Forum

Schufa will Nutzungsdaten aus dem Web sammeln
Juni 07, 2012, 14:24:38
Schufa will Facebook-Daten sammeln

Die Schufa möchte aus unzähligen Quellen im Internet gezielt Daten über Verbraucher sammeln, um damit ihre Kreditwürdigkeit besser beurteilen zu können.
Durchsucht werden sollen z.B. Facebook, Xing, LinkedIn,Twitter, Yasni, Google Street View, Mitarbeiterverzeichnisse von Unternehmen und der Autorenkatalog der Deutschen Nationalbibliothek. Mit diesen Daten sollen Beziehungen zwischen Personen durchleuchtet und somit die Kreditwürdigkeit anhand des Umganges besser abgeschätzt werden können.

"Alles kein Problem" werden manche sagen: "Ich habe doch nichts zu verbergen..."
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schufa will Nutzungsdaten aus dem Web sammeln
Antwort #1: Juni 07, 2012, 23:06:17
Alles ganz unschuldig, man denkt doch nur nach…  :-X

Überraschend ist das allerdings nicht und wird von anderen Firmen auch schon längst gemacht.
Natürlich kann man allerhand herausfinden, aber sehr viel aussagekräftiger für eine Kreditauskunft sind ja wohl Fakten über Zahlungsrückstände, Schulden usw., die sie längst sammeln. Die Schufa sucht wohl eine Erweiterung ihres Geschäfts?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schufa will Nutzungsdaten aus dem Web sammeln
Antwort #2: Juni 08, 2012, 07:47:25
Ich habe weniger Angst vor dieser unsinnigen Datensammelwut, als vor den falschen Schlüssen, die aus diesen Daten gezogen werden.
Re: Schufa will Nutzungsdaten aus dem Web sammeln
Antwort #3: Juni 08, 2012, 07:48:55
Ja, überraschend finde ich es auch nicht. Es ist ziemlich klar, dass alle daten, die man irgendwie bekommen kann, irgendwann irgendwie verknüpft werden.

Man kann mit dem Beispiel nur der Fraktion "Ich habe nichts zu verbergen" schon mal deutlich zeigen, wohin es eht. Bisher waren derartige Mahnungen gleichzusetzen mit Hütchen aus Alu-Folie...

Zitat
Natürlich kann man allerhand herausfinden, aber sehr viel aussagekräftiger für eine Kreditauskunft sind ja wohl Fakten über Zahlungsrückstände, Schulden usw., die sie längst sammeln.

Das ist klar. Ich bezweifel auch, dass man mit den gesammelten Daten ohne erheblichen Aufwand wirklich gute Folgerungen aufstellen kann, aber das hat die Schufa in den Fällen, wo sie keine Daten über eine Person haben, auch noch nie von einem negativen Scoring abgehalten. Hat man wenige oder keine Daten bei der Schufa eingetragen, dann wird das z.B. Wohnumfeld zur Bewertung herangezogen. Und so werden dann auch schon mal Kredite für zahlungskräftige Kunden verweigert oder deutlich teurer, weil in der Nachbarschaft "miese" Kunden wohnen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schufa will Nutzungsdaten aus dem Web sammeln
Antwort #4: Juni 08, 2012, 19:15:38
Es geht noch weiter: Hatte man nie Schulden, wird man schlechter eingestuft, als zahlt man seine Kredite pünktlich zurück.
Weil sie einen nicht einstufen können.
Sehr witzig finde auch die anderen Meta-Daten. Nehmen wir mal den Wohnort Kreuzberg. Da wohnen durchaus noch Leute, die es nicht so dicke haben, trotz aller „Gentrifizierung“ und umgekehrt - der vormalige soziale Brennpunkt ist urplötzlich hippes Wohngebiet.
Wenn ich mich auf Facebook nun als Millionär inszeniere, hilft das meinem Schufa-Score? So ein Blödsinn.

Aber so einfach machen es sich die Auskunftsdienste. Und fränks Befürchtung ist ja oft Realität.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schufa will Nutzungsdaten aus dem Web sammeln
Antwort #5: Juni 09, 2012, 09:02:30
Nach erheblichen Protesten ist das Thema erst einmal vom Tisch:
Hasso-Plattner-Institut kündigt Schufa-Forschungsprojekt

Interessant dabei finde ich die Begründung:
Zitat
Das Projekt sei in der Öffentlichkeit auf Missverständnisse gestoßen. Daher könne es "nicht unbelastet und mit der nötigen Ruhe durchgeführt werden", erklärte HPI-Direktor Christoph Meinel.

Missverständnisse, ja ne, is klar. Und anstatt die Missverständnisse zu benennen oder aus der Welt zu schaffen, lässt man es lieber ganz sein.

Aber das eigentliche Problem illustriert diese Sache trotzdem. Es werden jetzt schon und in Zukunft auch in stärkerem Maße automatisiert Infos über Personen zu allen möglichen Einsatzzwecken zusammengeführt werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schufa will Nutzungsdaten aus dem Web sammeln
Antwort #6: Juni 09, 2012, 14:57:04
Genau, die dummen Menschen stehen wieder mal dem Fortschritt im Wege.

Es wird nun also das selbe durchgeführt, nur ohne die Schufa und dann wahrscheinlich irgendwie doch wieder an Schufa und andere verkauft.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schufa will Nutzungsdaten aus dem Web sammeln
Antwort #7: März 23, 2015, 23:55:22
Mit dem Thema ganz direkt hat es nichts zu tun, aber mit Auskunfteien und sensiblen Datensammlungen - und den Umgang damit.
http://www.sueddeutsche.de/digital/infoscore-millionen-finanzdaten-von-auskunftei-unzureichend-geschuetzt-1.2406219
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.