Forum

facebook
Februar 09, 2012, 19:59:05
Hey,

ist "facebook" gut oder schlecht, sicher oder unsicher, nötig oder unnötig....

Sehr viele nerven, nein falsch, betteln mich förmlich an mir einen Account bei "facebook" zu holen.

Brauch ich das???

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: facebook
Antwort #1: Februar 09, 2012, 20:28:36
Ich brauch es nicht, aber ich kenne nur wenige, die nicht dabei sind.
Jedem das seine.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: facebook
Antwort #2: Februar 09, 2012, 21:33:30
Kannste denen nicht umgekehrt sagen, die sollen sich einen Account bei Google+ holen? Das Interface und die Optionen sind dort m.E. erheblich besser. Ich bin zwar auch bei FB, wenn auch immer weniger, überlege aber täglich, dort auszusteigen, weil fast täglich neue Schweinereien von FB bekannt werden, zuletzt die Sache mit den gelöschten Bildern, die aber nicht wirklich gelöscht werden …

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: facebook
Antwort #3: Februar 09, 2012, 21:45:49
Als ob das Google+ anders wäre.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: facebook
Antwort #4: Februar 09, 2012, 22:04:03
Ich denke mal, dem oder der Jolly nützen vor allem Antworten von Leuten, die das kennen, worüber er/sie fragt ;)

FB ist sicherlich »unsicherer« als G+. On »nötig« oder »unnötig«, kann ich nicht wirklich sagen, es kommt halt darauf an, was man will. Wer mit »seinen« Leuten nur per Mail, Telefon oder Foren kommunizieren will, für den ist’s halt unnötig. Praktisch ist dort wie auch bei G+, dass man auf einer Plattform kommunizieren kann und pro Beitrag festlegen, wer (d.h. welche Gruppe: alle/öffentlich, Freunde, erweiterter Freundeskreis etc.) einen Beitrag lesen kann.

Und meine Hauptaussage in meiner ersten Antwort bezog sich auf das Interface und die Optionen.

Ich kenne auch Leute, die halten das Internet für unnötig …

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: facebook
Antwort #5: Februar 09, 2012, 23:13:51
Braucht man's oder nicht?
Das ist in der Tat eine Frage, die man nur selbst beantworten kann. Bekomme auch Druck, aber die können mich alle mal. :)

Auch im Thema zu Google+ findest Du eine lebhafte Debatte.

Was sicher/unsicher angeht: Facebook hat von allen den schlechtesten Leumund aufgrund dauernder Skandale und Skandälchen.
Am besten geht man die Sache im klaren Bewusstsein an, dass alles, was man dort einstellt - auch das als privat vermerkte - in die Öffentlichkeit gelangen kann und gewinnbringend verwertet wird. Speicherdauer: ewig.


Ich bin auf Twitter und ehrlich gesagt bin ich damit nicht nur glücklich. Gut ist es, schnell Kontakte zu knüpfen und Ideen zu verbreiten (alias Werbung.). Schlecht ist die Übersicht und das ganze Blabla, dass man nicht vermeiden kann. Punkt. 
Facebook kenne ich aus dem Büro - ich find's furchtbar.

Dagegen unser Forum! Werbe-, trackingfrei, ohne Ignore-Liste und doch übersichtlich! Mag ich! Fav! ☆ ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: facebook
Antwort #6: Februar 10, 2012, 00:28:10
Da geb ich Dir zu 100% Recht, Florian!
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: facebook
Antwort #7: Februar 10, 2012, 06:48:13
Was sicher/unsicher angeht: Facebook hat von allen den schlechtesten Leumund aufgrund dauernder Skandale und Skandälchen.

Nun ja, als ob es die bei Google nicht gegeben hätte. IMO da sogar deutlich schlimmer.

Und die schlimmste und unkontrollierbarste Datenschleuder ist in meinen Augen ohnehin Diaspora, das ja eigentlich angetreten ist, ein "gutes Facebook" zu werden. Das Etikett "gut" können aber wohl höchstens jene verleihen, die einen grundsätzlichen Hass auf Firmen haben. Bezüglich Kontrolle über die eigenen Daten sehe ich da gar nichts Gutes.

Mir ist es da bei FB immer noch am wohlsten. Nicht wohl. Aber noch am wohlsten.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: facebook
Antwort #8: Februar 10, 2012, 07:52:40
Ich denke mal, dem oder der Jolly nützen vor allem Antworten von Leuten, die das kennen, worüber er/sie fragt ;)

Ooch komm! ;D

Diese Dienste darf man aber durchaus kritisieren, ohne dabei zu sein.
Welche geheimen Infos zu diesen Diensten haben denn Mitglieder, die ich nicht habe?

Allesamt bieten sie wenig (bis nix) und kassieren dafür einen völlig unbekannten Betrag.
Und sie erhöhen diesen Betrag ständig. Nicht offen sondern versteckt.

Und das die Google+er und facebooker tatsächlich glauben, sie hätten die Nummer unter Kontrolle, weil sie sich die Vertragsbedingungen durchlesen und auch sonst sehr wachsam sind, kann mir nur ein Lächeln ins Gesicht zaubern. ;)

In dem Moment wo ihr glaubt diese Dienste kontrollieren zu können, sind die schon zwei Schritte weiter.



Zur Ausgangsfrage:
Nein.
Re: facebook
Antwort #9: Februar 10, 2012, 09:27:07
Ich denke mal, dem oder der Jolly nützen vor allem Antworten von Leuten, die das kennen, worüber er/sie fragt ;)

FB ist sicherlich »unsicherer« als G+. On »nötig« oder »unnötig«, kann ich nicht wirklich sagen, es kommt halt darauf an, was man will. Wer mit »seinen« Leuten nur per Mail, Telefon oder Foren kommunizieren will, für den ist’s halt unnötig. Praktisch ist dort wie auch bei G+, dass man auf einer Plattform kommunizieren kann und pro Beitrag festlegen, wer (d.h. welche Gruppe: alle/öffentlich, Freunde, erweiterter Freundeskreis etc.) einen Beitrag lesen kann.

Und meine Hauptaussage in meiner ersten Antwort bezog sich auf das Interface und die Optionen.

Ich kenne auch Leute, die halten das Internet für unnötig …

DER Jolly ;- )
Re: facebook
Antwort #10: Februar 10, 2012, 09:32:15
Ich merke, dass ich die richtigen angesprochen habe, denn bis jetzt habe ich Twitter und es reicht völlig.

Es sieht wohl so aus, dass ich weiter resistent bleibe.  ;D ;D ;D
Re: facebook
Antwort #11: Februar 10, 2012, 09:33:28
Na ja, wenn das absolut verschärfte Miststück nur über facebook aufzureißen ist, dann..... ;D
Re: facebook
Antwort #12: Februar 10, 2012, 10:54:43
Ich bin nicht bei Facebook oder einem andern SM-Format. Bei Twitter bin ich angemeldet, nutze es aber praktisch nicht. Ich sehe in all diesen Sachen für mich(!) keinen Sinn.

Prinzipiell sind diese SM-Formate sicherlich interessant. Man kann leicht mit Freunden und Bekannten auch wenn die weiter weg wohnen Kontakt halten und alles mögliche leicht und komfortabel austauschen. Man kann leicht Treffen und Veranstaltungen von mehreren absprechen usw. Und man kann leicht eine Selbstdarstellung betreiben. Dadurch hat das ganze schon seinen Reiz.
Aber ich(!) brauche es nicht.

Man sollte bei allen diesen Diensten immer im Hinterkopf haben, was man da eigentlich einstellt und wer das speichert und was er damit machen kann. Das vergessen oder ignorieren fast alle.
Speziell zu Facebook: Die haben schon einen richtig schlechten Ruf.
- Alle naselang ändern die die Einstellungsmöglichkeiten und so sind dann auch mal Daten, die man begrenzen wollte, offen. Zudem sind diese Möglichkeiten nicht unbedingt simpel.
- Das man selber Herr über seine Daten ist, sollte man dort mal völlig vergessen. Selbst wenn man Bilder explizit löscht, bleiben die auf Facebook erhalten. Angeblich wäre das technisch zu schwierig umzusetzen. ???
- Facebook trackt ganz genau mit, welche Webseiten man besucht. Auch wenn man momentan nicht angemeldet ist oder gar überhaupt nicht registriert ist.

Klar, auch die anderen SM-Formate haben ihre Leichen im Keller. Facebook fällt vielleicht aktuell am stärksten auf, weil sie am größten sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: facebook
Antwort #13: Februar 10, 2012, 13:15:36
Vielen Dank,

ich bin weiterhin so abgeschreckt, dass ich die Finger davon lasse....  :) ;) ;D


Ride and Smile


Jolly

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: facebook
Antwort #14: Februar 10, 2012, 14:41:59
Tja, und Google…
http://www.taz.de/Datenschutz-in-USA/!87435/

Das also hat der gelbe Zettel rechts oben als Inhalt…

Jolly, wenn Du Lust hast, kannst Du uns auf Twitter finden:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5030.0.html


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.