Forum

Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #30: Juni 14, 2012, 10:12:52
Worauf ich aber hinaus will: Da es damals schon die Aufregung gab, wird es jetzt bei der erheblichen Änderung (selbst ifixit traut sich nicht!) nur noch zu einem Grummeln in diversen Foren (wie z.B. hier) kommen, aber nicht mehr so medienweit. Für die "normalen" Medien ist es doch so: Beim neuen kann nicht gewechselt werden, beim alten kann nicht gewechselt werden. Keine Änderung, also kein Problem. :(
D.h. Apple wird für diese Änderung keinen so starken Gegenwind bekommen, wie sie es eigentlich verdienen!

Der jetzige Schritt ist für Dich aber nur tragisch, weil Du Dich über die "darf nicht"s hinweg setzt. Die Öffentlichkeit darf (und muss) doch wohl davon ausgehen, dass sich die Gerätenutzer an die Anweisungen der Hersteller halten. Und da macht es für den Gerätenutzer nunmal keinen Unterschied, ob es nun keinen selbst vorgenommenen Akkuwechsel gibt, weil er nicht darf oder nicht kann.

Du kannst Dich als Weisungen Missachtender meinetwegen ärgern, dass Dir das Missachten der Weisungen aus technischen Gründen nun kaum mehr möglich ist. Aber Dein Vorwurf an die Öffentlichkeit über den falschen Zeitpunkt der Aufregung impliziert quasi, dass man ein Idiot ist, wenn man sich an die Weisungen der Gerätehersteller hält.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #31: Juni 14, 2012, 10:58:53
Der jetzige Schritt ist für Dich aber nur tragisch, weil Du Dich über die "darf nicht"s hinweg setzt. Die Öffentlichkeit darf (und muss) doch wohl davon ausgehen, dass sich die Gerätenutzer an die Anweisungen der Hersteller halten. Und da macht es für den Gerätenutzer nunmal keinen Unterschied, ob es nun keinen selbst vorgenommenen Akkuwechsel gibt, weil er nicht darf oder nicht kann.

Nicht ganz. Zum einen ist so ein "Darf nicht" nicht unbedingt bindend. Siehe das früher Verbot von Apple (und auch anderen Herstellern), dass man RAM nicht selber wechseln darf.
Aber wichtiger: Es geht ja nicht nur um das selber wechseln. Beim iPhone ist der Akkuwechsel deutlich schwieriger, aber durch geschickte Hände auch problemlos machbar. Auch wenn man nicht selber wechseln kann/will, gibt es genügend Anbieter, die so etwas für einen machen. Das fällt jetzt flach.

Zitat
Aber Dein Vorwurf an die Öffentlichkeit über den falschen Zeitpunkt der Aufregung impliziert quasi, dass man ein Idiot ist, wenn man sich an die Weisungen der Gerätehersteller hält.

Nein, mein Punkt ist, dass sich über diesen Wechsel der Einbauart öffentlich kaum Unmut regen wird und daher Apple dort keinen Gegenwind bekommt, wie sie es verdienen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #32: Juni 14, 2012, 18:44:22
Right now, seemingly every third-party app on the Mac looks terrible. Und das auch bei Text. :-X
http://www.engadget.com/2012/06/13/apple-macbook-pro-with-retina-display-review/
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #33: Juni 14, 2012, 20:16:59

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #34: Juni 14, 2012, 23:14:29
Right now, seemingly every third-party app on the Mac looks terrible. Und das auch bei Text. :-X
http://www.engadget.com/2012/06/13/apple-macbook-pro-with-retina-display-review/

Wusste ich es doch!
 
Und die Auflösung darf man auch nicht mehr nach Zahlen einstellen, nur nach „Text größer“. Pro?

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #35: Juni 15, 2012, 08:11:45
Right now, seemingly every third-party app on the Mac looks terrible. Und das auch bei Text. :-X
http://www.engadget.com/2012/06/13/apple-macbook-pro-with-retina-display-review/

Hmm, verstehe ich nicht.
Ich hatte es so verstanden, dass bei nicht angepassten Programmen einfach alle Pixel doppelt so groß sind. Dann würden solche Programme exakt so aussehen wie auf dem normalen Nicht-Retina-Display. Klar wären die dann nicht so schön wie angepasste, aber eben so wie sonst auf allen anderen Rechnern auch. In dem Fall würde ich  nicht von horrible sprechen.
Habe ich das falsch verstanden und die werden anders angezeigt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #36: Juni 15, 2012, 09:31:25
Gemäss High Resolution Guidelines für Entwickler laufen nicht angepasste Programme in zwei möglichen Modi: Framework-Scaled Mode bzw. Magnified Mode.

Läuft das Programm in letzterem wird in der Tat einfach jedes Pixel in beiden Richtung jeweils verdoppelt, was für alles den klassischen pixeligen Look eines vergrösserten Bildes ergibt.

Läuft das Programm im Framework-Scaled Mode wird grundsätzlich in der höheren Auflösung gerendert. Einfach einzelne Bitmap-Grafiken, die nicht in Versionen in höherer Auflösung vorliegen, müssen dann noch aufgeblasen werden und sehen wie im Magnified Mode pixelig aus.

Sämtliche nicht angepassten Nicht-Cocoa-Programme laufen im pixeligeren Magnified-Mode. Nicht angepasste Cocoa-Programme laufen grundsätzlich im Framework-Scaled Mode, ausser der User startet sie explizit in low resolution oder "das Programm ist bekannt dafür, Probleme mit dem Framework-Scaled Mode zu haben" (was auch immer das genau heisst).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #37: Juni 15, 2012, 09:39:25
Dieses Bildschirmfoto von Chrome (da es ein modernes Programm ist, gehe ich davon aus, daß es bereits Framework-Scaled ist?) in dem Bericht stimmt mich nicht so optimistisch:

   

Vemutlich handelt es sich um die Einstellung "best". Für die anderen Größen "more space", "larger" erwarte ich eine noch unsaubere Darstellung, da dann nicht mehr genau 1 zu 4 Pixel skaliert wirrt wird.

Natürlich muss man das mal in Natura sehen. In Windows 7 funktioniert das (nach etwas ausführlicher Konfiguration) auch mit älteren Programmen sehr gut.
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #38: Juni 15, 2012, 09:46:04
Chrome ist ein Cross-Plattform-Programm. Da dürften die Chancen ziemlich gross sein, dass das Interface nicht vollständig (ausreichend) auf Cocoa abstellt. Das auf dem linken Bild dürfte jedenfalls kaum Framework-Scaled Mode sein.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #39: Juni 15, 2012, 09:47:42
Hmmm, ich suche jetzt immer noch das "horrible".
Wenn die Bilder und bei Nicht-Cocoa-Programmen auch alle anderen Elemente einfach nur verdoppelt werden, sehen sie auf dem Retina-Display also genauso gut/schlecht aus wie bisher auf allen anderen Rechnern, oder?

Mal ein Gedankenspiel:
1. Man verdoppelt die physikalische Auflösung beim Retina-Display gegenüber den alten, d.h. dort wo bisher 1 Pixel ist, sind nun 4 Pixel auf der gleichen Fläche.
2. Die Darstellung wird nun aufgeblasen, d.h. alle 4 Pixel zeigen immer das gleiche an (Magnified Mode).
Stellt man das alte und das neue Display nebeneinander wird man keinen Unterschied sehen können, oder? Warum dann "horrible"?

Oder ist mit "horrible" gemeint, dass man dadurch, dass man neben der alten Darstellqualität bei alten Programmen parallel im System bzw. beim Framework-Scaled Mode auch innerhalb eines Programmes sieht, erst erkennt, wie schlecht die Darstellung vorher war?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #40: Juni 15, 2012, 09:53:30
Oder ist mit "horrible" gemeint, dass man dadurch, dass man neben der alten Darstellqualität bei alten Programmen parallel im System bzw. beim Framework-Scaled Mode auch innerhalb eines Programmes sieht, erst erkennt, wie schlecht die Darstellung vorher war?

Ich vermute, das dürfte es sein.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #41: Juni 15, 2012, 20:25:47
Kriegt man das Retina Display quasi geschenkt und Prämie obendrauf?
http://www.giga.de/laptops/macbook-pro-mit-retina-display-nachste-generation-der-apple-notebooks/test/macbook-pro-mit-retina-display-ein-schnappchen/

Wer Giga meidet: Konfiguriert man das normale 15" auf die Retina-Werte (SSD, RAM), kommt man mit dem Retina billiger. Den Löwenanteil in der Rechnung macht natürlich die größere SSD aus - ob man die unbedingt braucht, sei mal dahingestellt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #42: Juni 16, 2012, 08:04:58
Ich vermute, das dürfte es sein.

D.h. es müsste genauso wie beim iPhone 4 sein. Als das raus kam, waren auch nur wenige Apps "optimiert". D.h. "alte" Apps sahen exakt genauso aus wie vorher, nur angepasste sahen besser aus. Das Zitat mit "horrible" klingt aber so, als ob es eine Verschlechterung gegenüber vorher geben würde.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #43: Juni 16, 2012, 08:27:28
Ich schloss da aus dem Gefluche von Kollegen allerdings, dass da wohl häufig nichts war mit "magnified" und das Zeug nur winzig klein auf einem Viertel der alten Grösse lief.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #44: Juni 16, 2012, 12:35:59
Terrible schreiben sie. Kommt von terror, also macht das Display Angst. :D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.