Forum

Internet Stick Nutzung auf mehreren Rechnern
Juni 02, 2012, 20:56:08
Da ich demnächst mobil Zugriff auf das www benötige, habe ich mal so einen USB Internet Stick von Tchibo angeschafft.
Sim Karte freischalten habe ich schon durchgeführt, warte noch auf feedback.
Meine Fragen sind:
Muss man die zugehörige Software installieren ?
Kann man den Stick auch an einem zweiten Mac nutzen ?

Kennt sich da jemand aus ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Internet Stick Nutzung auf mehreren Rechnern
Antwort #1: Juni 03, 2012, 06:19:06
Also so einfach wie beworben geht es nicht.

Erst mal habe ich 3 Heftchen:

a) Tchibo Benutzerhandbuch Internet-Stick
b) Tchibo Benutzerhandbuch-SIM Karte
c) Internet-Stick Kurzanleitung

Hatte gestern per Internet über die Tchibo Seite die Freischaltung der SIM Karte beantragt.
Ich ging davon aus, dass ich eine SMS über das normale Telefon bekomme.
Heute Morgen las ich auf der Tchibo Seite.

======================
… Kann ich mit dem Internet-Stick gleich lossurfen?Antwort
Vor Gebrauch des Internet-Sticks schalten Sie bitte Ihre SIM-Karte entweder online oder telefonisch über unseren Kundenservice frei. Legen Sie anschließend die SIM-Karte in den Internet-Stick ein und stecken Sie diesen an eine freie USB-Schnittstelle des Computers. Der Internet-Stick installiert sich automatisch. Nach der Freischaltung der SIM-Karte erhalten Sie eine Bestätigungs-SMS auf Ihrem Internet-Stick. Bitte warten Sie diese ab, um von einer Flatrate profitieren zu können. Dann können Sie lossurfen….
======================

Also habe ich heute Morgen den Stick in den Anschluß am MBP gesteckt und der Installationsanweisung gefolgt.
Komme bis Punkt Netzwerk und dann ist erst mal Ende ?
Ist der Stick noch nicht freigeschaltet ?
Oder ist der Empfang bei mir zu schwach ?

Jochen

Ergänzung:
Habe evtl. noch was falsch gemacht und bin nicht bis zum Ende der Installation gegangen. Habe nun den Button OK nach Punkt Installation war erfolgreich gedrückt und dann kam die Aufforderung eine PIN einzugeben die sich auf der Rückseite des SIM Kartenträgers befinden soll.
Da find ich aber nichts ? ausser meiner Mobilfunknummer die mit 0176 beginnt und einer langen 13 stelligen Nummer.

Jochen
« Letzte Änderung: Juni 03, 2012, 06:34:19 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Internet Stick Nutzung auf mehreren Rechnern
Antwort #2: Juni 03, 2012, 08:43:09
Kann man den Stick auch an einem zweiten Mac nutzen ?

Das geht an beliebig vielen Geräten.

Ich habe bisher erst einmal das "Vergnügen" gehabt, so einen Stick einzurichten.Nach dem Wechsel auf Lion hatte die mitgelieferte Software nicht mehr funktioniert und man musste erst einmal einen anderen Treiber installieren und dort die Zugangskennungen eingeben, die aus kryptischen Daten bestand, die man aus irgendwelchen Quellen speziell für das verwendete Paket suchen musste.
Danach funktionierte es schnell und problemlos. :)

Im Ernst: Ich empfand das schon als extrem kompliziert, unübersichtlich und nervig. Das ganze ist/sollte aber von dem jeweiligen Stick, Vertrag und Provider abhängen.

Eigentlich sollte es so sein, dass auf dem Stick die notwendige Software drauf ist, diese automatisch zur Installation angeboten wird und dann auch direkt ohne große technische Daten funktionieren sollte. Eigentlich...

Leider habe ich da keine passenden Ratschläge für Dich. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Internet Stick Nutzung auf mehreren Rechnern
Antwort #3: Juni 03, 2012, 09:54:47
Zitat
dann kam die Aufforderung eine PIN einzugeben die sich auf der Rückseite des SIM Kartenträgers befinden soll.
Da find ich aber nichts ? ausser meiner Mobilfunknummer die mit 0176 beginnt und einer langen 13 stelligen Nummer.

Der "SIM-Kartenträger" ist das kreditkartenförmige Kunststoffteil, aus dem Du die eigentliche SIM-Karte herausgebrochen hast. Auf dieser Karte sind normalerweise die folgenden Daten aufgedruckt:

  • Ihre Mobilfunknummer: 0176...
  • Ihre PIN: ...
  • Ihre PUK: ...
  • SIM-Kartennummer: ...
Re: Internet Stick Nutzung auf mehreren Rechnern
Antwort #4: Juni 03, 2012, 10:17:06
Zitat
dann kam die Aufforderung eine PIN einzugeben die sich auf der Rückseite des SIM Kartenträgers befinden soll.
Da find ich aber nichts ? ausser meiner Mobilfunknummer die mit 0176 beginnt und einer langen 13 stelligen Nummer.

Der "SIM-Kartenträger" ist das kreditkartenförmige Kunststoffteil, aus dem Du die eigentliche SIM-Karte herausgebrochen hast. Auf dieser Karte sind normalerweise die folgenden Daten aufgedruckt:

  • Ihre Mobilfunknummer: 0176...
  • Ihre PIN: ...
  • Ihre PUK: ...
  • SIM-Kartennummer: ...

Danke.
Diese Kunststoffkarte steckte so in der Verpackung, dass ich es übersah.
Die SIM Karte habe einfach so herausgenommen.

Nun geh es hoffentlich weiter.

Nun hat es geklappt.

Wenn ich den normalen Zugriff aufs www via Airport deaktiviere und nun z.B. apfelinsel aufrufe, dauert es ewig.

Kann man da was deaktivieren oder optimieren ?
Apfelinsel hat ja z.B.keine umfangreichen Grafiken ?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Internet Stick Nutzung auf mehreren Rechnern
Antwort #5: Juni 03, 2012, 10:24:18
Einstellung Netzwerk zeigt folgendes.

HUAWE ist nicht verbunden ?

Den screenshot hochladen hat 45 s gedauert über den stick

Jochen
« Letzte Änderung: Juni 03, 2012, 10:27:37 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Internet Stick Nutzung auf mehreren Rechnern
Antwort #6: Juni 03, 2012, 10:58:38
Zitat
dauert es ewig. Kann man da was deaktivieren oder optimieren ?

Nein, normalerweise leider nicht. Das sind die "normalen" Geschwindigkeiten, mit denen man je nach Ort, an dem man sich aufhält, leben muss. Soweit ich weiß, laufen die Tchibo-Sticks über das Netz von O2 (Telefónica Germany). Die Netzabdeckung mit UMTS-HDPA ist, besonders auf dem Land und fernab von einer Autobahn, nicht so doll.

Einfach gesagt beherrschen die Sticks drei verschiedene Übertragungsarten:
- EDGE (langsam, geht aber sozusagen immer wenn auch ein Handy Empfang hat)
- UMTS (schnell)
- UMTS mit HSDPA (sehr schnell)

Die Software müsste irgendwo anzeigen, welche Betriebsart gerade genutzt wird. Bei manchen Sticks kann man das auch außen mit farbigen LEDs sehen (z.B. grün - EDGE, UMTS - blau, HSDPA - hellblau). Du kannst versuchen, ob sich was ändert, wenn Du im Haus herumgehst. Am besten im obersten Stockwerk.

Zitat
HUAWE ist nicht verbunden ?

Die Verbindung läuft je nach Software über verschiedene reale und virtuelle Geräte. Bei Deinem Screenshot würde ich raten, dass das HUAWE-Modem nach dem Einwahlvorgang die Verbindung an die virtuelle Netzwerkschnittstelle "MBBEthernet" abgibt. Das ist dann normal.
Re: Internet Stick Nutzung auf mehreren Rechnern
Antwort #7: Juni 03, 2012, 11:11:58
Einfach gesagt beherrschen die Sticks drei verschiedene Übertragungsarten:
- EDGE (langsam, geht aber sozusagen immer wenn auch ein Handy Empfang hat)
- UMTS (schnell)
- UMTS mit HSDPA (sehr schnell)

Ich hätte da auf 4 getippt.
- GPRS (langsam, geht aber sozusagen immer wenn auch ein Handy Empfang hat)
- EDGE (deutlich schneller als GPRS)
- UMTS (schnell)
- UMTS mit HSDPA (sehr schnell)

Nur die Telekom hat EDGE flächendeckend, so dass man nie GPRS zu sehen bekommt.
Vodafone, O2 und Eplus haben EDGE bei weitem nicht in allen Bereichen und dort, wo es UMTS gibt, meistens nicht. D.h. ist der Empfang für UMTS zu schlecht (z.B. in Gebäuden), dann fällt man auf GPRS zurück im Gegensatz zur Telekom...

GPRS ist max. 56KBit/s also so wie früher mit Modem.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Internet Stick Nutzung auf mehreren Rechnern
Antwort #8: Juni 03, 2012, 11:29:29
Die Software müsste irgendwo anzeigen, welche Betriebsart gerade genutzt wird. Bei manchen Sticks kann man das auch außen mit farbigen LEDs sehen (z.B. grün - EDGE, UMTS - blau, HSDPA - hellblau). Du kannst versuchen, ob sich was ändert, wenn Du im Haus herumgehst. Am besten im obersten Stockwerk.
Am Stick werden laut Kurzanleitung folgende Farben angezeigt:
Grün > An-Pause-An = in einem 2G Netztwerk registriert
Blau > An-Pause-An = in einem 3G/3G+ Netztwerk registriert
Grün > Ein = mit einem GPRS/Edge Netzwerk verbunden
Blau > Ein = mit einem UMTS Netzwerk verbunden
Türkis > Ein = mit einem HSDPA/HSUPA Netzwerk verbunden

Bei mir blinkt Grün-Pause-Grün-Pause und in der Zugangssoftware Mobile Partner wird EDGE Tchibo angezeigt.
Airport ist aber auch noch an.

Jochen

Ergänzung:
Nun habe ich Airport deaktiviert und nun brennt die grüne LED am stick permanent.
« Letzte Änderung: Juni 03, 2012, 11:33:10 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Internet Stick Nutzung auf mehreren Rechnern
Antwort #9: Juni 03, 2012, 15:16:47
- EDGE (langsam, geht aber sozusagen immer wenn auch ein Handy Empfang hat)

Das stimmt leider nur im Telekom Netz. In allen anderen deutschen MobilfunkNetzen gibt es noch sehr häufig - wie von Flieger erwähnt - GPRS, das das www in seiner heutigen Form ziemlich ungenießbar macht. GPRS bietet im besten Fall die Geschwindigkeit eines anlogen Modems.
Re: Internet Stick Nutzung auf mehreren Rechnern
Antwort #10: Juni 03, 2012, 15:35:58
Ja, so ist das auch bei Vodafon.

Zu meinem Telekom-Zeiten habe ich gar nicht gewusst, dass es neben „3G“ und „EDGE“ noch ein 3. Zeichen für die Empfangsstärke gibt:
Es ist dieser kleine Kreis, den es bei Vodafon leider recht häufig gibt und der mit nur sagt: Jetzt geht nix mehr!
Re: Internet Stick Nutzung auf mehreren Rechnern
Antwort #11: August 14, 2012, 18:50:14
Ich hatte das Problem, dass mein Stick nicht mit Lion ging, der Hersteller hatte keinen Treiber. Da ich sowieso immer mit mehr als nur einem Gerät ins Netz möchte, habe ich mir einen 3G Router gekauft. Stick rein und kurz danach hatte ich 4 mal LAN und WLAN über 3G. Der Empfang ist auch besser weil ich denn Stick nicht am Laptop habe sondern am Fenster und ich kann alle Geräte anhängen meinen Drucker per WLAN und 2 IP Cams usw.

Für unterwegs habe ich jetzt gesehen, gibt es auch Router mit Akku.
_______
Lg
Wolfgang069


iPhone X / Apple Watch 2 Sport 42 mm / iPad pro 9,7 / iPad pro 12,9

MacBook Pro 13" Space gray  / MacBook 12" Space gray
MyBookLiveDuo 4TB / Apple TV 4 32GB
Re: Internet Stick Nutzung auf mehreren Rechnern
Antwort #12: August 14, 2012, 20:09:43
Ich hatte das Problem, dass mein Stick nicht mit Lion ging, der Hersteller hatte keinen Treiber. Da ich sowieso immer mit mehr als nur einem Gerät ins Netz möchte, habe ich mir einen 3G Router gekauft. Stick rein und kurz danach hatte ich 4 mal LAN und WLAN über 3G. Der Empfang ist auch besser weil ich denn Stick nicht am Laptop habe sondern am Fenster und ich kann alle Geräte anhängen meinen Drucker per WLAN und 2 IP Cams usw.

Für unterwegs habe ich jetzt gesehen, gibt es auch Router mit Akku.

Welchen hast Du ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Internet Stick Nutzung auf mehreren Rechnern
Antwort #13: August 15, 2012, 06:22:20
Verwende einen ZTE MF 626
_______
Lg
Wolfgang069


iPhone X / Apple Watch 2 Sport 42 mm / iPad pro 9,7 / iPad pro 12,9

MacBook Pro 13" Space gray  / MacBook 12" Space gray
MyBookLiveDuo 4TB / Apple TV 4 32GB