Forum

Festplattenproblem
Februar 04, 2012, 18:46:43
Hallo Leute,
und wieder eine Frage vom Doofen.
Ich habe eine Festplatte (Samsung HD400LD mit 400GB) partitioniert. In drei Teilen. 30-90-180GB.
War alles unproblematisch. Dann habe ich ein System geklont und Daten auf eine andere Partition. Und nun komme ich nur noch an die 30GB Partition drann. Der Rest wird nicht angezeigt.
Macht man so aus 400GB nun 30GB??

Tausend Dank schon einmal für eure Tipps.

Albert, der Doofe
Re: Festplattenproblem
Antwort #1: Februar 04, 2012, 19:59:31
Nun, dazu fallen mir zwei Sachen ein:

1. zu Deinem aktuellen Problem:
Öffne mal das Festplattendienstprogramm (hier im Forum meist liebevoll FPDP genannt). Kann man alle drei Partitionen (oder in Apple-Deutsch "Volumes") in der linken Seiten Leiste sehen? Wenn ja, dann klick mal auf eines der Volumes, die nicht im System angemeldet werden und daher fehlen, und dann im Menü "Bearbeiten" den Punkt "xy aktivieren".

2. zur prinzipellen Sache:
Warum partitionierst Du? In 99% der Fälle ist das nicht sinnvoll und sogar hinderlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Festplattenproblem
Antwort #2: Februar 05, 2012, 09:27:37
Hey MacFlieger
Angezeigt wird nur eine Partition mit 30 GB. Aber ich gaube, das die Festplatte nur nicht richtig gejumpert ist. Ich bin gestern Abend auf der Couch eingeschlafen, sonst hätte ich es noch ausprobiert.
Warum ich partitioniere kann ich dir nicht sagen. Mein Mac-Gott hat es so immer gemacht. Auf einer Partition war das System und auf der anderen die Daten. Ich habe es einfach genau so gemacht.
Ich möchte eine saubere Festplatte haben und einfach nur versuchen, ein funktionierendes System aufzuspielen. Irgendwann sollte ich zumindest die Grundkenntnisse können, um nicht immer euch zu belästigen.

Vielen Dank schon einmal und Sorry, das ich mich erst jetzt melde.

Albert
Re: Festplattenproblem
Antwort #3: Februar 05, 2012, 09:42:08
Angezeigt wird nur eine Partition mit 30 GB.

Dann ist beim Klonen etwas schief gegangen und die Partitionstabelle beschädigt/umgeschrieben worden.

Zitat
Aber ich gaube, das die Festplatte nur nicht richtig gejumpert ist.

Ne, das hat damit nix zu tun.

Zitat
Warum ich partitioniere kann ich dir nicht sagen. Mein Mac-Gott hat es so immer gemacht. Auf einer Partition war das System und auf der anderen die Daten. Ich habe es einfach genau so gemacht.

Dann lass es besser. Es bringt nix ausser Probleme.
Diese "System-Partition, Daten-Partition Denke" stammt aus der Windows-Welt, bei der man so versucht, bei den öfeter mal notwendigen Neuinstallationen des Systems die Daten unbehelligt zu lassen, weil das unter Windows nur getrennt geht. Ist auf dem Mac anders und wie gesagt, macht die Trennung auf dem Mac nur in ganz seltenen Fällen Sinn. Bei Dir auf jeden Fall nicht.

Partitioniere die Platte noch einmal komplett neu mit nur einer Partition und fange damit neu an.

Was willst Du dann genau machen? Ein frisches System aufspielen, ein altes klonen, alte Daten kopieren...?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Festplattenproblem
Antwort #4: Februar 05, 2012, 10:06:37
Eigentlich wollte ich ein frisches System aufspielen, nur um zu sehen, wie es geht. Darum habe ich mir einen Experimental-Mac zusammengebastelt. An meinem normalen Rechner möchte ich keine Versuche machen, da er so richtig schön lüft. Und das möchte ich mir so lange wie möglich erhalten.
Re: Festplattenproblem
Antwort #5: Februar 05, 2012, 10:15:07
OK, dann leg die System-CD/DVD ein, von der Du installieren willst, starte von dieser indem Du beim Anschalten die "C"-Taste gedrückt hälst, bis Du merkst, dass von der CD/DVD gestartet wird.
Wenn Du dann das Installationsprogramm siehst, taucht irgendwann ganz am Anfang oder nach der ersten Auswahl oben das Hauptmenü auf, in dem man das FPDP starten kann. Mit diesem "partitionierst" Du die Platte neu mit 1 Partition und setzt danach die Installation fort.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Festplattenproblem
Antwort #6: Februar 05, 2012, 10:41:03
Und genau so werde ich es  machen. Allerdings leider erst Übermorgen. Heute Nachmittag sind wir eingeladen und das kann sich ziehen und ab Montag muß ich wieder zum Dienst. Und das zieht sich.
Vielen Dank und ich werde berichten.

Albert, der viel lernen muß