Forum

Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
März 27, 2012, 19:03:42
Haben soeben unseren neuen Drucker ausgepackt.

Drucken am iMac mit direktem USB Anschluss an iMac funktioniert wunderbar.

Drucken über das Netzwerk "fritz-box" klappt nicht.

Drucker ist am USB Anschluss der fritz-box angeschlossen, entsprechender Treiber wurde geladen und installiert.

Nun kommt eine seltsame Fehlermeldung.

Siehe Screenshot: Das Drucken mit dem alten HP Drucker hat ohne Probleme geklappt

Wo liegt der Fehler, bitten um Feedback

Jochen & Alex
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #1: März 27, 2012, 20:18:22
Habe gerade mein MBP gestartet.
Habe Drucken&Faxen geöffnet.
Habe + gedrückt um Drucker hinzuzufügen.
Der HP Officejet Pro 8100 wird angezeigt > Bonjour.
Habe ihn in die Druckerliste mit aufgenommen
Habe dann Druckauftrag hoch geschickt.
Dann kommt kurz danach Meldung dass Drucker offline ist ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #2: März 28, 2012, 05:50:35
Frage:
Als ich auf dem MBP unter Drucken&Faxen einen neuen Drucker hinzufügen wollte, kam nach drücken der Plus-Taste ein Fenster in dem Drucker aufgelistet sind und daneben stand was mit Bonjour, freigegeben.
Einstellung ist Standard.
Das kam oder kommt bei dem iMac nicht.
Liste ist leer, auch der Epson Drucker erscheint nicht beim iMac. Beim MPB erscheint er.
Der bisher genutzte Drucker HP 990 CXi hängt mit USB Anschluss an der Fritzbox und alle Rechner im Haushalt können da per WLAN drauf drucken.
Da klappt bis dato mit dem neuen HP nicht.
Wieso ?

Bei Drucker hinzufügen habe ich die Möglichkeit 3 verschiedene Protokolle bei IP auszuwählen.
Internet Printing Protocol - IPP
Line Printer Daemon - LPD
HP Jetdirect - Socket

Was ist der Unterschied und was muss ich wählen ?
Beide Macs haben gleiches OS.
In beiden habe ich es unter dem Admin ausprobiert.

Muss Bonjour irgendwo eingeschaltet werden ?


Jochen
« Letzte Änderung: März 28, 2012, 06:11:52 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #3: März 28, 2012, 08:34:48
Bei Drucker hinzufügen habe ich die Möglichkeit 3 verschiedene Protokolle bei IP auszuwählen.
Internet Printing Protocol - IPP
Line Printer Daemon - LPD
HP Jetdirect - Socket

Wenn ich bei wikipedia nachschaue sind, dass doch alles Protokolle für Netzwerke, allgemein gesprochen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #4: März 28, 2012, 13:08:29
Würde zunächst die Firmware der Fritzbox überprüfen und falls nötig aktualisieren.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #5: März 28, 2012, 13:53:21
Habe gerade mein MBP gestartet.
Habe Drucken&Faxen geöffnet.
Habe + gedrückt um Drucker hinzuzufügen.
Der HP Officejet Pro 8100 wird angezeigt > Bonjour.
Habe ihn in die Druckerliste mit aufgenommen
Habe dann Druckauftrag hoch geschickt.
Dann kommt kurz danach Meldung dass Drucker offline ist ?

Das ist klar und kann nicht funktionieren. Du hast den Drucker am iMac über USB eingerichtet. Dabei ist das Häkchen (Im Netzwerk freigeben) bei Dir eingeschaltet, d.h. der iMac posaunt im Netzwerk per Bonjour herum: "Hallo, ich habe einen Drucker, wer will ihn nutzen?" und Du hast nun am MBP einen Drucker eingerichtet, der diesen Drucker (also einen am iMac per USB hängenden) nutzt. Da ist er aber gerade nicht angestöpselt, also: Offline.

Frage:
Als ich auf dem MBP unter Drucken&Faxen einen neuen Drucker hinzufügen wollte, kam nach drücken der Plus-Taste ein Fenster in dem Drucker aufgelistet sind und daneben stand was mit Bonjour, freigegeben.
Einstellung ist Standard.
Das kam oder kommt bei dem iMac nicht.

siehe oben. Dabei handelt es sich um den per USB am iMac angeschlossenen Drucker, der im Netzwerk freigegeben ist. Der iMac bietet den dann nicht an, weil der eh an ihm dran wäre.

Zitat
Liste ist leer, auch der Epson Drucker erscheint nicht beim iMac. Beim MPB erscheint er.

Identisches Sache.

Zitat
Bei Drucker hinzufügen habe ich die Möglichkeit 3 verschiedene Protokolle bei IP auszuwählen.
Internet Printing Protocol - IPP
Line Printer Daemon - LPD
HP Jetdirect - Socket

Was ist der Unterschied und was muss ich wählen ?

Sind alles verschiedene Protokolle.
Bei der Fritzbox muss man "HP Jetdirect - Socket" wählen.
Unter Adresse dann "fritz.box"
Warteliste leer lassen.
Unter Name eintragen, was Du möchtest (meist nimmt man den Namen des Druckers).
Unter Standort eintragen, was Du möchtest (meist nimmt man den Namen des Standortes oder nix).
unter "Drucken mit" den Treiber auswählen.

So hat es bei mir immer problemlos funktioniert.

Ich habe gerade noch eine Einschränkung im Kopf, bei der ich mir nicht mehr sicher bin, ob es stimmt. AFAIR funktioniert das nur mit PostScript-Druckern. Ist Dein Gerät ein PS-Drucker?

Edit: Habe noch einmal nachgeschaut: Ja, es können nur PS-Drucker verwendet werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #6: März 28, 2012, 13:54:15
Würde zunächst die Firmware der Fritzbox überprüfen und falls nötig aktualisieren.

Danke, hatte ich vor kurzem schon gemacht, im September 2011.
Werde das aber mal prüfen ob es was aktuelleres gibt.
Der HP 990 CXi läuft aber seit sept 2011 tadellos an der Fritzbox.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #7: März 28, 2012, 13:57:12
@Macflieger

Danke Dir.
Schauen mal heute Abend nach falls wir Zeit finden.
Ich glaube nicht dass man für 140 Euro einen Postscript Drucker bekommt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #8: März 28, 2012, 14:01:10
Äh, ich habe gerade mal geschaut. Der kann kein PostScript.

Mir fiel etwas anderes auf: Das Dingen soll einen Netzwerk-Anschluss bzw. WLAN haben, damit viele Rechner darauf drucken können und sogar iPhone und iPad über AirPrint.
Dann ist das Anschliessen per USB an die Fritzbox doch total überflüssig. Dann hängt man den Drucker per Ethernet-Kabel (oder WLAN) an die Fritzbox oder Switch oder woran auch immer und der Drucker ist von allen Rechnern aus direkt erreichbar.

Wie man das dann am Mac einrichtet, müsste in der Anleitung stehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #9: März 28, 2012, 14:02:22
Ich habe gerade noch eine Einschränkung im Kopf, bei der ich mir nicht mehr sicher bin, ob es stimmt. AFAIR funktioniert das nur mit PostScript-Druckern. Ist Dein Gerät ein PS-Drucker?

Edit: Habe noch einmal nachgeschaut: Ja, es können nur PS-Drucker verwendet werden.

Du meinst wenn ich  "HP Jetdirect - Socket" wähle, dass dann nur Postscript geht ?
Wenn der neue HP kein PS wäre, geht es nicht an der Fritzbox ?
Das wäre doch ein Widerspruch zum derzeit laufenden HP 990 CXi der schon 10 Jahre alt ist und gewiss kein PS Drucker ??

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #10: März 28, 2012, 14:17:29
Du meinst wenn ich  "HP Jetdirect - Socket" wähle, dass dann nur Postscript geht ?

Bei AVM steht, dass nur Geräte mit herstellerübergreifender Sprache funktionieren. Explizit erwähnt wird nur, dass keine GDI-Drucker funktionieren. Dein alter hat als Sprach HP-PCL. Evtl. geht die neben PS auch.

Zitat
Wenn der neue HP kein PS wäre, geht es nicht an der Fritzbox ?

Ich habe bisher nur PS-Drucker per USB an die Fritzbox gehängt und dann funktionierte es.

Zitat
Das wäre doch ein Widerspruch zum derzeit laufenden HP 990 CXi der schon 10 Jahre alt ist und gewiss kein PS Drucker ??

s.o. Evtl. funktionieren auch PCL-Drucker. Aber ist auch ziemlich egal, denn bei dem neuen ist es unsinnig, den per USB an die Fritzbox zu hängen und dann über den Druckserver  in der Fritzbox zu drucken. Da der Drucker eine Netzwerkschnittstelle hat, sollte man den direkt ans Netzwerk anschliessen und dann kann man direkt auf den Druckserver im Drucker drucken. Über die Fritzbox wird AirPrint nicht ohne zusätzlichen Umweg über einen Mac funktionieren (also vom Gerät zum Mac zur Fritzbox zum Drucker anstatt vom Gerät zum Drucker) und es kann auch gut sein, dass einige druckerspezifische Fähigkeiten dann nicht funktionieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #11: März 28, 2012, 14:24:25
@macflieger

Danke für feedback. Da kommen wir gewiss weiter.
Hatten bei der Installation alles was WLAN mässig war deaktiviert, da alles so wie beim alten sein sollte.
Alexander hatte mir ja abgeraten  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #12: März 28, 2012, 14:43:16
Ich würde es auch nicht per WLAN anschliessen. Einfach per Netzwerkkabel an irgendeinen Switch oder die Fritzbox anschließen. So wie jedes andere Netzwerkgerät auch. Per Kabel ist es garantiert deutlich schneller und auch zuverlässiger als per WLAN (Du erinnerst Dich sicherlich an diverse WLAN-Störungen in Deinem Haus).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #13: März 28, 2012, 15:00:00
Ich würde es auch nicht per WLAN anschliessen. Einfach per Netzwerkkabel an irgendeinen Switch oder die Fritzbox anschließen. So wie jedes andere Netzwerkgerät auch. Per Kabel ist es garantiert deutlich schneller und auch zuverlässiger als per WLAN (Du erinnerst Dich sicherlich an diverse WLAN-Störungen in Deinem Haus).

Puhh.
Seit Monaten habe ich keine WLAN Probleme mehr.
Evtl. wegen aktualisiereter Firmware.
Zu Netzwerkkabel.

Drucker hat USB Anschlusskabel. Mehr habe ich gestern nicht gesehen.

Druckersprachen:
HP PCL 3 GUI; HP PCL 3 Enhanced

Konnektivität, Standard:
Hi-Speed USB 2.0
integrierte Wired Ethernet 10/100Base-TX (RJ45) Netzwerktechnologie
Integrierte Wireless 802.11b/g/n Netzwerktechnologie

Da muss ich mich erst schlau machen und ich weiss auch wo ich fragen kann  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Drucken mit neuem Drucker - HP Officejet 8100 - Klappt nicht
Antwort #14: März 28, 2012, 15:12:04
integrierte Wired Ethernet 10/100Base-TX (RJ45) Netzwerktechnologie

Da steht doch 100MBit/s Netzwerkanschluss. Kabel war sicher nicht dabei.

Und WLAN ist immer Mist, wenn man ohne Komfortverlust auch Kabel verwenden kann, d.h. wenn die Geräte stationär stehen und problemlos per Kabel zu verbinden sind.
Neben den immer wieder unmotiviert auftretenden WLAN-Problemen durch Nachbarn bei Dir, senden alle Geräte gleichzeitig auf dem gleichen Kanal. Je mehr Geräte per WLAN kommunizieren, desto langsamer (überproportional) wird es. Dazu müsstest Du noch den Drucker Dein Funknetzwerk und Kennwort beibringen. Per Kabel funktioniert es idealerweise einfach durch Anstöpseln.
Nene, Kabel ist immer das beste.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller