Forum

Re: Woz schimpft...
Antwort #15: Dezember 11, 2005, 11:17:32
- In den Finder-Eigenschaften die Checkbox mit der Beschriftung "Immer Extension anzeigen". Diese Beschriftung ist falsch! Und man merkt das bei Leuten, die plötzlich fragen, warum ihr Bilder-Ordner plötzlich Pictures heißt. Die Beschriftung zu ändern, wäre doch ein Kinderspiel, aber nix passiert.
Meines Wissens seit Tiger behoben. Ausserdem ist die Beschriftung schon korrekt, die Suffixe werden ja angezeigt, als Nebeneffekt verschwand halt die Lokalisierung...

Tatsächlich. Nach vielen vielen Jahren ein Problem, welches 5 Minuten Arbeit gemacht hätte, gelöst. Toll.
Die Beschriftung war nur im Englischen korrekt. Hätte man im deutschen als Beschriftung "Echte Dateinamen zeigen" geschrieben, dann wäre ja alles in Ordnung gewesen, aber so haben hunderte von Leuten in deutschen Web-Foren gefragt "Mein Bilder-Ordner ist weg!"

Zitat von: mbs
Und zuguterletzt schreiben auch die Apple-Ingenieure selbst sehr häufig Bug-Reports. Wie das in großen Firmen so ist, schon um "Schuldfragen" der einzelnen Abteilungen zu klären. Es könnte also z.B. sein, dass die Keynote-Leute zu dem Fehler sagen, "das ist ein Carbon-Problem, wir haben selbst den Bug Report vor einem Jahr geschrieben" und die Carbon-Abteilung sagt, "wir haben gerade zuwenig Mitarbeiter".

Meinst Du wirklich, daß ist ein Carbon-Problem? Ein derartiges Problem ist mir noch bei keinem anderen Programm aufgetaucht und unter Keynote 1 funktionierte auch alles normal. Für mich sieht das wie Schlamperei bei der Lokalisierung aus, d.h. es wurde vergessen bei der Zahlenauswertung den Dezimaltrenner aus den Systemeinstellungen zu berücksichtigen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Woz schimpft...
Antwort #16: Dezember 11, 2005, 11:41:25
Zitat
Meinst Du wirklich, daß ist ein Carbon-Problem?

Nein, das war nur ein Beispiel.

Keynote und Pages sind Cocoa-Programme. Aber dass es in Cocoa schon seit 10 Jahren die Möglichkeit gibt, sprach- und landesunabhängig zu programmieren, wird in US-amerikanischen Firmen oft vergessen...

Da gibt's noch einige andere Fehler, z.B. dass die typographischen Anführungszeichen in diesen Programmen überall im US-Stil angezeigt werden, obwohl es dafür im Deutschen, Französischen und Schweiz-Französischen jeweils andere Schreibregeln gibt.
Re: Woz schimpft...
Antwort #17: Dezember 11, 2005, 11:44:36
Zitat
Meinst Du wirklich, daß ist ein Carbon-Problem?

Nein, das war nur ein Beispiel.

Keynote und Pages sind Cocoa-Programme. Aber dass es in Cocoa schon seit 10 Jahren die Möglichkeit gibt, sprach- und landesunabhängig zu programmieren, wird in US-amerikanischen Firmen oft vergessen...

Eben. Und genau das vermute ich hier als Grund. Wenn man noch nicht mal mehr als eine Zahl über die Zwischenablage kopieren kann, ist das ein KO-Kriterium.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Woz schimpft...
Antwort #18: Dezember 11, 2005, 12:24:21
Die Beschriftung war nur im Englischen korrekt. Hätte man im deutschen als Beschriftung "Echte Dateinamen zeigen" geschrieben, dann wäre ja alles in Ordnung gewesen, aber so haben hunderte von Leuten in deutschen Web-Foren gefragt "Mein Bilder-Ordner ist weg!"

Ähm, die englische Beschriftung lautet "Show all file extensions". Die Deutsche entspricht damit doch genau der Englischen.
Das Problem hatte doch nichts mit der Beschriftung der Einstellung zu tun. Es war ja nicht eine "gewünschte" Einstellung, sondern ein unerwünschter Nebeneffekt der betreffenden Einstellung. Oder missverstehe ich Dich?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Woz schimpft...
Antwort #19: Dezember 11, 2005, 13:39:03
Ähm, die englische Beschriftung lautet "Show all file extensions". Die Deutsche entspricht damit doch genau der Englischen.
Das Problem hatte doch nichts mit der Beschriftung der Einstellung zu tun. Es war ja nicht eine "gewünschte" Einstellung, sondern ein unerwünschter Nebeneffekt der betreffenden Einstellung. Oder missverstehe ich Dich?

Wer weiß?
Die Funktion machte nichts anderes, als die wahren Dateinamen anzuzeigen. Im Englischen ist das zufälligerweise das gleiche wie "Show all file extensions". D.h. im englischen konnte man es durch diese unzutreffende Beschreibung trotzdem lassen.
Man weiß ja nicht, was die Funktion wirklich sollte. Sollte sie die wahren Namen zeigen, dann funktionierte alles von Anfang an fehlerfrei, nur die deutsche Beschriftung ist murks. Sollte sie nur die Extensionen zeigen, dann funktionierte das jahrlange nicht ohne Nebeneffekt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Woz schimpft...
Antwort #20: Dezember 11, 2005, 17:36:15
Was viele nicht wissen: Neben dem Kunden-Feedback und dem Bug Reports-System für Entwickler gibt es noch eine dritte Stelle, wo Fehlerberichte eingereicht werden, nämlich das sogenannte "Customer Seeding"-Programm.
Daran habe ich damals bei den Jaguar-Betas mitgewirkt. Zu der Zeit wurden viele "Ausländer" mit in das AppleSeed-Programm genommen, um die Lokalisierungen zu überprüfen. Nach Jaguar gab es dann noch eine Reihe anderer Programme, die auf diesem Weg gecheckt wurden.

Die Bugreports der Seed-Teilnehmer wurden alle innerhalb kürzester Zeit bearbeitet und man hat fast immer mit einem der zuständigen Teammitglieder zu tun gehabt, bis die Fehlerquelle eingegrenzt war.

Auch das Forum war sehr gut betreut durch Apple-Leute. Dummerweise haben die Mitte 2002 die Datenbank auf ein neues System gehievt und ich meine Mail- und Postadresse geändert. Dadurch ging ich in den Tiefen des Systems verloren. Nach sporadischen Versuchen der Reaktivierung wurde mir dann schliesslich letztes Jahr gesagt, daß ich mich zuwenig beteiligt hätte und deswegen rausgeflogen wäre und momentan kein Bedarf mehr besteht. Schade, das war nämlich wirklich cool, alle paar Wochen ein Päckchen aus Cupertino zu bekommen ;D
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)