ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht

<< < (3/23) > >>

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am März 28, 2012, 14:02:22 ---Du meinst wenn ich  "HP Jetdirect - Socket" wähle, dass dann nur Postscript geht ?
--- Ende Zitat ---

Bei AVM steht, dass nur Geräte mit herstellerübergreifender Sprache funktionieren. Explizit erwähnt wird nur, dass keine GDI-Drucker funktionieren. Dein alter hat als Sprach HP-PCL. Evtl. geht die neben PS auch.

--- Zitat ---Wenn der neue HP kein PS wäre, geht es nicht an der Fritzbox ?

--- Ende Zitat ---

Ich habe bisher nur PS-Drucker per USB an die Fritzbox gehängt und dann funktionierte es.

--- Zitat ---Das wäre doch ein Widerspruch zum derzeit laufenden HP 990 CXi der schon 10 Jahre alt ist und gewiss kein PS Drucker ??

--- Ende Zitat ---

s.o. Evtl. funktionieren auch PCL-Drucker. Aber ist auch ziemlich egal, denn bei dem neuen ist es unsinnig, den per USB an die Fritzbox zu hängen und dann über den Druckserver  in der Fritzbox zu drucken. Da der Drucker eine Netzwerkschnittstelle hat, sollte man den direkt ans Netzwerk anschliessen und dann kann man direkt auf den Druckserver im Drucker drucken. Über die Fritzbox wird AirPrint nicht ohne zusätzlichen Umweg über einen Mac funktionieren (also vom Gerät zum Mac zur Fritzbox zum Drucker anstatt vom Gerät zum Drucker) und es kann auch gut sein, dass einige druckerspezifische Fähigkeiten dann nicht funktionieren.

Jochen:
@macflieger

Danke für feedback. Da kommen wir gewiss weiter.
Hatten bei der Installation alles was WLAN mässig war deaktiviert, da alles so wie beim alten sein sollte.
Alexander hatte mir ja abgeraten  ;D

Jochen

MacFlieger:
Ich würde es auch nicht per WLAN anschliessen. Einfach per Netzwerkkabel an irgendeinen Switch oder die Fritzbox anschließen. So wie jedes andere Netzwerkgerät auch. Per Kabel ist es garantiert deutlich schneller und auch zuverlässiger als per WLAN (Du erinnerst Dich sicherlich an diverse WLAN-Störungen in Deinem Haus).

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am März 28, 2012, 14:43:16 ---Ich würde es auch nicht per WLAN anschliessen. Einfach per Netzwerkkabel an irgendeinen Switch oder die Fritzbox anschließen. So wie jedes andere Netzwerkgerät auch. Per Kabel ist es garantiert deutlich schneller und auch zuverlässiger als per WLAN (Du erinnerst Dich sicherlich an diverse WLAN-Störungen in Deinem Haus).

--- Ende Zitat ---

Puhh.
Seit Monaten habe ich keine WLAN Probleme mehr.
Evtl. wegen aktualisiereter Firmware.
Zu Netzwerkkabel.

Drucker hat USB Anschlusskabel. Mehr habe ich gestern nicht gesehen.

Druckersprachen:
HP PCL 3 GUI; HP PCL 3 Enhanced

Konnektivität, Standard:
Hi-Speed USB 2.0
integrierte Wired Ethernet 10/100Base-TX (RJ45) Netzwerktechnologie
Integrierte Wireless 802.11b/g/n Netzwerktechnologie

Da muss ich mich erst schlau machen und ich weiss auch wo ich fragen kann  ;D

Jochen

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am März 28, 2012, 15:00:00 ---integrierte Wired Ethernet 10/100Base-TX (RJ45) Netzwerktechnologie

--- Ende Zitat ---

Da steht doch 100MBit/s Netzwerkanschluss. Kabel war sicher nicht dabei.

Und WLAN ist immer Mist, wenn man ohne Komfortverlust auch Kabel verwenden kann, d.h. wenn die Geräte stationär stehen und problemlos per Kabel zu verbinden sind.
Neben den immer wieder unmotiviert auftretenden WLAN-Problemen durch Nachbarn bei Dir, senden alle Geräte gleichzeitig auf dem gleichen Kanal. Je mehr Geräte per WLAN kommunizieren, desto langsamer (überproportional) wird es. Dazu müsstest Du noch den Drucker Dein Funknetzwerk und Kennwort beibringen. Per Kabel funktioniert es idealerweise einfach durch Anstöpseln.
Nene, Kabel ist immer das beste.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln