Forum

Tipps für iPhone-Kfz-Halter-Ladegerät gesucht
Mai 04, 2012, 10:17:08
Ich bin auf der Suche nach einem stabilen Halter für ein iPhone 4S.

Ich benötige nichts zum Freisprechen, das Ding soll das iPhone nur sicher und stabil an einer Position halten und gleichzeitig laden.

Re: Tipps für iPhone-Kfz-Halter-Ladegerät gesucht
Antwort #1: Mai 06, 2012, 17:28:55
Saugnapfhalterungen für die Windschutzscheibe scheiden für mich aus: hält nicht, beeinträchtigt die Sicht, Gerät ist weiter weg als nötig.

Ich persönlich bin bei einer Universalhalterung gelandet:
http://www.amazon.de/Hama-Mini-Phone-Gripper-Handy-Halterung/dp/B000NRVRBG/ref=pd_bxgy_ce_text_b
http://www.amazon.de/Hama-73088419-Fahrzeughalter-für-Lüftungslamellen/dp/B000NDB4AO
+ Formfaktor ist nicht so wichtig- alles läßt sich fest verriegeln: iPhone 3 oder 4, mit oder ohne Hülle, oder auch mal ein einigermaßen formähnlicher Androide
+ die Halterung kann rückstandsfrei, ohne Werkzeug in ein anderes Fahrzeug übertragen werden
- Ladekabel und Audiokabel müssen in einem extra Schritt an- und abgestöpselt werden
- frei herumhängendes Kabelgewirr

Als Mercedes unter den Halterungen gilt:
http://www.brodit.com/

Aus dem dortigen Baukastensystem könntest Du z. b. einen aktiven "Holder with Pass-Through Connector" nehmen und diesen Halter fest verdrahten mit dem nötigen Kabeln. Beispiel für Zigarettenanzünder und Aux-in am Autoradio:
http://www.amazon.de/Audiokabel-Klinke-Ladekabel-Apple-iPhone/dp/B00570S0FK
http://www.amazon.de/Hama-00014118-Dual-Piccolino-USB-Kfz-Ladegerät/dp/B00406VRYS/
Re: Tipps für iPhone-Kfz-Halter-Ladegerät gesucht
Antwort #2: Mai 06, 2012, 18:11:03
Vielen Dank!

Brodit klingt interessant, ist aber wohl nicht und nirgends käuflich zu erwerben. ;)

„Fest verdrahten“ will ich das iPhone nicht, der AUX-Eingang im Handschuhfach ist nichts anderes als ein akustischer Drehzahlmesser.


Das Angebot bei Amazon hatte ich mir in Auszügen auch schon angesehen.
Ich werde wohl beginnen zu bestellen, gehe aber fest davon aus, dass ich beim ersten Versuch keinen Treffer landen werde.

Einen Schwanenhalshalter hatte ich auch schon einmal probiert, der war noch nicht einmal ansatzweise in der Lage sein eigenes Gewicht zu halten, geschweige denn mit Last.

Ich beginne mal mit dem hier.
Re: Tipps für iPhone-Kfz-Halter-Ladegerät gesucht
Antwort #3: Mai 06, 2012, 18:30:22
Brodit klingt interessant, ist aber wohl nicht und nirgends käuflich zu erwerben. ;)

http://www.brodit-shop.de
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&search-type=ss&index=ce-de&field-keywords=Brodit

Zitat
„Fest verdrahten“ will ich das iPhone nicht, der AUX-Eingang im Handschuhfach ist nichts anderes als ein akustischer Drehzahlmesser.

Ich glaube schon, daß Du das Ladekabel fest mit einem aktiven Halter verdrahten möchtest. ;)  Fest im Sinne von: das Kabel kann an der Halterung verbleiben und muss nicht dauernd an und abgestöpselt werden.
Ein vernünftiger AutoradioEinbauService sollte den AUX Eingang eigentlich störungsfrei bekommen. Was das kostet ist natürlich die Frage.
« Letzte Änderung: Mai 06, 2012, 18:35:05 von radneuerfinder »
Re: Tipps für iPhone-Kfz-Halter-Ladegerät gesucht
Antwort #4: Mai 08, 2012, 16:28:37
So, der erste Versuch ist, wie erwartet, gescheitert.

Dieses Ding ist Kernschrott.
Billigst verarbeitet, das iPhone ist nur sehr schwierig ein- und aus zu bauen, kleine Federchen und Hebelchen hatten schon durch einfaches Ansehen die ersten Defekte.
Re: Tipps für iPhone-Kfz-Halter-Ladegerät gesucht
Antwort #5: Mai 09, 2012, 07:08:18
Danke für den Link zu Brodit, da habe ich jetzt bestellt.
Mal schauen, ob die nicht nur teurer, sondern auch besser sind.
Re: Tipps für iPhone-Kfz-Halter-Ladegerät gesucht
Antwort #6: Mai 10, 2012, 08:14:40
Gibt es überhaupt irgendeinen Halter für die Lüftungsgitter, die was taugen? Ich habe da noch keinen gesehen, der auch nur ansatzweise benutzbar war. Ich benutze tatsächlich so einen Schwanenhals mit Saugnapf. Der hält bei mir super. Ungefähr zwei mal im Jahr, muss ich den Napf neu anziehen, aber das war es dann auch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tipps für iPhone-Kfz-Halter-Ladegerät gesucht
Antwort #7: Mai 10, 2012, 08:35:26
Ich bin mit meinem LowCost LüftungsUniversalhalter zufrieden. Schaut nicht wahnsinnig toll aus, die Mechanik funktioniert aber. Die herumhängenden Kabel stören.
Re: Tipps für iPhone-Kfz-Halter-Ladegerät gesucht
Antwort #8: Mai 10, 2012, 08:41:07
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm, um den in der Lüftung zu befestigen...
Ich habe einen Universalhalter von Hama. Wie gesagt, der Napf mit Schwanenhals hält sehr gut, den Lüftungshalter kriege ich noch nicht einmal ohne iPhone irgendwie montiert (verschiedene Autos getestet).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tipps für iPhone-Kfz-Halter-Ladegerät gesucht
Antwort #9: Mai 10, 2012, 08:53:06
Meine Befestigung sieht ungefähr so aus:

   

Die oberen beiden Dorne werden in das Gitter geschoben, so daß sie zangenartig eine Lamelle umfassen. Beim Draufklicken muss man evtl. etwas fester drücken, als man dem Plastik zutraut. Die beiden hinteren Schieber werden Richtung Lüftung geschoben um die Konstruktion festzusetzen. Der untere Dorn ist lediglich eine Stütze. Der Halter könnte also in Maßen nach oben weggeklappt werden. Dank Schwerkraft entsteht daraus aber in der Praxis keinerlei Problem.
Re: Tipps für iPhone-Kfz-Halter-Ladegerät gesucht
Antwort #10: Mai 10, 2012, 09:23:21
Ja, so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Aber auch wenn die Zangen eine Lamelle umfasst haben ist das keine sichere Verbindung (bei mir). Die Zangen umfassen zwar die Lamellen und können nicht mehr nach vorne herausrutschen, aber nach hinten sind sie mehr oder weniger frei. D.h. tippt man auf das Gerät (oder eben auch durch Vibration oder Kurvenfahrten) rutscht der Halter in das Gitter hinein oder zur Seite oder...
Das funktioniert nur solange, wie man das Gerät nicht berührt und nur allervorsichtige Kurven fährt.

Murks. Kann aber eben auch an meiner Halterung liegen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tipps für iPhone-Kfz-Halter-Ladegerät gesucht
Antwort #11: Mai 10, 2012, 09:27:23
Mit den Schiebern hast Du experimentiert?
Re: Tipps für iPhone-Kfz-Halter-Ladegerät gesucht
Antwort #12: Mai 10, 2012, 09:37:30
So Schieber habe ich nicht.
Und ja, ich habe eine Menge experimentiert. Aber es ist nicht schlimm. Dieser Lüftungshalter war nur eine kostenlose Zugabe zum eigentlich gekauften Produkt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tipps für iPhone-Kfz-Halter-Ladegerät gesucht
Antwort #13: Mai 10, 2012, 10:12:24
Ich traue den Gitterhaltern auch nicht.
Außerdem riegeln sie mir die Frischluftzuvor ab. ;)

Die Basis des Brodithalters hat eine vertrauenswürdigere Befestigung. Ich werde dann berichten...
Re: Tipps für iPhone-Kfz-Halter-Ladegerät gesucht
Antwort #14: Mai 10, 2012, 10:14:42
Der Halter selber: