Forum

stellis

Re: Email Identität Zertifikat ungültig
Antwort #15: Januar 03, 2014, 20:55:27
hallo!
habe soeben eure alten posts entdeckt. ich habe zz genau ein ähnliches problem.

ich bekomme immer die -für viele ja bekannte- Meldung beim Abrufen meiner Mails:

„Die Identität von mail.me.com kann nicht überprüft werden“

Wenn ich das Zertifikat einblende, steht dann aber folgendes:

Beim Verbinden mit „mail.me.com“ immer „mail.mac.com“ vertrauen (option ist nicht angeklickt)
Darunter steht:
Dieses Zertifikat „mail.mac.com“ ist nicht gültig (Hostname stimmt nicht überein)
Ablaufdatum: 19. April 2014 ...

ist das denn der identische server?

Vielen Dank im Voraus!

Re: Email Identität Zertifikat ungültig
Antwort #16: Januar 04, 2014, 06:59:45
Das dürfte ein ähnliches Problem sein, d.h.:

- Du verwendest als Mailserver den Namen "mail.mac.com"
- Apple hat schon vor einiger Zeit die Server umgestellt auf "xy.icloud.com", benutzt also mittlerweile andere Namen.
- Diese Server unter dem Namen "xy.icoud.com" sind aber weiterhin auch(!) unter "mail.mac.com" erreichbar, damit nicht viele Leute mit alter Konfiguration plötzlich keine Mails mehr kriegen.
- Das SSL-Zertifikat ist aber nur für den aktuellen Namen und daher meldet das Programm, dass der Hostname im Zertifikat "xy.icloud.com" nicht mit dem von Dir gewünschten Namen "mail.mac.com" übereinstimmt.

Was kannst Du machen?
- Schlechteste Lösung: Die Meldung ignorieren, da Du ja sehr wahrscheinlich doch den richtigen Server kontaktierst. Nachteil dabei ist, dass Du es nicht mit bekommst, wenn Du doch mal mit einem falschen Server verbunden bist oder sich jemand in Deine Kommunikation zwischenschaltet.
- Beste Lösung: Du änderst die Konfiguration in Deinem Mailprogramm auf die aktuellen Servernamen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller