Forum

USB Internet Anschluss und USB Kabel Signalempfang
Juni 03, 2012, 11:41:00
Laut Beschreibung im Handbuch zum USB Internet Stick soll der Signalempfang sich verbessern, wenn man den USB Stick mit einem Verlängerungskabel am Rechner anschliesst.
Kann das jemand bestätigen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: USB Internet Anschluss und USB Kabel Signalempfang
Antwort #1: Juni 03, 2012, 11:50:31
Ja.

Liegt an zwei Sachen:
- Hauptsächlich deshalb, weil man den Stick (der ja einen Antenne beinhaltet), dann besser für einen guten Empfang positionieren kann. Z.B. kann man ihn dann so drehen oder legen, dass der Empfang optimal ist. Steckt der Stick im Rechner, müsste man dann den ganzen Rechner drehen und evtl. hochkant auf dem Kopf o.ä. betreiben. :)
- Der Stick (und somit die Antenne) hat etwas Abstand von eine elektrischen Gerät (evtl. sogar noch Metallgehäuse) mit Störstrahlung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: USB Internet Anschluss und USB Kabel Signalempfang
Antwort #2: Juni 03, 2012, 15:46:10
Jochen schrieb nebenan:
Zitat
Kann man da was deaktivieren oder optimieren ?

Ja, die besseren Möglichkeiten die Antenne zu positionieren ist die einzige Möglichkeit der Optimierung. Kleinere Ortsänderungen können "Wunder" wirken. Ich habe z.B. einmal so einen Stick an die Heizungsteuerung, 1 m über dem Schreibtisch gehängt. Auf einmal UMTS! Oder auf die Fensterbank. Oder von einem Süd- zum Nordfenster wechseln, oder vom Erdgeschoss eine Etage höher, etc .
Re: USB Internet Anschluss und USB Kabel Signalempfang
Antwort #3: Juni 09, 2012, 09:35:16
Bin nun mit dem Stick in freier Wildbahn.
Die Software "Mobile Partner" zeigt eine Signalstärke bis zu 95 %.
Trotzdem dauert auch dann der Download verschiedener Seiten sehr lang.

Man erkennt auch bei Seiten die rel. einfach aufgebaut sind. dass es flotter geht.
Apfelinsel dauert immer länger als zum Beispiel http://www.hassi-foto.de/phpBB2/index.php.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: USB Internet Anschluss und USB Kabel Signalempfang
Antwort #4: Juni 09, 2012, 09:55:48
Die Software "Mobile Partner" zeigt eine Signalstärke bis zu 95 %.
Trotzdem dauert auch dann der Download verschiedener Seiten sehr lang.
Das bedeutet ja nur, dass Du eine gute Verbindung zum Internet hast. Wenn diese Verbindung, dort wo Du dich gerade befindest, aber nur geringem Speed zur Verfügung steht, dann ist's halt langsam. 95% von 50Kbit/sec. bleibt halt langsam.


Man erkennt auch bei Seiten die rel. einfach aufgebaut sind. dass es flotter geht.
Apfelinsel dauert immer länger als zum Beispiel http://www.hassi-foto.de/phpBB2/index.php.
Die Apfelinsel ist sehr schlank.
Ich bin mir nicht sicher, ob das „hassi-Forum“ tatsächlich schlanker ist.
Re: USB Internet Anschluss und USB Kabel Signalempfang
Antwort #5: Juni 09, 2012, 10:02:57
Dachte ich's mir doch:

Die Startseite des hassi-Forums ist 223kb groß, die der Apfelinsel nur 155kb.
Re: USB Internet Anschluss und USB Kabel Signalempfang
Antwort #6: Juni 09, 2012, 10:10:40
Dachte ich's mir doch:

Die Startseite des hassi-Forums ist 223kb groß, die der Apfelinsel nur 155kb.

Hassi Seite geht aber hier flotter auf.
Auch wenn ich ins forum wechsle.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.