Forum

Apple Maps
März 08, 2012, 13:47:32
Unlängst hat Apple kleinere KartenAnbieter aufgekauft. In Aperture FotoBüchern und in der neuen iOS iPhoto Version verwendet Apple nicht mehr Google Maps, sondern diese Karten:
http://geocommons.com/maps/146376

via: http://www.fscklog.com/2012/03/ios-iphoto-nutzt-apple-karten-statt-google-maps.html
Re: Apple Maps
Antwort #1: März 08, 2012, 14:55:20
Sieht aus, wie eine schöne Illustrator-Vektorgrafik :-)

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple Maps
Antwort #2: März 08, 2012, 14:59:54
Ich habe mir gerade mal unsere Wohngegend angeschaut. Das Material muss älter als 10 Jahre sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Maps
Antwort #3: März 08, 2012, 15:55:15
Die OpenStreetMap Foundation sagt Welcome, Apple!

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Apple Maps
Antwort #4: März 09, 2012, 05:15:05
Ach du Scheiße, sind die schlecht!
Re: Apple Maps
Antwort #5: März 09, 2012, 08:42:11
Die müssen uralte OSM-Karten verwendet haben. Auf den aktuellen OSM-Karten ist unser Wohngebiet samt aller Nebenstrassen und Fusswege korrekt verzeichnet. Auf den "Apple"-Karten ist keine der Strassen und Wege drauf, dafür eine Strasse, die es vor mehr als 10 Jahren dort gab und die heute nicht mehr existiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Maps
Antwort #6: März 09, 2012, 12:30:10
OSM ist halt extrem unterschiedlich in der Kartengüte und vor ein paar Jahren war das noch viel extremer.
Sprich, hier recht detailliert, dort eine Katastrophe.
Finde ich für ein Photo-Programm okay.

Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, aber passt gut zur Leder-GUI, die vielleicht immer mehr Apps beglücken wird?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Maps
Antwort #7: März 10, 2012, 07:15:59
Ja, die Qualität von OSM ist weltweit gesehen extrem unterschiedlich, und ja, vor 2 Jahren waren die auch in D noch ziemlich schlecht. Aber mittlerweile sind die hier sehr gut, an vielen Stellen sogar besser als Google Maps oder eine ältere Topo-Karte von Garmin, die ich habe. Ich erwische mich immer öfter, dass ich die OSM-Karte benutze.

Ich finde halt komisch, dass die zwar von OSM Karten nehmen aber das Ergebnis so schlecht ist. Ich meine nicht das Aussehen. Das kann jeder aus den OSM-Karten selber generieren. Es geht um den dargestellten Inhalt. Einfach mal selber reinschauen, wie gut die aktuellen Karten sind:

Aktuelle OSM-Karte

Karten von Apple, OSM und Google übereinander

Karte von Apple und OSM übereinander mit Überblendung
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Maps
Antwort #8: März 10, 2012, 07:48:47
Die scheinen halt einfach mit den selben Problemen zu kämpfen, wie alle Projekte, bei denen jeder mitwerkeln kann. Bei einem kurzen Blick auf meine Wohngegend fallen mir auf die Schnelle schon zwei Schreibfehler auf (einmal ein Strassenname und einmal die Bezeichnung eines Gebäudes).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Maps
Antwort #10: Juli 20, 2013, 12:52:27
Apple kauft ja seit einiger Zeit kleinere Karten-Dienste auf und mittlerweile ist da schon ganz schön was an neuen Mitarbeitern zusammen gekommen: http://9to5mac.com/2013/07/19/apple-to-buy-hopstop-another-mapping-company

Sicher ist der eigene Kartendienst für Apple sehr wichtig, denn „local“ ist ja die (Werbe)Zukunft.
Umso merkwürdiger, dass man damals damit zu früh rauskam. Vielleicht war das der Hauptgrund für die Entlassung Forstalls?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Maps
Antwort #11: August 06, 2013, 16:47:10
Wundere mich ebenfalls gerade ein wenig, dass das damals schon so früh auf den Markt kam...
_______
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
Dieter Hildebrandt

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Maps
Antwort #13: September 27, 2013, 11:54:36
Was, nur 20%? Da hätte ich doch wesentlich mehr geschätzt.
Manchen merkt man es ja regelrecht an, dass hier möglichst generisch vorgegangen wurde. Davon mal abgesehen, kenne ich auch „Tests“ mir bekannter Lokale, die authentisch scheinen und deren positive und auch manchmal negative Bewertung ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Außerdem nervt mich, dass alles unter fünf Sterne als Kritik wahrgenommen wird. Ist ja überall der Fall, Amazon, Yelp, Appstore, alles. Konsequenterweise hagelt es bei Problemen dann gleich immer 1-Sterne-Tests.

Ich gehe einfach rein und bilde mir mein eigenes Urteil, dass meisten ganz natürlich und authentisch irgendwo in der Mitte liegt. Und dann poste ich es nicht ins Internet.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.