ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht

<< < (4/23) > >>

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am März 28, 2012, 15:12:04 ---Nene, Kabel ist immer das beste.

--- Ende Zitat ---
Klar.

Und wie greifen die Mac's - mittlerweile:
PowerBook 15"
MBP 17"
MBP 17"
MacMini
iMac
auf den Drucker zu  ???

Doch nur per WLAN

Jochen

MacFlieger:
Hast Du die alle nur per WLAN angeschlossen? D.h. auch bei den stationären hast Du keine Möglichkeit ein Kabel zu legen? Wenn nein, dann ist es ok.

Aber zum Drucker. AFAIK läuft es doch so:
- Ist der Drucker per WLAN "angeschlossen", dann fliessen die Daten vom Rechner durch die Luft zur Basisstation (Fritzbox) und von dort dann durch die Luft zum Drucker. D.h. die Daten müssen 2mal über den gleichen Kanal, d.h. weniger als halb so langsam das ganze neben evtl. Ärger bei Funkaussetzern.
- Ist der Drucker per Kabel angeschlossen (da Du den gestern per USB an der Fritzbox hattest ist das schließlich kein Problem), dann fliessen die Daten vom Rechner über die Luft zur Basisstation und von dort per Kabel zum Drucker.

Man sollte meiner Meinung nach immer versuchen, so wenig Geräte wie möglich an eine Basisstation per WLAN zu hängen. Kabel (vor allem 1000er Ethernet) ist immer deutlich performanter und zuverlässiger. Ich schliesse ausschließlich Geräte per WLAN an, die nicht stationär sind und bei denen es baulich nicht möglich ist, problemlos ein Kabel zu ziehen.

Jochen:
Bis dato war es so.

5 Rechner schicken durch den Äther ihre Daten an die Fritzbox.
Klappt nun doch seit Monaten problemlos.
Von der Fritzbox werden die Daten per USB an alten HP Drucker geschickt.
Klappt nun doch seit Monaten problemlos.

Dachte ich tausche nur den alten Drucker gegen den neuen Drucker.
USB-Anschluß sollte beibehalten werden, also etwas Kabel.

Habe neben Drucker nur den stationären iMac stehen.

Andere Mac's sind mobil und der MacMini steht in einem anderen Zimmer.

Jochen

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am März 28, 2012, 15:58:13 ---Dachte ich tausche nur den alten Drucker gegen den neuen Drucker.
USB-Anschluß sollte beibehalten werden, also etwas Kabel.
--- Ende Zitat ---

Dann probier es doch noch einmal wie ich beschrieben habe, also mit HP JetDirect Socket. In den Screenshots Deines ersten Postings sieht man, dass Du dort LPD verwendet hast und nicht Socket.
HP PCL scheint im Gegensatz zu GDI an der Fritzbox auch zu gehen, sonst hätte der alte Drucker nicht gearbeitet. Probiere es aus. Auch wenn Du dann drucken kannst, wird nicht alles funktionieren vom neuen Drucker (z.B. Airprint) und der Ausdruck langsamer sein. Wenn es Dich nicht stört, ist es ja egal.

--- Zitat ---Habe neben Drucker nur den stationären iMac stehen.

--- Ende Zitat ---

Und neben dem Drucker scheint die Fritzbox zu sein, sonst ginge es ja nicht mit dem USB-Kabel.
Also könntest Du Drucker und iMac per Kabel an die Fritzbox oder Switch anschliessen. Dadurch Drucker komplett nutzen und das WLAN entlasten, d.h. WLAN für die anderen Geräte beschleunigen. Aber gut, wenn es Dir so ausreicht, ist ja auch in Ordnung.

Jochen:

--- Zitat von: Florian am März 28, 2012, 13:08:29 ---Würde zunächst die Firmware der Fritzbox überprüfen und falls nötig aktualisieren.

--- Ende Zitat ---

Heute geprüft.
Aktuell installierte Firmware-Version: 67.05.05
Es wurde keine neuere als die bereits installierte Firmware gefunden.

Das wäre schon mal nicht das Problem.

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln