Forum

Email Identität Zertifikat ungültig
Januar 15, 2012, 12:06:28
Drücke in Mail auf "Empfangen" und bekomme Meldung, siehe screenshot.
Nun stehen da ein Haufen Infos, aber anfangen kann ich damit nun gar nichts.
Wer kann mir da helfen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Email Identität Zertifikat ungültig
Antwort #1: Januar 15, 2012, 12:38:08
Das heisst ganz einfach, dass der Server, von dem Dein Mac aufgrund der von Dir getätigten Einstellungen glaubt, er würde webmail.macnews.de heissen, sich selbst mail.macbay.de nennt und sich auch so ausweist. Dein Mailprogramm findet also nicht den Server, den es erwartet hatte.

Wenn man nach macnews.de und macbay.de googelt, dürfte das wohl alles seine Richtigkeit haben (die Maildienstleistungen von macnews.de werden wohl schon seit mindestens 2 Jahren von macbay.de erbracht) und kein Betrug sein. Du wirst wohl nur mal Deine Einstellungen aktualisieren sollen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Email Identität Zertifikat ungültig
Antwort #2: Januar 15, 2012, 12:39:55
Habe ich auch - und alle Kunden.

Der auf dem jetzigen Zertifikat eingetragene ist mail.macbay.de
Am Datum siehst Du, dass es bis zum 15.1.2013 läuft. Das heißt auch, dass alte lief heute aus. Auf diesem stand noch webmail.macnews.de
Den Namen hat Mail natürlich gespeichert und beim Abgleich kommt es nun zur Fehlermeldung.
(Auf dem iPhone übrigens nicht - Schrottprogramm!)

Hintergrund dürfte sein, dass Macbay nicht mehr zu Macnews gehört und man das jetzt getrennt hat.
(Macnews gehört jetzt ECONA Internet AG, Macbay weiterhin SysEleven GmbH.)

Die Meldung mag sich also nicht verhindern haben lassen, aber das man die Kunden nicht rechtzeitig aufgeklärt hat, ist unprofessionell. Man weiß ja, wann ein Zertifikat ausläuft.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Email Identität Zertifikat ungültig
Antwort #3: Januar 15, 2012, 12:43:15
Das heisst ganz einfach, dass der Server, von dem Dein Mac aufgrund der von Dir getätigten Einstellungen glaubt, er würde webmail.macnews.de heissen, sich selbst mail.macbay.de nennt und sich auch so ausweist. Dein Mailprogramm findet also nicht den Server, den es erwartet hatte.

Wenn man nach macnews.de und macbay.de googelt, dürfte das wohl alles seine Richtigkeit haben (die Maildienstleistungen von macnews.de werden wohl schon seit mindestens 2 Jahren von macbay.de erbracht) und kein Betrug sein. Du wirst wohl nur mal Deine Einstellungen aktualisieren sollen.

Stimmt schon was Du sagtst.
Früher lautete das mal ___.macnews.de.
Meine email Adresse lautet schon seit längerem ___.macbay.de
Ich hatte dem Provider schon vor längerem gemailt ob ich auf ___.macbay.de in den mail Einstellungen umstellen soll.
Antwort: Brauchen Sie nicht, wenn die server auf ___.macbay.de umgestellt werden, bekommen Sie eine Info von uns.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Email Identität Zertifikat ungültig
Antwort #4: Januar 15, 2012, 12:49:59
Es ist auch nicht der Server umgestellt worden, sondern der Name im Zertifikat.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Email Identität Zertifikat ungültig
Antwort #5: Januar 15, 2012, 13:01:08
Es ist auch nicht der Server umgestellt worden, sondern der Name im Zertifikat.

Wo genau sieht man das ?

Und was macht der Profi ?

a) Auf Verbinden drücken in der Meldung Zertifikate überprüfen ?
b) Den Namen des Servers in den Mail Einstellungen in ___.Macbay.de ändern ?
c) Den support kontaktieren ?

Da ja ___.macnews.de ungleich ___macbay.de ist, sollte doch in den Mail Einstellungen was richtiges stehen, oder ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Email Identität Zertifikat ungültig
Antwort #6: Januar 15, 2012, 13:39:36
Wo genau sieht man das ?

In Deinem Screenshot sind alle Informationen zu finden. Weiter oben der Servername, mit dem verbunden wird, und der auf dem Zertifikat stehen müsste. Weiter unten der Name auf dem Zertifikat.

Zitat
a) Auf Verbinden drücken in der Meldung Zertifikate überprüfen ?

In Anbetracht der Umstände wäre das in diesem Fall okay, 99,9%.

Zitat
b) Den Namen des Servers in den Mail Einstellungen in ___.Macbay.de ändern ?

Würde auf die Infomail warten bzw. deren Seite checken.

Zitat
c) Den support kontaktieren ?

Naja, an sich ist die Sache klar und ich denke sie werden doch hoffentlich zeitnah auch http://inside.macbay.de aktualisieren.

Gerade bin ich aus dem Webinterface geflogen und kann mich auch nicht mehr anmelden. Vielleicht wird auch gerade schon geschraubt.

Zitat
Da ja ___.macnews.de ungleich ___macbay.de ist, sollte doch in den Mail Einstellungen was richtiges stehen, oder ?

Ja, an sich hast Du schon recht. Wenn Du die Servereinstellung änderst, passt das Zertifikat wieder dazu.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Email Identität Zertifikat ungültig
Antwort #7: Januar 15, 2012, 13:40:54

c) Den support kontaktieren ?


Geht nicht von der Seite macbay.de aus ;-(

Kommt immer Meldung "Try again ..." wenn ich auf senden drücke.
Naja, da klemmt mehr.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Email Identität Zertifikat ungültig
Antwort #8: Januar 15, 2012, 14:09:56
Vor Morgen bekommst Du da eh keine Antwort. Und da sollte dann wirklich was zu der Sache auf deren Seite stehen.

Edit: Das mit der Mail.app fürs iPhone nehme ich zurück. Sie warnt doch.
« Letzte Änderung: Januar 15, 2012, 17:39:48 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Email Identität Zertifikat ungültig
Antwort #9: Januar 16, 2012, 18:16:04
Der Vollständigkeit halber: Als ich gestern im obigen Beitrag den Edit einfügte, stand bei denen schon was dazu:
http://inside.macbay.de/mb/blog/show/185
(Jochen hatte es anscheinend schon gefunden.)

Ich empfinde das als arge Kommunikations-Panne. Der Blogeintrag trifft den Kern der Dinge auch nicht wirkklich.
a) Der macnews-Server geht sehr wohl noch. Viele Kunden werden das Zertifikat bestätigen und bleiben so auf dem alten Server - der aber ja wohl irgendwann womöglich doch abgeschaltet wird.
b) Wir nur empfohlen, die Server umzustellen. Wieder keine Aussage, wann die alten Server nicht mehr funktionieren werden.

Zweitens, wie oben schon vermerkt, läuft so ein Zertifikat ja nicht überraschend aus.


Schwache Leistung!

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Email Identität Zertifikat ungültig
Antwort #10: Januar 16, 2012, 20:00:11

(Jochen hatte es anscheinend schon gefunden.)

Ich empfinde das als arge Kommunikations-Panne. Der Blogeintrag trifft den Kern der Dinge auch nicht wirkklich.
a) Der macnews-Server geht sehr wohl noch. Viele Kunden werden das Zertifikat bestätigen und bleiben so auf dem alten Server - der aber ja wohl irgendwann womöglich doch abgeschaltet wird.
b) Wir nur empfohlen, die Server umzustellen. Wieder keine Aussage, wann die alten Server nicht mehr funktionieren werden.

Zweitens, wie oben schon vermerkt, läuft so ein Zertifikat ja nicht überraschend aus.


Schwache Leistung!

Wenn einem so viel Gutes widerfährt …. da merkt man wie schlecht es woanders ist.

Habe in meinen Mail Einstellungen umgestellt und nun klappt wieder alles.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Email Identität Zertifikat ungültig
Antwort #11: Januar 16, 2012, 22:12:44
Was gibt man als SMTP-Server ein?
Was passiert mit meinen macnews-Adressen? Und wann?
Und soll ich mich auf inside.macbay.de mit meinem Email-Passwort anmelden, um zu kommentieren? Aber ohne Verschlüsselung! (Darum müsst Ihr es hier ertragen.)

Überall nur halbe Sachen.

Edit: Und jetzt ist auch noch eine Email verschwunden. :(

« Letzte Änderung: Januar 16, 2012, 22:19:17 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: Email Identität Zertifikat ungültig
Antwort #12: Januar 16, 2012, 22:29:40
Zu 1: Nur mail.macbay.de, ohne Namen!

Das mit den halben Sachen ist übertrieben, das ist GAR NIX!
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Email Identität Zertifikat ungültig
Antwort #13: Januar 16, 2012, 22:44:03
mail.macbay.de als smtp geht bei mir nicht, Apple Mail meldet: offline.

IMAP umschalten verschluckt nicht nur eine Email, sondern alle im Eingang. Habe mehrere Konten und war kurz irritiert. Ich weiß zwar, was ich nun machen müsste - habe die Lust verloren und belasse alles beim alten, bis die das richtig umstellen - aber 90% der User bekommen spätestens jetzt Angst um ihre Mails.
Nebenher spinnt dann auch noch Mail.app und zeigt hier und da leere Ordner, nach Neustart geht es jetzt wieder.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: Email Identität Zertifikat ungültig
Antwort #14: Januar 17, 2012, 00:56:52
Offline hat er bei mir auch gemeldet, aber senden ( an eine eigene Emailadresse ) hat geholfen
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.