ausblenden > Apple

Woz schimpft...

<< < (3/5) > >>

warlord:
Ja, es hat es vielleicht schon mancheiner gemailt. Aber wohin? Es gibt für Consumer meines Wissens keine solche Anlaufstelle. Und was mit Anfragen an eine "dafür nicht zuständige" Stelle innerhalb einer grossen Organisation zu passieren pflegt, weiss jeder, der in einer solchen Organisation arbeitet oder damit zu tun hat. Die Frage ist, wissen die Keynote Entwickler davon? Das ist noch lange nicht gewährleistet, nur indem mal ein paar Leute ein "Mail an Apple geschickt haben."

radneuerfinder:
Würde mich auch mal im Detail interessieren was Apple mit den Mails an http://www.apple.com/feedback/ macht.

Patrick:

--- Zitat von: MacFlieger am Dezember 10, 2005, 12:02:25 ---- In den Finder-Eigenschaften die Checkbox mit der Beschriftung "Immer Extension anzeigen". Diese Beschriftung ist falsch! Und man merkt das bei Leuten, die plötzlich fragen, warum ihr Bilder-Ordner plötzlich Pictures heißt. Die Beschriftung zu ändern, wäre doch ein Kinderspiel, aber nix passiert.

--- Ende Zitat ---
Meines Wissens seit Tiger behoben. Ausserdem ist die Beschriftung schon korrekt, die Suffixe werden ja angezeigt, als Nebeneffekt verschwand halt die Lokalisierung...

mbs:
Wenn Entwickler viel Zeit haben, schreiben sie auch Bug Reports zu "Consumer"-Themen. Man kann wirklich davon ausgehen, dass der Fehler in Keynote bei Apple schon seit langer Zeit bekannt ist. Aber es dauert eben, bis die Fehler korrigiert werden. Ich habe selbst einige hundert Bug Reports geschrieben und weiß, dass es etwa 6 Monate bis 3 Jahre dauert, bis die korrigierten Produkte auf dem Markt erscheinen.

Was viele nicht wissen: Neben dem Kunden-Feedback und dem Bug Reports-System für Entwickler gibt es noch eine dritte Stelle, wo Fehlerberichte eingereicht werden, nämlich das sogenannte "Customer Seeding"-Programm. Das sind ausgewählte Kunden (weltweit nur circa 200 Stück) die vorab Beta-Versionen bekommen, ohne dafür zahlen zu müssen. Zum einen handelt es sich dabei um wichtige Großkunden, zum anderen aber auch um einfache Systembetreuer, die sich aufgrund ihrer Erfahrung sehr gut mit den Apple-Produkten (und vor allem mit den Apple-Problemen) in der Praxis auskennen. Diese Seeding-Kunden sind üblicherweise am engagiertesten und haben auch ein eigenes, streng vertrauliches Diskussionsforum.

Und zuguterletzt schreiben auch die Apple-Ingenieure selbst sehr häufig Bug-Reports. Wie das in großen Firmen so ist, schon um "Schuldfragen" der einzelnen Abteilungen zu klären. Es könnte also z.B. sein, dass die Keynote-Leute zu dem Fehler sagen, "das ist ein Carbon-Problem, wir haben selbst den Bug Report vor einem Jahr geschrieben" und die Carbon-Abteilung sagt, "wir haben gerade zuwenig Mitarbeiter".

Was ich damit sagen will: Die Probleme bei Apple liegen manchmal ganz woanders, oft bei der internen Prioritätensetzung und oft auch am chaotischen Management-Stil. Es liegt nicht daran, dass Apple von den Problemen nichts wüsste...

radneuerfinder:
Unter:
http://www.apple.com/macosx/feedback/
z. B., kann jeder (consumer) sein Feedback sogar zu den vorgegebenen Themen "Bug" oder "language specific bug" u. a. schreiben.

Von meinen in den letzten Jahren ca. 20 eingereichten Vorschlägen sind vielleicht 5 mittlerweile umgesetzt - warum auch immer  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln