Forum

Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #75: März 31, 2012, 08:05:06
Habe jetzt mal alle Drucker 8100 auf dem MBP und iMac gelöscht.
Jetzt mach ich erst mal nix mehr ohne genaue Anweisung.

Frage:

Was wird eigentlich durch die Druckerinstallations CD von HP installiert?
Treiber?
Zusatztools?

Ich dachte bisher die Treiber wären schon generell im Mac OS X enthalten, oder ?
Mir ist klar wenn der Treiber evtl. neuer ist als die entsprechende OS X Version, dass man dann was installieren muss.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #77: März 31, 2012, 08:38:34
Download den aktuellen Treiber bei HP.

Habe auf dem MBP und iMac noch OS X 10.6.8, insofern nicht relevant  ;D

Das mit den Treibern hatten wir schon hier

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #78: März 31, 2012, 08:50:11
Du machst wieder 100 Schritte parallel, die nix miteinander zu tun. Mach doch mal langsam und Schritt für Schritt.

Habe jetzt in Drucken&Faxen alle 8100 Drucker gelöscht.
Kabel Ethernet steckt in der Fritzbox und im Drucker.
Drucker ist eingeschaltet.

Gut. Nun muss man den Drucker im Rechner in der Systemeinstellung anmelden. Dazu hast Du ja einen Screenshot gepostet.

Zitat
Gehe ich auf Drucker hinzufügen Standard kommt nachfolgendes Bild.

Hier sieht man schon viel "Unsinn", was Du erst einmal aufräumen könntest. Das hat zwar direkt gar nix mit den beiden Problemen (1. Drucker einrichten, 2. Zeitunterschiede) zu tun, aber es vereinfacht für Dich die Sache.

Gehen wir die Schritte nacheinander und langsam an.
Als erstes:

Drucker aufräumen, dann einrichten, dann Druckzeitproblem anschauen (wobei sich der letzte Schritt dann evtl. schon von alleine erledigt haben wird).

Schritt 1: Drucker aufräumen

In dem Screenshot sieht man, dass 5 "Drucker" im Netzwerk "herumtönen", dass sie benutzt werden können. Sinnvollerweise sollten da nur 2-3 stehen, denn mehr hast Du gar nicht. :)

1. Die drei Drucker bei denen "Bonjour, freigegeben" steht, sind Drucker, die Dein iMac anbietet (steht auch im Druckernamen). D.h. wählt man einen davon aus, werden die Druckdaten zum iMac geschickt und der schickt die dann an den Drucker weiter. Das ist für die beiden HP-Drucker (Eintrag 1 und 3) Unsinn, da der Rechner die Druckdaten ja auch direkt ans Ziel schicken könnte. Bei Netzwerkdruckern, die ja im Netzwerk für alle erreichbar sind, ist es nicht sinnvoll, wenn man dort die Druckerfreigabe aktiviert, denn der Umweg über diesen Rechner ist unnötig und kostet Zeit.
Also: Denk daran, dass Du bei einem Netzwerkdrucker niemals das Häkchen bei "Drucker im Netzwerk freigeben" setzt bzw. es entfernst, falls es automatisch gesetzt ist.
Gehe also zum iMac und entferne das Häkchen bei den beiden HP-Netzwerdruckern. Danach mache noch einmal einen Screenshot vom Hinzufügen des Druckers, ob die Einträge weg sind. Bei Bedarf neu starten.

Die restlichen Postings von Dir danach, ignoriere ich jetzt erst einmal, weil es schon wieder kreuz und quer läuft. warlord hat natürlich das richtige gepostet. Trotzdem bitte bei dem Schritt für Schritt bleiben...

Nur noch die Antwort zu den Treibern:
Was wird eigentlich durch die Druckerinstallations CD von HP installiert?
Treiber?
Zusatztools?

Ja, beides.

Zitat
Ich dachte bisher die Treiber wären schon generell im Mac OS X enthalten, oder ?

Ja, sind sie, allerdings evtl. ältere oder neuere.

Zitat
Mir ist klar wenn der Treiber evtl. neuer ist als die entsprechende OS X Version, dass man dann was installieren muss.

Und umgekehrt leider auch. Ich habe es schon erlebt, dass die gnadenlos die neueren bereits installierten Treiber, die mit OS X geliefert wurden, wieder mit einer alten Version überschrieben haben. Das ist ein einziges Chaos.  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #79: März 31, 2012, 09:19:34
@MacFlieger.

Erst mal Danke für Deine Bemühungen.
Sitze jetzt am iMac als Admin um Deine Anweisungen umzusetzen.

Screenshot zeigt aktuellen Zustand in Drucken&Faxen.

Zur Info:
HP Deskjet hatte ich früher an der Fritzbox am USB Anschluss.
Den kann ich ja drin lassen, oder ?
Darauf konnten alle Mac's drucken.
Brauche nur das Häkchen Diesen Drucker im Netzwerk freigeben entfernen, oder ?

Der Stylus Photo hängt am iMac an einem FW Hub.
Der Hub hängt am iMac.
Darauf konnten alle Mac's drucken.
Da muss ich das Häkchen lassen.

Der Scanner ist wohl doppelt obwohl beim ersten nix kommt wenn ich auf Scanner auswählen drücke.
Beim zweiten Scanner kommt was und ich kann Vorschau durchführen.
Evtl. ist der erste noch alt da ich irgendwann mal Das Scannertool Silverfast aktualisiert habe.
Da soll nur der iMac drauf zugreifen, als kein Häkchen bei Diesen Scanner im Netzwerk freigeben
Den ersten könnte ich löschen, oder ?

Erbitte feedback.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #80: März 31, 2012, 09:24:16
HP Deskjet hatte ich früher an der Fritzbox am USB Anschluss.
Den kann ich ja drin lassen, oder ?

Ja. Falls Du den mal wieder anschliesst.

Zitat
Brauche nur das Häkchen Diesen Drucker im Netzwerk freigeben entfernen, oder ?

Ja, weil überflüssig/unsinnig und daher verwirrend.

Zitat
Der Stylus Photo hängt am iMac an einem FW Hub.
Der Hub hängt am iMac.
Darauf konnten alle Mac's drucken.
Da muss ich das Häkchen lassen.

Ja, denn der ist von anderen Rechner aus sonst nicht erreichbar (kein Netzwerkdrucker).

Zitat
Der Scanner ist wohl doppelt obwohl beim ersten nix kommt wenn ich auf Scanner auswählen drücke.
Beim zweiten Scanner kommt was und ich kann Vorschau durchführen.

Hat nix mit Drucken zu tun, aber ich würde sagen, schmeiss einen der Einträge 'raus. Evtl. musst Du im Scanprogramm dann auf den dann nur noch vorhandenen umstellen.

Zitat
Da soll nur der iMac drauf zugreifen, als kein Häkchen bei Diesen Scanner im Netzwerk freigeben

Ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #81: März 31, 2012, 09:43:03
@MacFlieger

Alles ausgeführt.

Was kommt als nächstes ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #82: März 31, 2012, 09:45:53
Mache noch einmal einen Screenshot vom Hinzufügen des Druckers (auf MBP und/oder iMac) (wie gestern 23:23), ob die Einträge weg sind. Bei Bedarf neu starten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #83: März 31, 2012, 10:39:49
@MacFlieger

Bei den Druckern passt es nun, oder ?

Siehe screenshot.

Ich schicke noch eine zweiten screenshot bezüglich Scanner.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #84: März 31, 2012, 10:41:04
Ich denke schon, ich meinte aber einen Screenshot wie gestern 23:23.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #85: März 31, 2012, 10:46:34
Ich denke schon, ich meinte aber einen Screenshot wie gestern 23:23.

Das war vom MBP aus. Warte bitte einen Moment. Kommt auch noch.
Ich poste erst noch einen Screenshot bzgl. Scanner beim iMac.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #86: März 31, 2012, 10:49:46
Ich weiß, deshalb schrieb ich ja "Mache noch einmal einen Screenshot vom Hinzufügen des Druckers (auf MBP und/oder iMac) (wie gestern 23:23), ob die Einträge weg sind. Bei Bedarf neu starten."

Das Hinzufügen des Druckers musst Du (wenn es erst einmal auf einem funktioniert) auf dem anderen exakt genauso wiederholen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #87: März 31, 2012, 10:50:18
Screenshot Scanner.

Habe den ersten scanner in der Liste gelöscht der keinen Zugriff hatte.
Der zweite Scanner in der Liste hatte Zugriff.

Nach Löschen des ersten hat der Zweite auch keinen Zugriff über Scanner öffnen.

Problemlösung schieben wir nach hinten, OK ?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #88: März 31, 2012, 10:56:03
@MacFlieger

Das ist jetzt der Screenshot vom MBP aus unter Admin
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #89: März 31, 2012, 11:09:10
Problemlösung schieben wir nach hinten, OK ?

Ja, hat nix mit dem Drucker zu tun.

Das ist jetzt der Screenshot vom MBP aus unter Admin

Schön, jetzt sieht es vernünftig aus und man hat nicht mehr das Problem zu überlegen, was man nehmen soll. ;)
Ob man das unter Admin macht oder anderem ist völlig egal. Druckereinstellungen sind immer für alle Benutzer identisch.

So, da nicht mehr "Drucker" auftauchen, die eigentlich gar nicht da sind, sondern wo ein anderer Rechner immer nur derartiges anbietet, hast Du jetzt keine große Wahl mehr und kannst nur das richtige nehmen.
- Nimm den angebotenen HP-Drucker.
- Unter Name und Standort kannst Du was eingeben oder auch lassen. Das dient nur für Dich(!) an diesem(!) Rechner, um zu wissen, um welchen es geht. Du könntest da also so etwas wie "HP OfficeJet 8100" und "links neben der Fritzbox" eingeben.
- Unter "Drucken mit" wählst Du den Treiber fpr den Officejet 8100 aus.
- Auf "Hinzufügen" klicken.
- Sollte bei dem neu angelegten Drucker nun ein Häkchen bei "Im Netzwerk freigeben" sein, diesen weg machen!
- Fertig. Alles sollte funktionieren und unter allen Usern identisch sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller