Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
PearLyrics eingestellt wegen Unterlassungserklärung
Dezember 08, 2005, 15:35:38
PearLyrics war/ist ein praktisches Widget, daß im Internet nach Songtexten sucht und sie, sofern gefunden, automatisch den Titeln in iTunes hinzufügt.
Auf Druck von Warner/Chappell Music Limited musste der Entwickler seine Freeware zurückziehen:
http://www.pearworks.com/pages/pearLyrics.html

Nun sehe ich durchaus die Problematik an der Sache, schließlich sind die Songtexte ja vom Urheberrecht geschützt. Aber PearLyrics durchsuchte ja nur öffentlich zugängliche Seiten.
Darum finde ich es ein bißchen albern. Ich kann für mich sagen, daß das Internet mir schon oft geholfen hat, einen Text richtig zu verstehen - bei vielen meiner alten Platten lagen keine Lyrics bei. Auch im iTMS war das ja nicht der Fall (oder ist immer noch nicht?).
Und ich denke mir, die Künstler wünschen sich schon, daß ihre Worte verstanden werden. Gerade bei englischen Texten, die dann noch nicht gerade verständlich gesungen werden, ist das aber recht schwierig.
Auch wenn die Datenbanken oft zu meiner Musik eh nichts hatte: 
Sehr schade um eine tolle Idee.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: PearLyrics eingestellt wegen Unterlassungserklärung
Antwort #1: Dezember 09, 2005, 10:01:55
Ich verwende SingPod von Maioli Giacomo Luca. Klappt wunderbar und wurde noch nicht beklagt (vielleicht, weil er in Italien sitzt?).
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: PearLyrics eingestellt wegen Unterlassungserklärung
Antwort #2: Dezember 12, 2005, 00:06:57
Ich verwende SingPod von Maioli Giacomo Luca. Klappt wunderbar und wurde noch nicht beklagt (vielleicht, weil er in Italien sitzt?).

Zitat
SingPod distribution is momentarily suspended.

SingPod allows people to obtain lyrics from the internet. So its developer could be held liable for facilitating download of copyrighted materials, without a license in respect of the software he's providing.
Sorry about that. A "lite" version of SingPod will be available soon.

Soviel dann dazu  :-\

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: PearLyrics eingestellt wegen Unterlassungserklärung
Antwort #3: Dezember 17, 2005, 18:53:13
Mittlerweile hat sich Warner/Chappel beim Entwickler entschuldigt.
Allerdings ist PearLyrics deswegen nicht etwas wieder erhältlich. Wenn man in die Worte ein bisschen was hineinliest, deutet es viel mehr darauf hin, daß die Musikindustrie plant,  die Texte im Internet selbst zu vermarkten.
Noch mehr zum Thema auf Ars Technica (englisch).
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: PearLyrics eingestellt wegen Unterlassungserklärung
Antwort #4: Dezember 17, 2005, 19:34:54
Vielleicht der falsche Zeitpunkt, 8) aber gibts ein Tool bei dem man einen Knopf drückt und ein Weilchen später sind Songtexte und Cover in iTunes, bzw. als ID-3 Tags in den Dateien? So mit einer Erfolgsquote von 50 - 80 %?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: PearLyrics eingestellt wegen Unterlassungserklärung
Antwort #5: Dezember 17, 2005, 20:17:01
Ja, PearLyrics... ;) Es gibt auch noch andere Programme, auch Widgets, selbst bei Apple selbst sind die teilweise gelistet, z.B. hier - illegal kann's also eigentlich gar nicht sein... wie immer attackiert die MI das schwächste Glied.
Die Erfolgsquote hängt natürlich sehr von den Liedern ab, Mainstream fast 100%, Underground 0%. Dann kann man aber immer noch per Google suchen... teilweise direkt aus den Apps heraus.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: PearLyrics eingestellt wegen Unterlassungserklärung
Antwort #6: Dezember 18, 2005, 00:52:09
Mit den Lyrics klappt's prima! Was ist denn für Cover zu empfehlen? Wichtig ist mir, dass es vollautomatisch geht, Nieten nehme ich dafür gerne in Kauf.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: PearLyrics eingestellt wegen Unterlassungserklärung
Antwort #7: Dezember 18, 2005, 12:52:33
Nachdem ich die immer gleich dazu packe, musste ich mal suchen. Auf Anhieb finde ich nichts kostenloses, vollautomatisches. Vielleicht kann aber FetchArt das mittlerweile.
Wenn nicht, kann man auch einfach alle Songs markieren und dann Fetchart nutzen. Das dauert aber dann...

Fürs Dashboard kenne ich http://www.liquidx.net/albumartwidget/

Mit Clutter kannst Du es auch mal versuchen, hier gäbe es ein Script, den iTUnes-Export/Import zu automatisieren - habe es aber nicht ausprobiert.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: PearLyrics eingestellt wegen Unterlassungserklärung
Antwort #8: Dezember 18, 2005, 16:01:47
Danke! FetchArt machts auf Wunsch automatisch.  :)  Die 2 Apps müssen die nächsten Wochen wohl erstmal in die Startobjekte  ;)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: PearLyrics eingestellt wegen Unterlassungserklärung
Antwort #9: Dezember 18, 2005, 23:11:15
Für Cover und sonstige Infos, die evtl. fehlen könnten (bis auf die Songtexte) kann ich MPFreaker empfehlen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: PearLyrics eingestellt wegen Unterlassungserklärung
Antwort #10: Dezember 19, 2005, 15:46:28