Forum

mbs

Re: Mehr RAM
Antwort #15: Januar 31, 2012, 18:18:13
Dieser Rechner hat die offizielle Bezeichnung "PowerMac G4 (Digital Audio)".

Es ist richtig, dass er nur drei RAM-Steckplätze hat. Diese müssen mit 168-poligen SDRAM-DIMMs vom Typ "PC133" bestückt werden, wobei aber die Eigenschaften "PLL", "ECC", "registered" oder "buffered" nicht zulässig sind. Pro Modul sind maximal 16 Chips in maximal zwei Bänken erlaubt. Die Kapazität pro Modul muss zwischen 2 MByte und 512 MByte liegen. Die Module können in beliebiger Reihenfolge eingesteckt werden. Die Verwendung gleichartiger Module ist nicht notwendig und führt auch nicht zur Geschwindigkeitserhöhung.

In dieses Modell könnt man also bis zu 1,5 GByte einstecken.
Antwort #16: Februar 01, 2012, 09:09:07
Hallo an alle
Leute, vielen Dank. Ihr habt mir wirklich geholfen. Nun kann ich an meinem Testrechner mir alles ansehen und herrumexperimentiern ohne das ich meinen normalen Rechner versaue. Nun wird das Thema Datensicherung angegangen und alles, was mit Netzwerk zu tun hat.
Vielen Dank für eure Geduld und die nächsten Fragen werden bestimmt kommen.
Und ich glaube, einige 512 DIMMs werde ich mir noch leisten.

Beste Grüße
Albert
Antwort #17: Februar 02, 2012, 09:28:58
Und noch mal ich.
In diesem Forum habe ich was von MacTracker gelesen und mal das internet gefragt. Ich kann nur sagen, das sich damit viele Fragen beantworten lassen.
Danke APFELINSEL
Antwort #18: Februar 02, 2012, 09:49:26
Ja, MacTracker habe ich auf meinen Macs und iOS-Geräten installiert. Man kann ja nicht die Daten von allen Geräten im Kopf haben und da ist das Programm eine große Hilfe.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller