Forum

Re: Suche Programm zur Darstellung von Ereignissen in der Zeit
Antwort #15: Mai 02, 2012, 22:35:39
Wie man sieht, nicht unbedingt. Ich bin zu der Überzeugung gelangt, daß Sprache am besten geeignet ist, einem Menschen etwas mitzuteilen. ;)  Ein Knopf "kaufen" wäre noch intuitiver.
Re: Suche Programm zur Darstellung von Ereignissen in der Zeit
Antwort #16: Mai 02, 2012, 22:55:47
Also was mich an Jochens Screenshot ja etwas irritiert ist, dass er das, was er eigentlich in der Store-App erhalten sollte, offensichtlich in Safari hat. Zumindest ich erhalte ja im Browser eine andere Ansicht, als dann in der Store-App.

Vergesst es. Ist wohl schon zu spät. (Aber wie zum Henker machst Du Deine Bildschirmfotos...?)
« Letzte Änderung: Mai 02, 2012, 23:00:11 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Suche Programm zur Darstellung von Ereignissen in der Zeit
Antwort #17: Mai 02, 2012, 23:04:54
(Ist ja eigentlich egal wie das Bildschirmfoto aufgenommen wurde. Bilddateien werden eben in Vorschau geöffnet. Und ja, Vorschau kann auch Bildschirmfotos aufnehmen.)
Re: Suche Programm zur Darstellung von Ereignissen in der Zeit
Antwort #18: Mai 02, 2012, 23:10:57
(Ist ja eigentlich egal wie das Bildschirmfoto aufgenommen wurde.)

Ja eigentlich schon. Es ist nur...ach...eigentlich egal....my bad.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Suche Programm zur Darstellung von Ereignissen in der Zeit
Antwort #19: Mai 03, 2012, 06:05:08
(Ist ja eigentlich egal wie das Bildschirmfoto aufgenommen wurde.)

Ja eigentlich schon. Es ist nur...ach...eigentlich egal....my bad.

2 screenshots erstellen, beide öffnen und davon noch mal einen erstellen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Suche Programm zur Darstellung von Ereignissen in der Zeit
Antwort #20: Mai 03, 2012, 07:19:02
Potzblitz, wie intuitiv  >:(

 :D
Ich erwische mich auch immer dabei, dass ich auf den Pfeil klicke.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Suche Programm zur Darstellung von Ereignissen in der Zeit
Antwort #21: Mai 03, 2012, 09:12:40
2 screenshots erstellen, beide öffnen und davon noch mal einen erstellen.

Ja, das habe ich, etwas zu spät, dann auch gemerkt.

Worauf ich mit meiner Klammerbemerkung eigentlich hinaus wollte, ist Dein unglaubliches Talent, in Deinen Problembeschreibungen zentralste und wichtigste Informationen auszublenden, die man Dir dann mitunter sehr mühsam aus der Nase ziehen muss. Hier hätte man es merken können/sollen und ich bin der einzige, der Dir "auf den Leim gekrochen ist". Also auch meine Schuld. Ich zeig jetzt trotzdem mal an diesem Thread, was ich meine:

Du hast also ein Problem, eine App im Mac App Store zu kaufen und Du beschreibst Dein Vorgehen bzw. das Vorfallende wie folgt:

Klick auf den Link Easy Timeline öffnet die Seite von beedocs

Dort ist ein Link zum Available on the Mac App Store.

Klicke ich darauf öffnet sich wieder eine neue Seite

Dann komme ich nicht weiter ???

Den nicht ganz nebensächlichen Umstand, dass beim Klicken auf den Link die MAS-App startet und die "neue Seite" von einem anderen Programm angezeigt wird, lässt Du unerwähnt. Mit Deiner Formulierung "Klicke ich darauf öffnet sich wieder eine neue Seite" erweckst Du sogar eher den Eindruck, dass das alles im selben Programm geschieht (und sich der MAS bei Dir somit nicht korrekt öffnet). Du erwähnst also nicht nur mit keiner Silbe, in welchem Programm sich Dein Problem eigentlich stellt, sondern erweckst sogar den Eindruck, es würde sich in einem anderen Programm stellen. (Bis zu dieser Stelle dürfte nämlich nicht nur ich davon ausgegangen sein, dass sich die MAS-App bei Dir nicht öffnet. Daher ja auch die Rückfrage nach Deiner System-Version -> gäbe es in Deinem System noch keinen Store, wäre ja die Erklärung gefunden, weshalb er sich nicht öffnet.)

In Deinen danach gezeigten Screenshots beschränkst Du Dich dann erneut darauf, nur "einen Teil der Wahrheit" zu zeigen und wählst die Ausschnitte so, dass man nicht erkennen kann, aus welchen Programmen sie stammen...

Ja, ich weiss, es ist alles keine Absicht und schon gar keine böse Absicht.  :)  Aber Deine Threads sind einfach häufig schon sehr sehr gefährliche Fallen, die man nur äusserst wach angehen sollte und von denen man etwas übermüdet unbedingt die Finger lassen sollte: Ein paar flapsig hingeworfene Stichworte. Vieles muss sich der Leser selbst hinzu denken. Dazu gehören mitunter zentralste Dinge, wie hier der Umstand, in welchem Programm sich Dein Problem eigentlich stellt. Häufig sogar die eigentliche, von Dir nicht wirklich formulierte Fragestellung.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Suche Programm zur Darstellung von Ereignissen in der Zeit
Antwort #22: Mai 03, 2012, 09:31:43
@warlord
Sorry für die unvollständige Ausformulierung meines Problems und Du es dann nicht nachvollziehen konntest.
Gehe halt oft davon aus, dass die Teilnehmern hier generell mehr wissen als ich und ich so manche Dinge unterschlage.
Für die Zukunft bemühe ich mich um Besserung  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Suche Programm zur Darstellung von Ereignissen in der Zeit
Antwort #23: Mai 08, 2012, 23:02:27
Kenne keine derartige Software. Eine kurze Suche ergab dies:
http://itunes.apple.com/de/app/easy-timeline/id443213453?mt=12
http://timeglider.com/
http://www.scribblecode.com/
http://www.asinglepixel.com/ASinglePixel/index.html

Mit welchen Begriffen hast Du denn gesucht ?
Habe mir obige Programme nun mal angeschaut.
Entweder zu einfach oder zu verwirrend.
Evtl. gibt es ja noch was anderes.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Suche Programm zur Darstellung von Ereignissen in der Zeit
Antwort #25: Mai 09, 2012, 08:42:26
Entweder zu einfach oder zu verwirrend.

Aus den Screencasts kenne ich nur Easy Timeline bzw. Timeline 3D. Die sahen recht einfach zu bedienen aus. Aber reichen Dir von den Möglichkeiten nicht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Suche Programm zur Darstellung von Ereignissen in der Zeit
Antwort #26: Mai 09, 2012, 08:58:02
Aus den Screencasts kenne ich nur Easy Timeline bzw. Timeline 3D. Die sahen recht einfach zu bedienen aus. Aber reichen Dir von den Möglichkeiten nicht?
Ja einfach zu bedienen sind wohl beide.
Timeline 3 D stellt Ereignisse auf einem Blatt dar.
Dann kann man noch Links setzen, z.B. zu Wikipedia und klickt man drauf so wird der Beitrag in Wikipedia aufgerufen.

Suche eine Software in der man z.B. Ereignisse miteinander verknüpfen kann oder in der voneinander abhängende Ereignisse vergrößert dargestellt werden oder in den Vordergrund geholt werden können.

Ich dachte mehr an Verknüpfung von Ereignissen und Personen und Zeiten.
Evtl mit der Möglichkeit noch Anmerkungen einzugeben.

Wenn ich einen Roman mit geschichlichem Hintergrund lese würde ich die Fakten im Roman gerne abspeichern mit von mir zu vergebenden Verknüpfungen oder Links.

Für Ahnentafeln gibt es Mac Stammbaum welches meinen Wünschen sehr entgegenkommt, aber das ist nur personenbezogen.

Jochen

Edit.
Evtl geht ja http://www.matchware.com/en/products/mindview/default.htm mehr in meine Richtung
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Suche Programm zur Darstellung von Ereignissen in der Zeit
Antwort #27: Mai 09, 2012, 12:33:51
Was Dir vorschwebt scheint fast schon ein eigenes Programm zu sein mit all der Interaktivität und maßgeschneiderten Animationen und Effekten.

Geht das nicht ein bisschen Richtung iBook Author?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Suche Programm zur Darstellung von Ereignissen in der Zeit
Antwort #28: Mai 09, 2012, 13:10:33
Geht das nicht ein bisschen Richtung iBook Author?

Davon habe ich nur gehört, noch nie genutzt. Läuft doch nur unter Lion, oder ?
Glaube auch nicht, dass es dafür geeignet ist.
Im Grunde ist meine Wuschapplikation recht simpel.

Waagerechten Zeitstrahl erzeugen von z.B. Christi Geburt bis 2012
(mit Definition 0 = Christi Geburt haben die Programme schon Schwierigkeiten)

Dann mal ein Beispiel:
Das Attentat von Sarajevo geschah am 28. Juni 1914
Erzherzog Franz Ferdinand geboren am 18. Dezember 1863 in Graz
Julikrise
1. Weltkrieg

Diese 3 Ereignisse und eine Person möchte ich dann manuell verknüpfen und nicht alleine in einem mir bekannten Timeline Programme unabhängig aufführen. Diese Zusammenhänge dann im Wust der Geschichte in den Vordergrund holen, wenn gewünscht.
Es gibt ja noch ein Haufen mehr Ereignisse und Personen.
Quasi ein intelligenter Zettelkasten in den dann Ereignisse und Personen reinkommen, wenn ich einen Roman lese in dem geschichtliche Dinge vorkommen.

Devonagent zeigt ja auch Verknüpfungen an wenn ich nach Dieselmotor suche.
Basis ist bei DA allerdings eine intelligente Suchmaschine.

Ich möchte die Verknüpfungen manuell eingeben.

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Suche Programm zur Darstellung von Ereignissen in der Zeit
Antwort #29: Mai 09, 2012, 13:41:44
Vielleicht taugt:
https://www.marinersoftware.com/products/storymill/

Neben - mit Timeline und Storyline - 2 Zeitachsen, hat StoryMill ein Füllhorn von Werkzeugen wie Ordner, Notizen, Anmerkungen, Links, Tags, Kategorisierungen, hlabautomatische "smart views", etc. Liegt ein Text elektronisch vor, ließe er sich sogar in das Programm importieren.
« Letzte Änderung: Mai 09, 2012, 13:53:26 von radneuerfinder »