Forum

Probleme mit Mail
April 09, 2012, 12:17:24
Ich habe in letzter Zeit immer öfter Probleme mit Mail.

Versende ich relative große E-Mails (ca. >5MB) wird die Mail zwar versendet, sie kommt also beim Empfänger an, aber bei Mail liegt sie weiterhin im Ordner Entwürfe und Mail sendet und sendet und sendet und hört nicht auf.

Es hilft kein Löschen der betreffenden Mail aus dem Ausgangsordner bzw. Entwürfeordner, kein beenden und neu starten von Mail und auch kein Neustart des Rechners.

Die komplette Upload-Bandbreite wird während dieser sinnlosen Versuche blockiert.

Wie kann ich das im Moment beenden und wie kann ich es vielleicht dauerhaft abschalten?
Re: Probleme mit Mail
Antwort #1: April 09, 2012, 13:03:31
Ich habe nun das WLAN kurz aus- und dann wieder eingeschaltet.

Die Versuche eine längst gesendete Mail zu senden haben aufgehört.
Nun wird aber erfolglos versucht Mails zu empfangen.
Antwort #2: April 09, 2012, 13:32:17
Und beim Versuch erneut eine Mail zu senden, versucht Mail nun schon seit 20 Minuten eine 1kb-Mail zu versenden.

Betroffen ist immer nur mein HE-Mail-Account.
Antwort #3: April 09, 2012, 13:36:24
Was machen denn die anderen Geräte, die am gleichen IMAP(?) Postfach hängen? Was sagt Fenster > Aktivität?

Mal angenommen dein DSL Upload wäre 128 kbits schnell, so bräuchte Mail um einen 5 MB Entwurf zu speichern eher 10 als 5 Minuten. Die würde ich nach jedem Test abwarten. Vielleicht erstmal abwarten ob sich alle Geräte nach einiger Zeit beruhigen?
Antwort #4: April 09, 2012, 14:06:07
Auf der Webmailerseite von HE werden die Mails zugestellt, empfangen und stehen nicht mehr im Ausgang.

Es scheint also an Mail zu hängen.

Zeit hat Mail genug gehabt, eine Mail mit dem Text „test“ sollte nach einer Stunde gesendet und empfangen sein. ;)

Auf die Zeit als Heilmittel baue ich inzwischen auch.
Antwort #5: April 09, 2012, 14:34:09
Nun habe ich den Mail-Account deaktiviert und wieder aktiviert und nun will er empfangen.

Vom Sendeversuch wird in Mail nix angezeigt, aber es ist wieder die volle Ausgangsbandbreite belegt.
Obwohl nix angezeigt wird, handelt es sich um diesen Mail-Account. Deaktiviere ich Mail oder auch nur diesen Account, wird nicht versucht Daten heraus zu senden.
Antwort #6: April 09, 2012, 15:43:03
Es könnte sein, dass sich das Problem nun erledigt hat. Keine Ahnung warum.

Die Mail, mit der der Schlamassel heute morgen begann, war ca. 16MB groß.
Die gleiche Mail erschien eben wieder im Mailausgang, war diesmal allerdings 125MB groß und lies sich (hoffentlich dauerhaft) von dort löschen.

Edit:
Nun steht die Mail unter „Wiederhergestellte Mails“ und ist lt. Anzeige in der Übersicht von Mail, 495MB groß. :o
Lt. Header ist sie 91,7MB groß. ???

Es handelt sich immer um eine Mail, mit der 5 komprimierte Fotos aus Aperture versendet werden sollten.
Die ca. 16MB machen Sinn.
Bei den anderen Mails (97, 125 und 495MB groß) handelt es sich um den kompletten Ordner aus Aperture mit 43 Fotos.

Das ist alles sehr seltsam.
Ist es nun Mail, mein Mailprovider oder Aperture oder das Zusammenspiel von Mail oder Aperture? .... egal.