Forum

Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #45: März 30, 2012, 09:49:41
hier gefunden:

Genau, das ist der Text 4 threads weiter oben.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #46: März 30, 2012, 09:53:35
Ich wollte nur einen neuen Drucker um schneller zu drucken und Tintenkosten zu sparen.
 ;D ;D ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #47: März 30, 2012, 10:23:25
Diese Antwort muß aber noch sein, auch wenns Jochen nicht hilft. :P

Kabelloser Betrieb nur mit 2,4-GHz-Routern möglich:
http://www8.hp.com/ch/de/products/printers/product-detail.html?oid=4323241
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #48: März 30, 2012, 10:25:05
Diese Antwort muß aber noch sein, auch wenns Jochen nicht hilft. :P

Kabelloser Betrieb nur mit 2,4-GHz-Routern möglich:
http://www8.hp.com/ch/de/products/printers/product-detail.html?oid=4323241

Was bedeutet das konkret für mich ?
Er druckt ja kabellos ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #49: März 30, 2012, 10:28:47
Was bedeutet das konkret für mich ?
Er druckt ja kabellos ?

Aber nicht außerhalb eines WLANs.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #50: März 30, 2012, 10:29:50
Daten meiner Fritzbox 3270

WLAN N für wahlweise 2,4-GHz- oder 5-GHz-Einsatz (Dualband)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #51: März 30, 2012, 10:31:55
Was bedeutet das konkret für mich ?
Er druckt ja kabellos ?

Aber nicht außerhalb eines WLANs.

Versteh ich nicht.
WLAN heisst doch "ohne Kabel" = "drahtloses lokales Netzwerk"

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #52: März 30, 2012, 10:50:27
Dein neuer Drucker kann innerhalb deines FRITZ!Box-WLANs drahtlos drucken.
Auch innerhalb eines anderen WLANs, wie z.B. Apples AirPort.

Er kann aber nicht außerhalb irgend eines WLANs, also z.B. mitten im Wald, drucken.

Obwohl dein MacBook und auch dein neuer Drucker WLAN können, benötigen sie zusätzlich ein WLAN-Netzwerk, dass sie beide selber nicht generieren können.


Oder aber:
Ein Schiff geht zwar im Wald nicht unter, zum schwimmen braucht es aber Wasser.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #53: März 30, 2012, 11:05:08
Dein neuer Drucker kann innerhalb deines FRITZ!Box-WLANs drahtlos drucken.
Auch innerhalb eines anderen WLANs, wie z.B. Apples AirPort.
Habe ich ja.
Er kann aber nicht außerhalb irgend eines WLANs, also z.B. mitten im Wald, drucken.
Verstanden
Obwohl dein MacBook und auch dein neuer Drucker WLAN können, benötigen sie zusätzlich ein WLAN-Netzwerk, dass sie beide selber nicht generieren können.
Habe ich ja.

Also generell alles paletti bis auf die unterschiedlichen Druckzeiten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #54: März 30, 2012, 11:28:05
Na also, genau wie ich vermutete. Das ist ein Drucker mit WLAN-Modul, welcher nicht als Basisstation genutzt werden kann. So ist es doch ehrlich gesagt auch sinnvoll und eigentlich steht auch nix anderes in der Produktbeschreibung.

Wer will denn seinen Drucker als Basisstation nutzen?
OK, abgehakt denke ich, oder?

Zurück zu den Geschwindigkeiten:
Vielfältige Optionen für mobiles Drucken – ob kabellos oder von unterwegs.[2],[3]
Entdecken Sie die Vorteile von HP ePrint – von nun an können Sie von praktisch jedem Ort aus drucken.[3]

[2] Die Leistung beim kabellosen Einsatz ist abhängig von den Umgebungsbedingungen und vom Abstand zum Zugangspunkt. Kabelloser Betrieb nur mit 2,4-GHz-Routern möglich.
[3] Erfordert eine Internetverbindung zum Drucker. Anwendung mit jedem Internet- und E-Mail-fähigen Gerät möglich. Die Druckgeschwindigkeiten können variieren. Eine Liste der unterstützten Dokument- und Bildtypen finden Sie unter www.hp.com/go/eprintcenter.

MacFlieger bei Grüneintrag wirst Du wohl in meiner Wunde bohren  ;D

Nein, werde ich nicht, da das nichts(!) mit Deiner Sache zu tun hat. Da geht es um "Drucken von unterwegs". D.h. Du bist mit Deinem iPhone in der Pampa und druckst von dort aus auf Deinen Drucker zu Hause. Das dass natürlich von der Geschwindigkeit Deines Mobilfunkzuganges und Internetzuganges abhängt, sollte klar sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #55: März 30, 2012, 12:40:42
Zu Treiber.

Auf der HP Seite steht:
Details und technische Daten
Dateiname:  Officejet-Pro-8100-series_v12.14.0.dmg [1/1, 120.65M]
Systemvoraussetzungen:  Mac OSX v10.5.8, v10.6, v10.7
Veröffentlicht:  2011-10-26
Version:  12.14.0
Kompatibilität:  Mac OS X 10.5, Mac OS X 10.6, Mac OS X, Mac OS X 10.7
Fix/Verbesserung:  Original Software und Treiber 



Unter Mac OS X Systemeinstellungen steht beim Drucker 8100 Register Allgemein.
Treiberversion 3.2.0

Da ist doch ein Widerspruch, oder ?

Beim MBP Admin > Systemeinstellungen > Freigaben > Druckerfreigaben > Drucker=Officejet Pro 8100 ist im Kästchen nichts angehakt.
Kann dies das Problem erklären.

Generelle Frage:
Wenn ich auf dem MBP Freigabe erteilt hätte und auf dem iMac nicht, was gilt dann ?
Oder anders gesagt, in welchem Stall ist der Drucker zuhause ?

Jochen
« Letzte Änderung: März 30, 2012, 13:05:02 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #56: März 30, 2012, 13:31:02
Da ist doch ein Widerspruch, oder ?

Leider nein. HP bezeichnet die Treiber mit anderen Versionsnummern wie die Installationsprogramme für die Treiber. Das ist ein Chaos.

Zitat
Beim MBP Admin > Systemeinstellungen > Freigaben > Druckerfreigaben > Drucker=Officejet Pro 8100 ist im Kästchen nichts angehakt.
Kann dies das Problem erklären.

Nein.

Zitat
Wenn ich auf dem MBP Freigabe erteilt hätte und auf dem iMac nicht, was gilt dann ?

Es gilt dann, dass das MBP diesen Drucker für andere zur Benutzung anbietet und der Mac nicht.

Zitat
Oder anders gesagt, in welchem Stall ist der Drucker zuhause ?

Aktuell eigentlich nirgendwo oder bei sich selber. :)
Die Druckerfreigabe ist für Netzwerkdrucker Humbug. Warum?
Bei einem Netzwerkdrucker ist es so:
- Man kann diesen Drucker auf jedem Rechner einrichten und der schickt die Druckdaten dann direkt an den Drucker (evtl. mit Umweg über die Basisstation). Dazu benötigt es keine "Freigabe", denn jeder Rechner funktioniert unabhängig von den anderen und kann direkt senden.
- Die Druckerfreigabe dient dazu, einen Drucker der eigentlich nur an einem Rechner direkt verfügbar ist (z.B. per USB angeschlossen), im Netzwerk auch für andere Rechner zur Verfügung zu stellen. In dem Fall druckt ein anderer Rechner so, dass er die Druckdaten an den Rechner mit der Freigabe schickt und dieser an den Drucker. Der Drucker mit der Freigabe muss laufen, damit es funktioniert.
- Die Freigabe bei einem Netzwerkdrucker zu verwenden ist Unsinn, denn: Anstatt die Druckdaten an den Drucker übers Netzwerk zu senden, werden die erst zu dem Rechner mit der Freigabe gesendet, der die dann weiter schickt. Also Quatsch.

Aber mal im Ernst: Du suchst weiter nach irgendwelchen Punkten, wo evtl. was falsch sein könnte, anstatt mal eben den vorgeschlagenen Test zu machen oder den Drucker mal eben als Test per Kabel anzustöpseln. Bisher ist das die einzige sinnvolle Erklärung, aber Du möchtest unbedingt Arbeit in einer Ursachensuche an völlig anderer Stelle investieren. Warum eigentlich? Warum nicht einen wenige Minute dauernden Test machen? Weil dabei evtl. das Problem gelöst werden könnte?  ???
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #57: März 30, 2012, 13:43:50
Aber mal im Ernst: Du suchst weiter nach irgendwelchen Punkten, wo evtl. was falsch sein könnte, anstatt mal eben den vorgeschlagenen Test zu machen oder den Drucker mal eben als Test per Kabel anzustöpseln. Bisher ist das die einzige sinnvolle Erklärung, aber Du möchtest unbedingt Arbeit in einer Ursachensuche an völlig anderer Stelle investieren. Warum eigentlich? Warum nicht einen wenige Minute dauernden Test machen? Weil dabei evtl. das Problem gelöst werden könnte?  ???

Den Test mache ich ja wenn ich wieder zu Hause bin. Derzeit bin ich nicht zu Hause.
Mit Test meinst Du Antwort 5 http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5633.msg78032.html#msg78032 ?
Ich hatte ja angenommen, dass nachdem ich den Drucker neu auf dem MBP per WLAN installiert hatte und in 15 s das Blatt rausflog, dass dann alles OK war, bis ich die lange Druckzeit unter Jochen feststellte.
Das ist ja jetzt eine ganz andere Baustelle

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #58: März 30, 2012, 14:54:01
Nein, ich meinte Deine jetzige Baustelle.
Also die Testseite mehrmals unter gleichen Bedingungen direkt hintereinander drucken. Um zu sehen, ob es wirklich reproduzierbar immer schnell ist.
Und das gleiche auch von dem anderen Account aus, um zu sehen, ob es wirklich immer reproduzierbar langsam ist.
So 5mal jeweils?

Zur Antwort 5: Das habe ich abgehakt. Ich habe mittlerweile verstanden, dass Du die optimale Lösung nicht haben möchtest und lieber über WLAN oder USB drucken willst mit den bekannten Nachteilen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #59: März 30, 2012, 14:55:55
Also hier nur eine kurze Bemerkung zu den HP Druckern mit Airprint. Da ich dieses Gerät hier habe, schreibe ich, wie das bei mir funktioniert hat:

Drucker auspacken. Einschalten. Wlan am Drucker aktivieren. Passwort des Wlans eingeben. Fertig.
Ich kann damit von jedem Device innerhalb meines Netzwerkes drucken.

Das ein Wlan-Drucker nur über ein Wlan drucken kann, ist doch irgendwie klar, oder?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)