Forum

iPod nano zum wiederholten male abgeraucht!
Dezember 10, 2005, 12:15:51
Mein nano schmiert immer öfter ab.

Er ist an, das Display ist beleuchtet aber nix geht.
Er reagiert auf keinen Tastendruck und auch auf keine Tastenkombi.

Die "Apple-Hilfe" zum Thema werde ich ab sofort mit "MS-Hilfe" bezeichnen, weil sie genau so mies ist.

Laut dieser MS-Hilfe soll der iPod, wenn überhaupt nix mehr geht, zurück gesetzt werden:
- Hold-Schalter hin und her bewegen, dann die Mitteltaste min. 6 Sekunden drücken.... das Apple-Symbol erscheint und der nano ist neugestartet.---> Pusteblume, nix geht!

oder aber
-  den nano an den Mac anschließen---> der Mac "sieht" in aber nicht!

oder aber
-  den nano an den Mac anschließen und via Softwareupdater "Aktualisieren" oder "Wiederherstellen"---> der Mac "sieht" in aber nicht!

Kennt von Euch jemand einen Trick, eine Tastenkombi die den nano wieder zum Leben erweckt.
Was geschieht wenn er jetzt, beleuchtet herumliegt, bis das Akku leer ist?
Wird es dann funzen, oder bleibt er unerreichbar, dann nur ohne Saft?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod nano zum wiederholten male abgeraucht!
Antwort #1: Dezember 10, 2005, 12:24:05
Der Reset geht so:
Hold-Taste hin und her und gleich anschließend Mitteltaste und Menütaste gleichzeitig gedrückt halten, sechs Sekunden sind das Minimum.

Auch mein Nano spinnt leider immer öfters. :(
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod nano zum wiederholten male abgeraucht!
Antwort #2: Dezember 10, 2005, 12:30:54
Hat gefunzt! Danke!

Hold hin und her, Menu-Taste und Mitteltaste 6 Sekunden.


Zitat
Auch mein Nano spinnt leider immer öfters.

Ja, es nervt.
Wenn das Ding einige Tage in Ruhe verbracht hat, dann startet er immer schwerfälliger.

Edit:
Jetzt eben, hat sich beim ersten Anschluß-Versuch iTunes nicht automatisch geöffnet.
Erst abziehen, dann neu anstecken und nun hat sich iTunes geöffnet und es wird abgeglichen.
Re: iPod nano zum wiederholten male abgeraucht!
Antwort #3: Dezember 11, 2005, 19:46:36
Dies scheint wohl der Moment zu sein einen Stoß Appleaktien zu verkaufen ;)

War nur'n Scherz, habe gar keine...

...aber sehr schade, daß der kleine schnuckelige Nano solche Zicken macht  :P

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod nano zum wiederholten male abgeraucht!
Antwort #4: Dezember 11, 2005, 23:03:40
Naja, mein alter iPod braucht auch öfters einen Reset, nur ist mir am Nanon das in den ersten Wochen gar nicht passiert und jetzt gleich dreimal in zwei Wochen. Einmal ließ er sich auch nicht auswerfen,  es wurde immer wieder behauptet, er würde von einem anderen Programm verwendet, auch als ich alle beendet hatte. Aber das schiebe ich mal aufs OS...

Kann also auch Zufall sein.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod nano zum wiederholten male abgeraucht!
Antwort #5: März 29, 2006, 18:00:36
Mein nano lässt sich am PB nicht aufladen.
er lädt zwar, aber nur so lang wie das PowerBook nicht schläft.
Auch wenn ich es nicht schlafen lasse, schaltet sich der nano nach einigen Minuten ab und hört dann ebenfalls auf zu laden.

Das ist nicht so schlimm weil ich ihn an einem Dock laden kann, aber wie macht das jemand, der kein Dock hat?
Das Energiesparen des Macs so einstellen, daß er nicht schläft und zusätzlich am nano alle paar Minuten eine Taste drücken, damit er sich nicht ausschaltet?

Irgendwie läuft der nano und sein "drumherum" unrund.

Ah ja, das aktuelle iPod-Update war nur nach mehreren Anläufen auf den nano zu bringen.
Ansonsten lässt er sich nur noch, jedenfalls nach einigen Tagen Nichtbenutzung, mit einem Reset starten.

Der nano erinnert mich immer mehr an meine KlappDOSe mit WIN98. :'(
Nur das der "Bluescreen" am nano ein "Greyscreen" ist.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod nano zum wiederholten male abgeraucht!
Antwort #6: März 29, 2006, 18:46:56
Es geht auch schlimmer... bei mir klappt die Verbindung iPod/USB2-Karte/Schlafmodus schon mal gar nicht, bzw. der Mac verweigert halt dann das Aufwachen -> Kalter Neustart wird fällig. Weiß schon, warum ich keine USB-Karte wollte, aber ich musste ja unbedingt einen Nano haben...

Das Software-Update bringt ja nur eine einstellbare Lautstärkebegrenzung, oder? Da versuche ich es besser erst gar nicht.

Ansonsten verhält sich der Nano recht gutmütig, allerdings habe ich trotz aller Vorsicht mittlerweile einen ziemlich zerkratzen Bildschirm. Er verzeiht wirklich nichts.
Der Akku macht mir allerdings noch mehr Sorgen als zu Beginn, vielleicht tausche ich doch noch um - bevor ich's wieder verschiebe und die Garantie abläuft.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod nano zum wiederholten male abgeraucht!
Antwort #7: März 29, 2006, 19:00:18
Meine Probleme mit dem nano sind zwar alle "handlebar" aber es bleibt unangenehm.

Mein Akku ist o.k.
Allerdings habe ich auch keine genau Kontrolle über die Akkuleistung.

Zum Verkratzen:
Der nano verbringt halt viel Zeit im Geldbeutel (das andere Wort krieg ich nicht hin).
Aber selbst dort ist er verkratzt. Weit ab von Münzen, in einem seidengefütterten Fach.
Wirklich sehr sensibel der Kleine.

Wenn Dein Akku jetzt schon schwächelt, bring's hinter dich.
Tausch ihn um.
Dann hast Du ein neues Akku und einen (für kurze Zeit) unverkratzten nano.

Aber wahrscheinlich bist Du, wie ich, ein zu zurückhaltender "Umtauscher".
Ich trage auch viel zu viel Herstellungsmängel selber, weil ich keine Lust auf Nerverei habe.

Halt zu gut für diese Welt. ;)

 
Re: iPod nano zum wiederholten male abgeraucht!
Antwort #8: April 01, 2006, 14:11:53
Mein nano lässt sich am PB nicht aufladen.
er lädt zwar, aber nur so lang wie das PowerBook nicht schläft.
Auch wenn ich es nicht schlafen lasse, schaltet sich der nano nach einigen Minuten ab und hört dann ebenfalls auf zu laden.

Das ist nicht so schlimm weil ich ihn an einem Dock laden kann, aber wie macht das jemand, der kein Dock hat?


Hy fränk, das gleiche Problem hab ich mit einem schuffle, der lädt auch nur so lange wie der iMac läuft, wenn ich ihn in den Ruhestand versetze, hört der Ladevorgang sofort auf.
Das nervt mit der Zeit ganz schön, man könnte meinen, das ist ein Trick von Apple, damit man sich das günstige "USB-Ladegerät" auch noch kauft.


hab jetzt schon ein paar mal gelesen, das Leute sich irgendwelche billigeren USB-Lader gekauft haben, und ihr
iPod dann abgeraucht ist.

Und frag lieber nicht, was die Leute machen, die kein Dock haben, kann nur sagen, die ärgern sich das der Ladevorgang doch sehr sehr lange dauert ;)
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: iPod nano zum wiederholten male abgeraucht!
Antwort #9: April 01, 2006, 14:35:36
Hy fränk, das gleiche Problem hab ich mit einem schuffle, der lädt auch nur so lange wie der iMac läuft, wenn ich ihn in den Ruhestand versetze, hört der Ladevorgang sofort auf.

Ich gehe mal davon aus, daß im Ruhezustand nicht mehr genug Strom zum Laden zur Verfügung .

Zitat
hab jetzt schon ein paar mal gelesen, das Leute sich irgendwelche billigeren USB-Lader gekauft haben, und ihr
iPod dann abgeraucht ist.

Hmmm, das klingt merkwürdig und da würde ich eher auf einen Fehler in diesem "USB-Lader" tippen.
Denn der eigentlich "Lader", also die Elektronik, die das Laden regelt, sitzt doch im iPod. Extern, also über die USB-Schnittstelle, wird einfach nur 5V mit genügend Strom zur Verfügung gestellt. Wenn diese "Lader" eine zu hohe Spannung liefern...
Der günstigste "Lader" für einen iPod ist ein USB2-Hub mit Netzteil. Komischerweise sind einzelne Netzteile (also ohne Hub) teurer. Und in dem Fall müßte man noch einen Adapter löten.
Nene, einfach einen USB2-Hub und gut.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod nano zum wiederholten male abgeraucht!
Antwort #10: April 01, 2006, 14:47:32
Merkwürdig mit dem USB. Alle meine USB Geräte werden vom Ruhezustand nicht abgeschaltet. Die USB Lautsprechen z. B. saugen mein vollgeladens iBook in wenigen Stunden leer. Zuklappen und weglaufen, so wie sonst, ist nicht. :(
Re: iPod nano zum wiederholten male abgeraucht!
Antwort #11: April 01, 2006, 15:08:00
Ja, ganz abgeschaltet wird der USB-Port nicht. Ansonsten wäre ja auch ein Aufwecken des Rechners über Tastatur/Maus an USB nicht möglich. Aber vielleicht wird der zur Verfügung stehende Strom deutlich reduziert? Beim Laden werden ja völlig andere Ströme gebraucht als bei normalen Geräten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod nano zum wiederholten male abgeraucht!
Antwort #12: April 03, 2006, 11:46:01
der nano scheint wirklich nicht optimal zu funktionieren. ein bekannter hat sich auf meine empfehlung auch einen nano gekauft. der wird per xp-notebook befüllt.
ständige probleme mit dem gerät lassen mich langsam verzweifeln. der nano wird nicht erkannt, plötzlich sind alle daten weg, der nano wird als mini angezeigt und reagiert nicht usw. usf. ...
ich habe dann natürlich keine ahnung, wie man unter xp diese probleme lösen kann und meine empfehlung wird langsam in frage gestellt. früher konnte man produkte von apple wirklich guten gewissens weiterempfehlen. mittlerweile halte ich mich bei windowsbenutzern damit aber zurück.

mich wundert aber wirklich, dass der nano scheinbar auch ähnliche probleme mit applerechner hat und sich oft gegen einen sauberen betrieb wehrt.

die ipods mit festplatte scheinen viel besser zu funktionieren, als die flashgeräte. evtl. hängen die probleme ja tatsächlich mit dem speicher zusammen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPod nano zum wiederholten male abgeraucht!
Antwort #13: April 03, 2006, 11:54:38
Nochmal zum Laden und Ruhezustand. Aus Wikipedia:
Zitat
Der USB-Spezifikation entsprechende Geräte dürfen stets bis zu 100 mA aus dem USB beziehen, Geräte mit einem höheren Strombedarf bis zu 500 mA und einer Leistung von bis zu 2,5 W können auch über den Bus mitversorgt werden, müssen dies aber am Hub anmelden.

Ich verstehe es so, daß die Geräte immer 100mA ziehen können. Mehr als 100mA werden nur geliefert, wenn das nach Anfrage des Gerätes geschaltet wird. Somit:
Wenn Rechner läuft, kann er auf Anfrage des Gerätes nach mehr Strom diesem 500mA liefern.
Wenn Rechner im Ruhezustand ist, dann bekommt ein Gerät max 100mA.
Dann wäre klar, daß der Ladevorgang im Ruhezustand unterbrochen wird und das an der USB-Spezifikation liegt.

Tja, Firewire wäre wohl doch besser gewesen. Bis zu 1,5A, d.h. 3mal schnelleres Laden grob gesagt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: iPod nano zum wiederholten male abgeraucht!
Antwort #14: Mai 16, 2006, 15:37:31
Aaalsoo, ich habe einen iPod Shuffle und eine Powermac G4 Audio.

Das Laden funktioniert einwandfrei und der iPod läuft auch prima.

Bis jetzt keine Mängel oder sonstige Sachen die auf eine Schäden hinweisen
iPod shuffle is cool  8) ;D

Ich wollte mir letztens auch einen Nano kaufen habe ich aber dann doch nicht.

Habe mich nach langem Überlegen doch entschlossen einen zu kaufen.

Aber nachdem ich das hier alles durchgelesen hatte, bin ich mal wieder am überlegen :P .

Soll ich mir einen kaufen oder lieber nicht ???


Alex  ;) (zurzeit glücklicher iPod shuffle Benutzer)
« Letzte Änderung: Januar 04, 2007, 00:11:27 von Alexander »