Forum

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
iPhone schickt SMS?
Mai 21, 2012, 18:34:45
Habe am 18.5. eine Blau.de-Karte eingesetzt in mein iPhone 4S.
Dann hatte ich plötzlich eine SMS ins Ausland in der Einzelverbindungsübersicht, aber nicht auf dem iPhone.
Die Rufnummer lautet: 18.05.12 13:42    SMS ins Ausland    +44 7537410257   .
Der Service von blau.de meinte dazu:
„Bei der Konfiguration eines iPhones ist es möglich, dass per SMS
Registrierungsdaten automatisch an Apple versendet werden (u.a.
Großbritannien).“

Sendet das iPhone ungefragt SMS?
Google findet zu der Rufnummer einige chinesische Einträge.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: iPhone schickt SMS?
Antwort #1: Mai 21, 2012, 18:56:32
Nicht dass ich wirklich Spanisch könnte. Aber wenn ich diese Spanier richtig verstehe, dann dürften die der Ansicht sein, dass das die Registrierung für Facetime und iMessage sei, oder so. Jedenfalls ist dort einer der selben Nummer begegnet.  ;)

Und die Vorwahl +44 ist definitiv Grossbritannien, nicht China.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: iPhone schickt SMS?
Antwort #2: Mai 21, 2012, 19:36:26
Dass +44 die Vorwahl von Grossbritannien ist und nicht China, wußte ich.
Habe auch nur auf Google verwiesen, dass dort mehrere chinesische Einträge gelistet sind, damit ich nicht noch mehr angemotzt werde, ich hätte auch bei Google nachschauen sollen.
Und spanisch kann ich auch nicht.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: iPhone schickt SMS?
Antwort #3: Mai 21, 2012, 19:40:47
warlord hat recht. Bei der Einrichtung von Facetime/iMessage wird einmalig eine "stille" SMS nach Großbritannien zur Registrierung versandt.
Die großen Provider wissen das meist und die SMS taucht dort auch nicht in der Abrechnung auf. Bei einigen kleineren Providern, wie anscheinend auch bei Dir, taucht die in der Liste auf. Solange die nicht berechnet wird, ist es nicht schlimm.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: iPhone schickt SMS?
Antwort #4: Mai 21, 2012, 20:48:46
Oh doch.
Dass eine SMS geschickt wird, auch wenn sie nur 13 Cent kostet, und ich davon nichts weiß, ist schlimm.
Wann geschieht das denn noch?
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: iPhone schickt SMS?
Antwort #5: Mai 22, 2012, 06:31:07
Die SMS kenne ich auch. Wird nach jedem Wiederherstellen das iPhone versendet.
Re: iPhone schickt SMS?
Antwort #6: Mai 22, 2012, 08:27:47
Dass eine SMS geschickt wird, auch wenn sie nur 13 Cent kostet, und ich davon nichts weiß, ist schlimm.

Ich schrieb: "solange die nicht berechnet wird, ist das einmalige Schicken einer stillen SMS nicht schlimm".
Ist die bei Dir berechnet worden?
Wenn ja: In solchen Fällen hat es bei den meisten Providern, die diese spezielle SMS in ihrem System nicht kennen und daher berechnen, geholfen, sich beim Support zu melden und die bekamen meist den Betrag zurückerstattet.

Zitat
Wann geschieht das denn noch?

Das ist eine einmalige stille SMS zur Registrierung für Facetime/iMessage zur Zuordnung von Deiner Telefonnummer zu Deinem Apple-ID-Account.
Die wird einmalig bei Einrichten eines iOS-Gerätes (und somit auch nach einer Wiederherstellung) geschickt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: iPhone schickt SMS?
Antwort #7: Mai 22, 2012, 14:37:56
Zitat
Dieser Versand ist von uns nicht beeinflussbar. Aus
diesem Grund können Kosten leider nicht erstattet werden.

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen direkt an den
Geräteherstesteller Apple.
So der Blau.de-Service
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: iPhone schickt SMS?
Antwort #8: Mai 22, 2012, 14:51:37
Tja, da wird Dir dann nichts anderes übrig bleiben.
Die großen Provider berechnen es nicht und einige kleinere erstatten das. Aber einen Zwang gibt es da wohl nicht. Liegt dann an blau.de.

Beim iPhone ist dieses Verhalten den Providern bekannt (siehe auch hier) und da es eine stille SMS hin und zurück ist, listen Provider, die das iPhone direkt unterstützen, diese im allgemein nicht.

Apple muss irgendwie Deine Telefonnummer mit Deiner Apple-ID verknüpfen, damit Facetime funktionieren kann. Und so geht es direkt ohne dass die meisten es bemerken.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: iPhone schickt SMS?
Antwort #9: Mai 22, 2012, 15:35:51
Gerade den Applesupport kontaktiert.
Die sagen, ich wäre auf die SMS hingewiesen worden und sie könnten nichts für die Kosten.
Da sei Sache von blau.de.
Punkt.
Ich habe aber keinen Hinweis oder so was gekriegt.
Na was solls, sind ja nur 13 Cent, aber interessant wars schon. :D
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: iPhone schickt SMS?
Antwort #10: Mai 22, 2012, 19:15:22
komisch, bei mir wurde keine SMS verschickt bei der Einrichtung (von iMessage) Facetime habe ich glaube ich noch nicht eingestellt.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: iPhone schickt SMS?
Antwort #11: Mai 22, 2012, 19:28:07
Wenn Dein Provider die nicht anzeigt und nicht berechnet, merkst Du das ja gar nicht.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: iPhone schickt SMS?
Antwort #12: August 14, 2012, 18:11:01
Ich verwende in Österreich von Hofer Yesss Wertkarte. Auch ich habe immer wieder unter einer Nummer mit +44 eine SMS verrechnet bekommen. Habe dann Yesss angeschrieben und die meinen, die SMS wurde verschickt und wir können Ihnen da auch nicht mehr sagen.
Naja Yesss hat jetzt einen Kunden weniger. 
_______
Lg
Wolfgang069


iPhone X / Apple Watch 2 Sport 42 mm / iPad pro 9,7 / iPad pro 12,9

MacBook Pro 13" Space gray  / MacBook 12" Space gray
MyBookLiveDuo 4TB / Apple TV 4 32GB
Re: iPhone schickt SMS?
Antwort #13: August 21, 2012, 08:54:56
Eigentlich sollte so eine SMS immer nur dann verschickt werden, wenn Du das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzt oder eine andere SIM-Karte (andere Telefonnummer) einlegst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

chris

Re: iPhone schickt SMS?
Antwort #14: März 23, 2013, 14:12:59
bei dem einrichtung eines iphones oder ipads wird man darauf hingewiesen dass durch die aktivierung von facetime oder imessage zusätzliche kosten entstehen können