Forum

Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #30: März 09, 2012, 09:21:07
Dann habe ich die HD mit Nullen überschrieben lassen und im Anschluss passiert nix mehr.

Was soll auch passieren? Der wartet auf Deinen nächsten Befehl. Im Anschluss daran hättest Du das Festplattendienstprogramm beenden sollen und dann wäre die Installation an der Stelle weiter gegangen, an der Du sie mit Aufruf des FPDP verlassen hattest.

Zitat
die DVD ist nicht mehr heraus zu bekommen

Natürlich nicht, Denn zu dem Zeitpunkt hast Du das System von der DVD laufen. Auswurf der DVD wäre gleichzusetzen mit Abstöpseln der Systemplatte im laufenden Betrieb. :)

Zitat
es ist kein OS installiert und der Mac macht auch keine Anstalten es von der DVD zu tun.

s.o.. FPDP beenden (man ist dort ja fertig), dann geht die Installation weiter oder man bricht die Installation dann ab und beim Neustart hält man die Maustaste gedrückt, bis die DVD rauskommt.

Zitat
Ich habe den Mac dann am Ein-/Ausschalter abgewürgt und ihn mit gedrückter C-Taste wieder eingeschaltet.
Nach endlosem Rädchendrehen (und C-Taste halten ;)) begann er dann irgendwann sich wieder zu rühren.

Also hast Du wieder von der DVD gestartet und bist an der gleichen Stelle wie vor dem "Abwürgen", wenn Du dort das FPDP beendet hättest.

Zitat
Was mit „Mac OS X installieren“ gemeint ist, bzw. von wo die Installation erfolgt bleibt erst einmal ein Geheimnis.

Eigentlich nicht, denn Du hast von DVD gebootet. D.h. die Installation erfolgt von der DVD.

Zitat
So ganz einfach und geschmeidig ist das für mich alles nicht. ;)

Das mag sein. Du hast einfach übersehen, dass man sowohl das FPDP als auch die Installation beenden kann und dass man eine Installation normalerweise von dem aktuell benutzten Bootmedium angeboten bekommt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #31: März 09, 2012, 09:28:02
Du hast einfach übersehen, dass man sowohl das FPDP als auch die Installation beenden kann und...
„übersehen“ würde bedeutet ich hätte es sehen könne, weil es hätte dort gestanden hat.
Hat es aber nicht.
Ich hätte es wissen müssen. ;)

...dass man eine Installation normalerweise von dem aktuell benutzten Bootmedium angeboten bekommt.
Hier wurde nichts „angeboten“.

Ich will mich in diesen Abgründen des Rechners aber sowieso nicht aufhalten. Alles Hexenwerk!
Antwort #32: März 09, 2012, 09:38:29
„übersehen“ würde bedeutet ich hätte es sehen könne, weil es hätte dort gestanden hat.
Hat es aber nicht.

Klar hat es das. Es lief ganz normal das FPDP mit der Menüleiste oben. So als ob Du es ganz normal im Betrieb startest. Und ein Programm kann man auch beenden und das steht dann auch im Menü oben, wo es immer steht. :)
Und sonst beendest Du das FPDP doch auch, wenn Du es mal benutzt hast und fertig bist, oder?

Zitat
...dass man eine Installation normalerweise von dem aktuell benutzten Bootmedium angeboten bekommt.
Hier wurde nichts „angeboten“.

Doch hast Du selbst geschrieben: "Dann konnten einige Möglichkeiten gewählt werden.
U.a. eine Installation aus einem Time Machine Back-Up oder einfach Mac OS X installieren."

Wenn man von DVD bootet, dann installiert man von DVD.
Wenn man von einem Stick bootet, dann installiert man vom Stick.
Wenn man von Apples Servern bootet, dann installiert man von Apples Servern.
Einzige Ausnahme: Wenn man vom Rettungsvolume bootet, dann installiert man von Apples Servern.
Es steht aber immer nur "OS X installieren" und nicht "OS X von xy installieren".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #33: März 09, 2012, 12:06:30
Doch hast Du selbst geschrieben: "Dann konnten einige Möglichkeiten gewählt werden.
U.a. eine Installation aus einem Time Machine Back-Up oder einfach Mac OS X installieren."

Nein. ;)

Nach dem Überschreiben mit Nullen wurde nix angeboten.
Antwort #34: März 10, 2012, 07:01:05
Nach dem Überschreiben mit Nullen wurde nix angeboten.

Was soll Dir da auch angeboten werden? Du bist im FPDP. Da kannst Du alles mögliche anstellen. Unter anderem auch dieses Programm beenden. Genau das machst Du doch sonst auch, wenn Du im FPDP fertig bist, oder?
_______