Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #16: Juni 13, 2012, 19:08:11
Ja, okay. Man musste basteln, weil Slots teurer zu fertigen und unterstützen waren. Das ist heute zwar wohl auch noch so, aber im Vergleich harmlos. Es ist also böser Wille.

Aber man durfte erweitern. Selbst das geht bei Apple erst ab 2500 Euro. Ausnahme einige Verschleißteile in einigen Geräten. 

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #17: Juni 13, 2012, 19:21:37
Zum Akkutausch:
Beim aktuellen MBP (fest verbauter Akku) ist der Akkutausch wirklich kinderleicht. Effektiv nicht wirklich schwieriger als der Tausch bei dem Modell vorher mit dem Wechselakku.

Aber kann man die Akkus irgendwo (ausser beim zwielichtigen Hinterhofshop) kaufen?

Edit: Typo
« Letzte Änderung: Juni 13, 2012, 20:14:03 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #18: Juni 13, 2012, 19:28:32
Aber kann man die Akkus irgendwo (ausser beim zielichtigen Hinterhofshop) kaufen?

Die Akkus sind ja keine Zauberei.
Dort werden wohl normale Zellen verbaut.

Ich habe für ein altes MBP mal ein Akku bauen lassen.
Die Firma akkuman.de hat mir eins gebaut, aber darauf hingewiesen, dass sie nicht sicher sagen können, ob sie Schaltung im Akku hinbekommen haben. Ich sollte mal testen.
Das habe ich dann auch gemacht, es hat nicht funktioniert und sie haben das Akku zurück genommen. Ich fand das außerordentlich fair.

Gekostet hätte es nicht wesentlich weniger, als das Apple-Original.
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #19: Juni 13, 2012, 19:32:46
Eben. Doch eine Zauberei.

Und wenn Du die Akkus ohnehin nirgendwo kriegst macht es eigentlich auch keinen Unterschied, ob die nun geschraubt oder geklebt sind. Rauschrauben können bringt rein gar nichts, wenn Du nichts zum Reinschrauben hast.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #20: Juni 13, 2012, 19:38:19
Wir haben damals nicht weiter getestet, wie die Dinger geschaltet sind.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es Anbieter für das Akku im neuen MBP geben wird.
Wenn sich Kohle damit verdienen lässt, kann man auch mal ein wenig probieren.
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #21: Juni 13, 2012, 19:42:15
Wir haben damals nicht weiter getestet, wie die Dinger geschaltet sind.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es Anbieter für das Akku im neuen MBP geben wird.
Wenn sich Kohle damit verdienen lässt, kann man auch mal ein wenig probieren.

Daran zweifle ich nicht. Aber wie vertrauenswürdig sind die dann? Mechst Du dann wirklich in Dein höherklassiges Laptop die Billig-Akkus vom Aldi, um ein paar Euro zu sparen?

Tja, diese Diskussionen verstehe ich dann einfach nicht mehr ganz.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #22: Juni 13, 2012, 19:42:39
Die Akkus bekommst Du aus den gleichen Quellen aus denen man vorher auch die "Wechselakkus" bezogen hat. iPhone-Akkus gibt es mittlerweile sogar schon bei Versendern wie Reichelt zu kaufen. Ich war sehr überrascht.

Böser Wille? Beim verklebten Akku stimme ich da voll zu.
Bei den anderen Sachen denke ich, dass das so halb und halb ist. Klar ist das Absicht, aber modular ist das bei den Geräten nur noch schwer machbar oder eben größer.
Ich denke, die Modularität bei Computern wird nur eine Zwischenzeit werden. Alles geht dahin, dass Geräte immer weniger modular und durch Laien nicht mehr wartbar sein werden. Ist in vielen anderen Bereichen schon ewig so. Der Computer war da lange Zeit eine Ausnahme. Ob das nun gut oder schlecht ist, lass ich mal dahingestellt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #23: Juni 13, 2012, 20:06:43
Effektiv nicht wirklich schwieriger als der Tausch bei dem Modell vorher mit dem Wechselakku. Da gab es einen Riesenhype, dass man den angeblich nicht mehr wechseln könnte, weil fest verbaut. Naja.

Immerhin ist das "fest verbaut, nur von Fachwerkstatt zu tauschen" eine offizielle Angabe des Herstellers. Bei den gleich großen Vorgängermodellen war der Tausch sogar ohne Blick in die Bedienungsanleitung möglich.
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #24: Juni 13, 2012, 20:15:15
Mechst Du dann wirklich in Dein höherklassiges Laptop die Billig-Akkus vom Aldi, um ein paar Euro zu sparen?

Ich hatte damals mächtig Probleme mit dem Ersatzakku von Apple.
Der erste hielt sehr lang, das Originalersatzteil war Schrott und der Ersatz dafür kam auch nicht annähernd an die Leistung des ersten Akkus ran.

Das war dann der Grund, warum ich einen Akku aus einer anderen Quelle haben wollte. Es ging mir nicht ums Geld sparen, ich wollte einfach nur eine vernünftige Qualität für mein Geld.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #25: Juni 14, 2012, 00:39:33
Wie auch immer, das Retina-Macbook ist ja quasi der Endpunkt der Entwicklung. Oder braucht man bald den Service zum Display reinigen?

Ich persönlich denke derzeit immer weiter in Richtung Hackintosh. Bisschen selberbasteln braucht der Mensch doch. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #26: Juni 14, 2012, 09:01:10
Immerhin ist das "fest verbaut, nur von Fachwerkstatt zu tauschen" eine offizielle Angabe des Herstellers. Bei den gleich großen Vorgängermodellen war der Tausch sogar ohne Blick in die Bedienungsanleitung möglich.

Das ist richtig und genau wegen dieser offiziellen Angabe des Herstellers gab es eben den Riesen-Medien-Hype ohne sich das erst einmal im Detail anzuschauen. Ja, vorher war es noch einfacher. Aber 6 Schrauben zu lösen (was man beim RAM- und Festplattenwechsel auch machen muss!) ist wirklich kein Hexenwerk.
Edit: Und Herstellerangaben... Früher hat Apple auch geschrieben, dass man das Gehäuse eines Mac (nicht Notebook) auch nicht ohne Garantieverlust öffnen dürfe. War natürlich Unsinn.

Das Verkleben ist eine ganz andere Schiene. Ist ja noch schlimmer als ein Festplattenwechsel bei den iBooks der ersten Generationen oder PowerBooks. Und das war schon knifflig.

Aufgelötetes RAM und Prozessoren kenne ich auch noch von den ersten iBooks. Allerdings gab es da zumindestens immer noch einen zusätzlichen RAM-Slot.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #27: Juni 14, 2012, 09:18:34
Sehe ich nicht ganz so. Der beklagenswerteste Schritt war meiner Meinung durchaus, als das Design auf "nicht vom Laien wartbar" umgestellt wurde. Nicht vom Laien wartbar ist nicht vom Laien wartbar. Basta. Wie einfach der Tausch dann für den Nicht-Laien ist, mag dann allerhöchstens den Techniker interessieren. Dem Laien kann/darf/muss es egal sein. Da kann ich Deinen Vorwurf an die Öffentlichkeit nicht nachvollziehen, die Aufregung sei zu einem falschen Zeitpunkt erfolgt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #28: Juni 14, 2012, 09:45:34
Der beklagenswerteste Schritt war meiner Meinung durchaus, als das Design auf "nicht vom Laien wartbar" umgestellt wurde. Nicht vom Laien wartbar ist nicht vom Laien wartbar. Basta.

Sehe ich anders. :)
Nicht das Design wurde auf "nicht vom Laien wartbar" umgestellt, sondern die Produktbeschreibung.
Der RAM-Tausch funktioniert genauso wie der Akkutausch. Beim RAM steht: "Darf gewechselt werden". Beim Akku steht: "Darf nicht gewechselt werden."

Zitat
Da kann ich Deinen Vorwurf an die Öffentlichkeit nicht nachvollziehen, die Aufregung sei zu einem falschen Zeitpunkt erfolgt.

Da missverstehst Du mich etwas bzw. den Punkt worauf ich hinaus will. Der damalige Hype war meiner Meinung nach übertrieben, weil es nur eine Änderung in der Produktbeschreibung ist.
Worauf ich aber hinaus will: Da es damals schon die Aufregung gab, wird es jetzt bei der erheblichen Änderung (selbst ifixit traut sich nicht!) nur noch zu einem Grummeln in diversen Foren (wie z.B. hier) kommen, aber nicht mehr so medienweit. Für die "normalen" Medien ist es doch so: Beim neuen kann nicht gewechselt werden, beim alten kann nicht gewechselt werden. Keine Änderung, also kein Problem. :(
D.h. Apple wird für diese Änderung keinen so starken Gegenwind bekommen, wie sie es eigentlich verdienen!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro mit Retina-Display
Antwort #29: Juni 14, 2012, 09:50:33
Hier mal ein aufschlussreiches Foto, welches die Spiegelung der Displays zeigt:

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)