 3 & USB-C
Antwort #132: September 09, 2023, 14:48:32
 Hauptsache es gibt für alles Adapter. :P

   
https://traumshop.net/produkt/hdmi-zu-gardena/

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: USB 3 & USB-C
Antwort #133: September 09, 2023, 17:22:49
Hallo mbs!

"Dieses Kabel" gibt es eben nicht. Es ist genau wie früher, dass es Ladekabel, Datenkabel für verschiedene USB- und Thunderbolt-Normen und Videokabel gibt. Geändert hat sich nur, dass die alle den gleichen Stecker verwenden.

Für mich das Kernproblem.

Zitat
Apple wird voraussichtlich nur ein Ladekabel mit der für das jeweilige Gerät erforderlichen Watt-Spezifikation bei neuen i-Geräten mitliefern. Für Datenübertragung ist das nicht gedacht, d.h. es wird normgemäß nur der Mindeststandard USB 1 und USB 2 unterstützt.

Fürchte ich auch. Besonders prickelnd, wenn man 4K-Filme übertragen muss. Da müsste doch mal ein Fortschritt her, wenn die Dinger schon solche Datenmengen erzeugen können.
Also ein anderes Kabel, nur welches? Damit sind wir wieder bei obigem Problem. Kommt noch dazu, dass nicht alle Kabel dem aufgedruckten Standard entsprechen.

radneuerfinder:
Ein Kabel muss man auch mal gießen, wenn es wachsen soll.  :o
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.