Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #15: März 06, 2012, 23:15:39
Ein neues OS kann ich nicht installieren, weder der Mac selber (ich vermute online) bekommt es hin, noch kann ich es von meiner DVD mit 10.7.1 machen.

Das war ja dann die super selbstgebastelte DVD. ;)

Ich sag's ja: Dieses Wolken-Gedöns ist Mist! DVD/USB-Stick muss beiliegen, oder Support-Alptraum. Oder ist das gewollt bei Apple, damit alle Apple Care buchen?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #16: März 07, 2012, 05:59:22
Apple stellt sich das so vor - im wesentlichen Befehlstaste-R beim Start lange drücken:
http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #17: März 07, 2012, 06:23:20
Apple stellt sich das so vor - im wesentlichen Befehlstaste-R beim Start lange drücken:
http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

Das hatte FOX ja auch schon verlinkt.

Das habe ich auch so gemacht, danach kann die HD, vom Festplattendienstprogramm aus, sicher gelöscht werden.
Das habe ich auch gemacht.

Dann will das System aber ein OS installieren.
Die Möglichkeit es von der DVD zu tun gibt es aber nicht. Leider steckte das Ding aber noch im Laufwerk und war nicht heraus zu bekommen.
Nach einigem Ein- und Ausschalten, habe ich dann die DVD heraus bekommen und so geht das MBP nun zurück.
Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #18: März 07, 2012, 06:35:13
Das war ja dann die super selbstgebastelte DVD. ;)

Diese DVD hat schon funktioniert.
Es liegt eher daran, dass ich keine Möglichkeit hatte, auf diese DVD zuzugreifen, sie als Installationsmedium anzugeben.
Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #19: März 07, 2012, 08:42:19
Ich schicke die lahme Möhre nun so zurück und hoffe Apple mault nicht rum.

Ja, die müssen das sowieso wieder mit dem Ursprungssystem bestücken. Man kann sich nicht drauf verlassen, was die Kunden hinterlassen.

So ganz bin ich mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Du eigentlich gemacht hast. Ich vermute mal:

Apple stellt sich das so vor - im wesentlichen Befehlstaste-R beim Start lange drücken:
http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

Das hatte FOX ja auch schon verlinkt.

Das habe ich auch so gemacht, danach kann die HD, vom Festplattendienstprogramm aus, sicher gelöscht werden.
Das habe ich auch gemacht.

Ich verstehe es so: Du hast mit Apfel-R gebootet (also von dem Rettungsvolume auf der internen Platte) und dann das Volume mit der Lion-Installation gelöscht (einmal mit Nullen überschrieben).

Zitat
Dann will das System aber ein OS installieren.

Ja, an der Stelle würde es Lion bei bestehender Internetverbindugn komplett herunterladen und installieren.

Zitat
Die Möglichkeit es von der DVD zu tun gibt es aber nicht.

Du kannst nur von der DVD installieren, wenn Du auch von der DVD bootest (war schon immer so). D.h. wie Florian geschrieben hat mit gedrückter C-Taste booten.

Zitat
Leider steckte das Ding aber noch im Laufwerk und war nicht heraus zu bekommen.

Wenn man beim Booten die Maustaste gedrückt hält, wird die CD/DVD ausgeworfen.

Aber mach Dir keinen Kopp. Zurück und gut.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #20: März 07, 2012, 08:53:54
Ich verstehe es so: Du hast mit Apfel-R gebootet (also von dem Rettungsvolume auf der internen Platte) und dann das Volume mit der Lion-Installation gelöscht (einmal mit Nullen überschrieben).
Ja, so habe ich es gemacht.

...an der Stelle würde es Lion bei bestehender Internetverbindugn komplett herunterladen und installieren.
So war das dann wohl, daher auch ein angegebene Installationsdauer von mehreren Stunden.



Du kannst nur von der DVD installieren, wenn Du auch von der DVD bootest (war schon immer so). D.h. wie Florian geschrieben hat mit gedrückter C-Taste booten.
OK, dann ist's mir klar.
Ich hatte die DVD zwar im Laufwerk aber nicht von ihr gebootet, weil ich die Sache mit Apfel + R angegangen bin.
Gerattert hat die DVD trotzdem im Laufwerk. ;)
Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #21: März 07, 2012, 09:39:46
Ich sag's ja: Dieses Wolken-Gedöns ist Mist! DVD/USB-Stick muss beiliegen, oder Support-Alptraum. Oder ist das gewollt bei Apple, damit alle Apple Care buchen?

Ja, finde ich auch. Einen USB-Stick beizulegen wäre kein Weltuntergang. Den ganzen Käse aus dem Netz zu laden ist doch Schwachsinn. Aber auf uns hört ja keiner...
« Letzte Änderung: März 07, 2012, 09:49:54 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #22: März 07, 2012, 09:47:58
Zum Thema „Lion auf einem USB-Stick“, habe ich noch eine Frage.

Ich habe das Netz danach durchsucht und mir scheint es so zu sein, dass man einen solchen bootbaren USB-Stick (oder auch eine DVD) nur von 10.6 aus anfertigen kann.
Stimmt das?

Kann ich einen solchen Stick nicht mehr machen, wenn ich auf allen Macs 10.7 laufen habe.

Kann ich mir einen solchen Stick vielleicht aus meiner 10.7.1-DVD basteln?
Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #23: März 07, 2012, 09:52:41
Ich habe das Netz danach durchsucht und mir scheint es so zu sein, dass man einen solchen bootbaren USB-Stick (oder auch eine DVD) nur von 10.6 aus anfertigen kann.
Stimmt das?

Nein, das geht immer. Der Fall von 10.6. aus ist nun einmal der häufigste und daher beschrieben.
Außerdem lädt man unter 10.7 eigentlich immer nur Updates herunter und nicht das komplette Installationsprogramm.

Zitat
Kann ich mir einen solchen Stick vielleicht aus meiner 10.7.1-DVD basteln?

Geht bestimmt auch, aber ich würde es direkt aus dem Installationspaket machen. Ist einfacher. Das hast Du ja sicher gespeichert, falls man es noch einmal braucht, oder?
Außerdem würde ich jetzt eher einen Stick mit dem aktuellen 10.7.x erstellen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #24: März 07, 2012, 10:05:15
Das aktuelle Installationspaket auch bei schon installiertem Lion herunterladen soll so gehen (ich kann es nicht testen):

- im MAS auf den Reiter "Einkäufe" wechseln
- jetzt mit gedrückter Alt-Taste auf den Schriftzug(!) "OS X Lion" klicken und gedrückt halten! An der Stelle, wo sonst der "Installiert"-Button zu sehen ist, sieht man kurz den Preis und dann "Installieren". Erst dann die Alt-Taste loslassen.
- Auf den "Installieren"-Button klicken, das Installationspaket wird erneut heruntergeladen.

Danach sollte man sich das Installationspaket irgendwo sichern, damit man das nicht bei solchen Spielereien immer wieder neu herunterladen muss. Vor allem bei langsamen Internetverbindungen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #25: März 07, 2012, 10:43:41
- jetzt mit gedrückter Alt-Taste auf den Schriftzug(!) "OS X Lion" klicken und gedrückt halten! An der Stelle, wo sonst der "Installiert"-Button zu sehen ist, sieht man kurz den Preis und dann "Installieren".

Nö.

Mit „MAS“ meinst Du das Programm App Store?

Wenn ich, mit gedrückter ALT-Taste auf den Schriftzug „OS X Lion“ klicke (oben im Screenshot), erscheint ein neues Fenster (unten im Screenshot).

Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #26: März 07, 2012, 10:46:54
Ja, sieht doch gut aus. Wie geschrieben habe ich diese Anleitung nicht selber testen können, sondern nur abgeschrieben.

Der Knopf heißt wohl nicht mehr "Installieren", sondern "Laden", oder?

Wenn Du das ganze ohne die Alt-Taste machst, dann steht da nicht "Laden", sondern "Installiert" oder?

Wenn ja, dann funktioniert es anscheinend doch, nur der Knopf hat jetzt eine andere Beschriftung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #27: März 07, 2012, 10:51:06
Jetzt lädt Lion.
Es sind 4,05 GB und dauert noch 13 Stunden.

Und am Ende dieses Vorgangs, also irgend wann so gegen Mitternacht, habe ich Lion nur geladen und es liegt hier auf dem Rechner?

Oder hat sich eine Installation selbstständig gemacht, wenn ich im morgen früh hier im Büro aufkreuze?
Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #28: März 07, 2012, 10:59:20
Und am Ende dieses Vorgangs, also irgend wann so gegen Mitternacht, habe ich Lion nur geladen und es liegt hier auf dem Rechner?

Ja.

Zitat
Oder hat sich eine Installation selbstständig gemacht, wenn ich im morgen früh hier im Büro aufkreuze?

Nein, das war auch beim ersten mal nicht so. Erst wird das komplette Installationsprogramm heruntergeladen und in den Programme-Ordner gelegt. Dann kommt eine Dialogbox, dass das Paket da ist und die Installation starten kann. Wenn man da weitermacht, findet die Installation direkt statt und danach wird das Installationsprogramm automatisch gelöscht. Daher besser an der Stelle abbrechen. Das Installationsprogramm kann man dann sichern oder einen Stick basteln oder... Das Installationsprogramm lässt sich dann im Anschluss jederzeit wieder manuell starten.

Der MAS (Mac App Store) dient nur zum Herunterladen und Installieren des Lion-Installationsprogrammes, nicht von Lion selber.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #29: März 09, 2012, 09:09:06
Einfach mit gedrückter C-Taste von der erstellten DVD booten und das Festplattendienstprogramm auswählen...

Dann habe ich die HD mit Nullen überschrieben lassen und im Anschluss passiert nix mehr.
Die HD ist leer, die DVD ist nicht mehr heraus zu bekommen, es ist kein OS installiert und der Mac macht auch keine Anstalten es von der DVD zu tun.

Ich habe den Mac dann am Ein-/Ausschalter abgewürgt und ihn mit gedrückter C-Taste wieder eingeschaltet.
Nach endlosem Rädchendrehen (und C-Taste halten ;)) begann er dann irgendwann sich wieder zu rühren.

Dann konnten einige Möglichkeiten gewählt werden.
U.a. eine Installation aus einem Time Machine Back-Up oder einfach Mac OS X installieren.

Was mit „Mac OS X installieren“ gemeint ist, bzw. von wo die Installation erfolgt bleibt erst einmal ein Geheimnis.
Ich hab's trotzdem versucht und einige weitere Minuten später ging eine 20 minütige „Vorbereitung zur Installation“ los, dann folgte  die Installation von der DVD.


So ganz einfach und geschmeidig ist das für mich alles nicht. ;)