Forum

Re: facebook
Antwort #15: Februar 10, 2012, 20:27:27
Gesagt, getan

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: facebook
Antwort #16: Februar 11, 2012, 00:43:48
Und zurück. :)

Finde ich immer schön, wenn man Apfelinsulaner anderswo antrifft. Die Kugel rollt, bald sind wir überall. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: facebook
Antwort #17: Februar 13, 2012, 07:30:25
Im Sinne von...

Facebook als Jediversion!!!

Re: facebook
Antwort #18: Februar 16, 2012, 08:26:39
Die nachfolgende Diskussion über Adressbuchdaten, die von Apps unter iOS auf Betreiberserver hochgeladen wurden, haben nichts mehr mit der Facebook-Frage hier zu tun. Ich habe sie daher abgetrennt und in das andere Board verschoben.
Der Thread ist nun hier.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: facebook
Antwort #19: Februar 17, 2012, 14:33:54
Hoffentlich lernen die Leute daraus und melden wieder richtige Domains an. Facebook schnappt sich einfach die Seite „München“ für eigene Zwecke.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-laesst-Muenchen-verschwinden-1436194.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: facebook
Antwort #20: April 24, 2012, 14:52:57
Facebook geht ja bald an die Börse - alle Welt schätzt, dass dabei 100 Milliarden reinkommen werden.
Da trübt ein kleiner Gewinnrückgang und schwächere Wachstumszahlen als zuletzt die Stimmung.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/boersengang-des-sozialen-netzwerks-facebooks-gewinn-bleibt-auf-der-strecke-1.1340151
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: facebook
Antwort #21: Mai 27, 2012, 11:13:14
Gelebter Datenschutz bei Facebook:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,824717,00.html


Deutsche Nutzer erzwingen Änderung der Facebook-Regeln. ... Laut seinen eigenen Regeln muss Facebook geplante Änderungen... Mehr als 13.000 Facebook-Nutzer fordern die erneute Änderung der Nutzungsbedingungen. ... Datenschützer halten sie für mangelhaft. Genau wie die Abstimmung selbst:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-04/facebook-nutzungsbedingungen-abstimmung/komplettansicht
Re: facebook
Antwort #22: Mai 27, 2012, 11:16:31

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: facebook
Antwort #23: Juli 06, 2012, 19:07:25
Facebook ruft seine Nutzer dazu auf, Pseudonyme anderer User zu melden. Alles im Zuge der Klarnamen-Pflicht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-macht-Jagd-auf-Pseudonyme-1633979.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: facebook
Antwort #24: Juli 10, 2012, 08:39:11
Die machen sich wirklich mit aller Kraft unbeliebt oder sind die Nutzer mittlerweile schon genügend abgestumpft?

Erst wird die jeweils eigene E-Mail-Adresse auf eine Facebook-Adresse geändert, dann im Facebook-Adressbuch die von den anderen Leuten die echten Adressen gelöscht und gegen Facebook-Adressen ausgetauscht und wer so dumm war die automatische Synchronisierung einzuschalten bekommt das auch noch auf allen Geräten automatisch geändert. D.h. schickt man jemandem eine E-Mail, der auch bei Facebook ist, geht die nicht mehr direkt an den Adressaten sondern über die Facebook-Server.

Und nun eine Abfrage der Daten von Freunden über Denunzianten-Methoden.

Ich frage mich wirklich, ob die Nutzer so etwas eigentlich noch interessiert oder ob die schon weichgekocht sind.

Meine Frau wurde am Wochenende auch gedrängt, sich bei FB anzumelden, da eine Gruppe von Frauen sich nur noch über eine "versteckte" Gruppe abspricht und Telefon und Mail nicht mehr bneutzt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. Terminabsprachen so wirklich einfacher sind, aber Facebook...  :-X
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: facebook
Antwort #25: Juli 10, 2012, 10:16:44
Und der Mist stört immer noch kaum jemand.

Ich kann das alles nicht verstehen.

O.K., ich will auch nicht. ;)
Re: facebook
Antwort #26: Juli 14, 2012, 09:15:24
Und FB treibt das Spielchen munter weiter:
Facebook-Seiten dürfen in Namen von Nutzern Posts veröffentlichen

Wenn Benutzer A irgendwann einmal ein einziges mal auf einer Webseite auf "Gefällt mir" geklickt hat, dann kann diese Seite ab dann Meldungen/Werbung mit Bezug auf A an alle Freunde von A schicken.
Im Klartext:
- Hat man z.B. 10 "Freunde", die jeweils auf 10 Seiten irgendwann einmal "Gefällt mir" geklickt haben, bekommt man ohne eigenes Zutun oder Möglichkeit das zu verhindern von 100 Seiten Meldungen/Werbung!
- Hat man selber mal auf "Gefällt mir" geklickt, tauchen bei meinen "Freunden" in Zukunft Meldungen mit Bezug auf mich ("Deinem Freund A gefällt das") auf, deren Inhalt ich weder beeinflussen noch kontrollieren kann. Da kann es nicht lange dauern, dass etwas gepostet wird, hinter dem ich nicht stehe, was mir aber angeblich "gefällt". Wird auch lustig, wenn eine Website mal ihre Zielrichtung ändert...
- Es gibt keine Möglichkeit, eine Seite zu "entgefallen", damit die nicht mehr in meinem Namen etwas verbreiten kann.
- Es gibt keine Möglichkeit, die Meldungen, die mir geschickt werden von diesem Spam frei zu halten, außer man "entfreundet" sich von allen.
- Seriöse Webseiten werden das hoffentlich nicht benutzen, aber es gibt ja genügend Werbeseiten und es gibt genügend Leute (Freunde), die auf alles klicken. Schon bei solchen Preisauschreiben: "Unter allen, die unsere Seite liken, verlosen wir zwei Kaugummis."

Und noch eins oben drauf:
Facebook durchsucht Chats und Postings nach kriminellen Aktivitäten

Facebook lässt Äußerungen automatisch durchsuchen und scheinbar kriminelle Aussagen entsprechend markieren. Daraufhin entscheiden die, was geschieht, zum Beispiel Meldung an die Polizei. Klingt für mich extrem nach Rasterfahndung und wenn ich mir überlege, was in einigen Chats so aus Spaß geschrieben wird...
Im Beispiel aus obigem Link geht es natürlich leyenmäßig um Kipo bzw. Sex mit Minderjährigen, gegen dessen Verfolgung natürlich niemand etwas hat und sich somit Kritik an dieser Maßnahme verbietet ("Wer denkt denn an die Kinder?").
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: facebook
Antwort #27: Juli 17, 2012, 08:57:33
Zu letzterem jetzt auch noch ein Artikel bei heise:
Facebook analysiert Chats zur Verbrechensbekämpfung
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: facebook
Antwort #28: Juli 17, 2012, 12:24:27
Ich finde es immer verstörender. Hier wird ein Alternativ-Internet aufgebaut, das nur Facebook dient. Damit man möglichst lange auf ihren Seiten bleibt, haben sie sich ja für „Apps“ geöffnet, von Spielen bis Einkauf und was auch immer. Nun fragt die Citigroup schon per Umfrage, ob die Kunden gerne „Social Banking“ hätten. Was immer das sein soll!

Gestern ist der Aktienkurs um 8% eingebrochen - man fürchtet schlechte Zahlen bei der Quartalskonferenz nächste Woche. Um die Aktionäre gnädig zu stimmen, werden wohl neue Gewinnmöglichkeiten erschaffen werden. Und da könnte es vielen Usern allmählich zu viel werden, zumal ja Google+ (was ich jetzt auch nicht loben will) ja anscheinend doch ein großer Erfolg zu werden scheint.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: facebook
Antwort #29: Juli 17, 2012, 12:27:28
zumal ja Google+ (was ich jetzt auch nicht loben will) ja anscheinend doch ein großer Erfolg zu werden scheint.

Ist das so?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)