Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: 10.8 Mountain Lion
Antwort #30: Februar 17, 2012, 14:07:02
Ob der Preview-Grund mal nichts mit Windows 8 zu tun hat? Die Beta kommt am 29.2. und dürfte eine Menge Aufmerksamkeit erregen (wenn auch nicht nur positive).

Während Apple OS X immer mehr iOS annähert, kommt MS gleich mit einem OS für alles. Was natürlich nicht wirklich gut funktionieren wird. Aber auf beiden Seiten nähern sich so die Erfahrungen beim Benutzen der verschiedenen Gerätegattungen an.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: 10.8 Mountain Lion
Antwort #31: Februar 17, 2012, 14:25:13
Es würde mich übrigens nicht überraschen, wenn wir Gatekeeper bald auch in Lion sehen werden ...

Das scheint in der aktuellen Version schon drin zu sein..
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Gatekeeper-schon-in-Mac-OS-X-10-7-3-vorhanden-1436625.html
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: 10.8 Mountain Lion
Antwort #32: Februar 17, 2012, 14:32:03
Ja, Du hast Recht.

Unter dem Namen "System Policy Control" und dem zugehörigen Programm /usr/sbin/spctl ist Gatekeeper bereits in 10.7.3 eingebaut. Es fehlt nur die grafische Oberfläche.
Re: 10.8 Mountain Lion
Antwort #33: Februar 17, 2012, 14:48:09
Geht es Dir um die besondere Funktion von iChat, ferne Benutzer zu "finden" und deren Router "durchstoßen" zu können? Ansonsten macht man Screensharing doch mit "Bildschirmfreigabe".

Ersteres. Ab und zu möchte ich auf Rechner von anderen zugreifen, die weder DynDNS noch ein Portforwarding im Router eingestellt haben. Und da ist die iChat-Funktion "Um Zugriff auf Bildschirm von xy bitten" ganz praktisch. Bei Leuten, die kein iChat nutzen oder keinen Mac haben, nutze ich öfters TeamViewer. Vorteil von iChat war, dass diese dann nicht erst noch was runterladen müssen und gleichzeitig automatisch ein Audio-Chat startet. Bei Teamviewer muss ich dann parallel noch einen Audiochat per Telefon oder Skype starten.

Zitat
Das halte ich für eine sehr gute Kompromisslösung. Tausend mal besser als das misslungene Application Sandboxing.

Ja, sehe ich auch so. Klingt für mich recht positiv. Natürlich kein 100%iger Schutz...

Hier ein Screenshot:

Der Screenshot ist von Messages? Puh, dann ist ja alles gut.  :D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10.8 Mountain Lion
Antwort #34: Februar 17, 2012, 14:51:06
BTW, teilweise wird davon berichtet, dass Apple bei der Vorstellung von Lion gesagt haben soll, dass Lion dass letzte System ist, für das der Nutzer zahlen muss. Ansonsten nur noch kostenlose Updates wie bei iOS.

Ich kann mich daran nicht mehr erinnern und bin der Meinung, dass diese Meldung mehr Aufmerksamkeit bekommen hätte. Stimmt das?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: 10.8 Mountain Lion
Antwort #35: Februar 17, 2012, 15:02:28
Kann ich mich auch nicht erinnern. Halte ich für Spekulation, weil Lion eben aus dem Appstore kommt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: 10.8 Mountain Lion
Antwort #36: Februar 17, 2012, 15:26:05
Ich vermute auch, dass die das verwechselt haben damit, dass man alle Updates eines Programmes jeweils kostenlos im MAS bekommt. Damit dürften eben alle 10.7.x-Updates gemeint sein. 10.8 wird ein neues "Programm" im MAS sein, für das man wieder zahlen muss.

Ob der Preview-Grund mal nichts mit Windows 8 zu tun hat? Die Beta kommt am 29.2. und dürfte eine Menge Aufmerksamkeit erregen (wenn auch nicht nur positive).

Ich weiß nicht, glaube aber eher nicht.
Witzig fand ich, dass bei der Präsentation von Windows 8 die deutsche Fachpresse keinen Platz bekommt. Von der deutschen Presse kommen nur zwei Nachrichtenagenturen, eine Tages- und eine Wirtschaftszeitung. Bild wird wohl dabei sein.  ;D
Deutsche Fachpresse bei Windows-8-Show unerwünscht

Zitat
Während Apple OS X immer mehr iOS annähert, kommt MS gleich mit einem OS für alles. Was natürlich nicht wirklich gut funktionieren wird. Aber auf beiden Seiten nähern sich so die Erfahrungen beim Benutzen der verschiedenen Gerätegattungen an.


Ein Annähern finde ich nicht unbedingt schlecht. Solange auf beiden Seiten die jeweiligen Stärken bleiben.
Auf Windows 8 bin ich schon gespannt. Die bisherigen Infos klingen nicht wirklich sinnig. Und beim MAS-Zwang sind die schon weiter als Apple. Metro-Apps dürfen auch für den Desktop nur über den MS-Store verkauft werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: 10.8 Mountain Lion
Antwort #37: Februar 17, 2012, 15:35:04
Zitat
Der Screenshot ist von Messages? Puh, dann ist ja alles gut.

Zur weiteren Beruhigung  :) noch ein Ausschnitt aus dem Hilfetext. Es scheint sogar Abwärtskompatibilität mit iChat bis hinab zu 10.5 zu bestehen:
Re: 10.8 Mountain Lion
Antwort #38: Februar 17, 2012, 16:38:35
Weitere Neuerungen via Mac&i
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: 10.8 Mountain Lion
Antwort #39: Februar 17, 2012, 17:44:12
Bei Teamviewer muss ich dann parallel noch einen Audiochat per Telefon oder Skype starten.

Bei Skype gibt es auch die Funktion 'Bildschirminhalt übertragen'.
Re: 10.8 Mountain Lion
Antwort #40: Februar 17, 2012, 17:46:37
Kann ich in Skype auch den anderen Rechner steuern oder nur gucken?
Boah, Skype... Das starte ich nur in Notfällen. Mit der Bedienung komme ich überhaupt nicht klar
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10.8 Mountain Lion
Antwort #41: Februar 17, 2012, 18:03:58
Nur gucken.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: 10.8 Mountain Lion
Antwort #42: Februar 17, 2012, 20:37:05
@DBe001: Wäre gut, wenn Du den drittletzten Menü-Eintrag aus Deinem Screenshot auch unlesbar machen würdest ;)