Forum

Anlegen eines Raid-Systems
Mai 03, 2012, 13:08:29
Ich möchte mir ein neues Raid anschaffen. In Frage kommt derzeit dieses hier von Lacie:
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10313

Die Raid-Levels kann man direkt am Gerät anlegen. Zur Auswahl stehen
RAID 0, RAID 5, RAID 5+Spare, RAID 3, RAID 3+Spare und RAID 10

Ich würde ein Raid 5 + Spare anlegen.

Meine Frage:
Stellt man das besser am Gerät selber ein oder legt man das Raid im Festplattendienstprogramm an.

Ich wollte nämlich zwei davon kaufen. Ein Raid als Fileserver mit 4 TB, was mit Raid5 und Spare dann netto 2 TB wären.
Das zweite Raid würde ich mit jeweils zwei gespiegelten Platten anlegen, damit ich zusätzlich jeweils weitere 2x2TB hätte.
Grund: 1x2TB würde ich für tägliches inkrementelles Backup des Fileserver-Raids benutzen (bis es voll ist, dann löschen und wieder von vorne beginnen), die anderen 2TB für eine tägliche Spiegelung des Fileserver-Raids.

Die Konfiguration des zweiten Raids könnte ich also am Gerät selbst nicht voreinstellen (2 gespiegelte Raids mit je 2TB) und müsste das eh über das FPDP anlegen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Anlegen eines Raid-Systems
Antwort #1: Mai 03, 2012, 16:07:17
Versuche per google etwas brauchbares zu finden - was mir leider nicht gelingt ;-)

Aber es dürfte doch so sein, dass durch das anlegen des Raids unter OSX die Rechenleistung für die Verwaltung der Daten vom Computer kommt. Benutzt man die voreingestellten Raid-Levels des Gerätes selbst, muss das Raid die CPU-Leistung übernehmen.

Richtig?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Anlegen eines Raid-Systems
Antwort #2: Mai 03, 2012, 17:23:34
Würde ich auch so sehen.
Ich habe mit diesen Geräten keine Erfahrung. Ich habe nur ein NAS, bei dem eben das Gerät selber das RAID anlegt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Anlegen eines Raid-Systems
Antwort #3: Mai 03, 2012, 22:19:02
Vorneweg: Ich habe mit dem Thema öfters „Kontakt“, aber mehr nicht!

Der Gedanke ist so schon korrekt. Das verlinkte Gerät bringt einen eigenen Controller mit. Wird er verwendet - und wofür sonst sollte man das teure Produkt so kaufen? - wird der Rechner mit der ganzen Verwalterei nicht belastet.
Allerdings handelt es sich ja in der Regel um einen Dateiserver, der eh nur vor sich hindöst. Ein halbwegs aktueller Mac sollte mit RAID 5 keine größeren Probleme haben, auch wenn er prinzipbedingt nicht die Performance einer Controller-Lösung erreichen wird. Wobei aber wieder zu beachten ist, dass gerade bei RAID 5 es sehr darauf ankommt, wie die Daten ankommen (Stichwort: random/sequential). RAID 5 ist eh voller Tücken im Detail und tatsächlich scheint jeder Controller ein bisschen anders zu ticken.
Das kann man aber vernachlässigen, wenn die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist.
 
Willst Du sowieso ein Software-RAID, brauchst Du nur blanke Festplatten (plus evtl. Gehäuse, oder ein vorhandener Mac Pro?) und keinen Controller mit kaufen.

Was ist generell besser?
Ich war lange Befürworter von Hardwarelösungen. Aber mittlerweile habe ich einiges gesehen - versagt ein Hardware-Controller kann sich das zum absoluten Alptraum auswachsen. Software-RAIDs kann man meistens einfacher retten.
Andererseits würde ich persönlich mittlerweile auch wenig Vertrauen in OS X setzen.

Immer bedenken: RAID ersetzt kein Backup, im Gegenteil.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Anlegen eines Raid-Systems
Antwort #4: November 19, 2015, 10:12:35
Eine Frage zu den Raid-Leveln

Ausgangslage: 5 HDs in einem Raid.

Bei einem Raid 6 können 2 HDs ausfallen.
Bei einem Raid 5 kann nur 1 HD ausfallen.

Gibt es eine Möglichkeit Raid 5, das ja minimum 3 HDs benötigt, so zu konfigurieren, dass auch hier 2 HDs ausfallen können?

Oder legt man dann einfach ein Raid 5 mit 4 HDs an und die 5 HD ist dann eine HotSpare, die einspringt, wenn eine den Geist aufgibt?
Problem ist hier wohl beim Ausfall einer HD, dass während des Wiederherstellungsprozesses keine weitere kaputt gehen darf. Sonst ist alles verloren.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Anlegen eines Raid-Systems
Antwort #5: November 19, 2015, 17:36:46
Oder legt man dann einfach ein Raid 5 mit 4 HDs an und die 5 HD ist dann eine HotSpare, die einspringt, wenn eine den Geist aufgibt?

Das geht zwar, muss vom RAID-System aber unterstützt werden. Die Hotspare-Platte wird dann vom System genutzt, um den Inhalt auffälliger Platten zu sichern. Und wie erkennt das System diese? Natürlich anhand der sehr eingeschränkt brauchbaren Smart-Parameter! Festplattenausfälle kann man eben nicht vorhersagen.
Diese Variante empfinde ich daher als leicht gefährlichen Mischmasch-

Meine Meinung: Da noch lieber RAID 6, auch wenn es mehr Platz und Geld kostet.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mbs

Re: Anlegen eines Raid-Systems
Antwort #6: November 20, 2015, 09:54:41
Problem ist hier wohl beim Ausfall einer HD, dass während des Wiederherstellungsprozesses keine weitere kaputt gehen darf. Sonst ist alles verloren.

Aber braucht man das wirklich? Ein RAID ersetzt keine Datensicherung. Die muss man immer nebenher haben. Der Vorteil des RAID liegt lediglich darin, im Schadensfall die Ausfallzeit so kurz wie möglich oder bei Null zu halten.
Re: Anlegen eines Raid-Systems
Antwort #7: November 21, 2015, 10:49:15
Richtig. Habe mich mit "alles verloren" nur auf das RAID an sich bezogen. Datensicherung läuft natürlich immer extra auf einem anderen System.

Aber für mein Verständnis:
Ein raid Level 5 könnte auch aus 200 Platten bestehen und es dürfte trotzdem nur 1 HD kaputt gehen und keine 2, richtig?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)