ausblenden > Mac-Hardware
Anlegen eines Raid-Systems
Florian:
--- Zitat von: FOX am November 19, 2015, 10:12:35 ---Oder legt man dann einfach ein Raid 5 mit 4 HDs an und die 5 HD ist dann eine HotSpare, die einspringt, wenn eine den Geist aufgibt?
--- Ende Zitat ---
Das geht zwar, muss vom RAID-System aber unterstützt werden. Die Hotspare-Platte wird dann vom System genutzt, um den Inhalt auffälliger Platten zu sichern. Und wie erkennt das System diese? Natürlich anhand der sehr eingeschränkt brauchbaren Smart-Parameter! Festplattenausfälle kann man eben nicht vorhersagen.
Diese Variante empfinde ich daher als leicht gefährlichen Mischmasch-
Meine Meinung: Da noch lieber RAID 6, auch wenn es mehr Platz und Geld kostet.
mbs:
--- Zitat von: FOX am November 19, 2015, 10:12:35 ---Problem ist hier wohl beim Ausfall einer HD, dass während des Wiederherstellungsprozesses keine weitere kaputt gehen darf. Sonst ist alles verloren.
--- Ende Zitat ---
Aber braucht man das wirklich? Ein RAID ersetzt keine Datensicherung. Die muss man immer nebenher haben. Der Vorteil des RAID liegt lediglich darin, im Schadensfall die Ausfallzeit so kurz wie möglich oder bei Null zu halten.
FOX:
Richtig. Habe mich mit "alles verloren" nur auf das RAID an sich bezogen. Datensicherung läuft natürlich immer extra auf einem anderen System.
Aber für mein Verständnis:
Ein raid Level 5 könnte auch aus 200 Platten bestehen und es dürfte trotzdem nur 1 HD kaputt gehen und keine 2, richtig?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln